Ich sitz ja hier in DD-Pieschen quasi direkt am Bahndamm (auf Arbeit) und einer Frage die mich schon des Längeren wurmt, bin ich heut mal nachgegangen. Kurz vor der Straßenbrücke am Hp Pieschen ist ein Tunnel in der Hochtrasse der Bahn. Hier kommt ein einzelnes Gleis vom Pieschener Güterbahnhof an und zieht dann auf die Brücke hoch. unten eine Skizze (gelb Brücke). Was mich beeindruckt ist die starke Steigung, ich dachte immer, das Gleis wird vielleicht nicht mehr benutzt, aber diese und letzte Woche sind mir nun mehrmals gemischte Güterzüge begegnet. Teilweise mit neuen E-Loks drann.
Also heut morgen hab ich mit Hilfe meines Auto-Tachos mal nachgemessen. Die Strecke vom Tunnel bis zur Straßenbrücke beträgt knapp 300m (eher 250m, Tacho ist zu ungenau). An der Brücke ist eine lichte Höhe von 4,2m angeschrieben. Plus dem Blechträger von mindestens 0,5m gibt das 4,7m. Am Tunnel ist die Strecke im Straßenplanum. Wenn ich nun mit diesen Zahlen rechne, komm ich auf ein Gefälle von 1,6% - das ist doch schon Steilstrecke, oder? Wenn ich noch berücksichtige, daß die Übergänge ausgerundet sein müssen und es eher 250m sind, kommt man sogar auf fast 2% !!!
Wenn man das auf unsere gestauchten Moba-Verhältnisse umlegt, könnte man doch glatt 5-6% Steigung verbauen und die meisten Loks würden an dem Hang verrecken...
Also heut morgen hab ich mit Hilfe meines Auto-Tachos mal nachgemessen. Die Strecke vom Tunnel bis zur Straßenbrücke beträgt knapp 300m (eher 250m, Tacho ist zu ungenau). An der Brücke ist eine lichte Höhe von 4,2m angeschrieben. Plus dem Blechträger von mindestens 0,5m gibt das 4,7m. Am Tunnel ist die Strecke im Straßenplanum. Wenn ich nun mit diesen Zahlen rechne, komm ich auf ein Gefälle von 1,6% - das ist doch schon Steilstrecke, oder? Wenn ich noch berücksichtige, daß die Übergänge ausgerundet sein müssen und es eher 250m sind, kommt man sogar auf fast 2% !!!
Wenn man das auf unsere gestauchten Moba-Verhältnisse umlegt, könnte man doch glatt 5-6% Steigung verbauen und die meisten Loks würden an dem Hang verrecken...