• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Vorbildinfos-12 achsiger Schwerlastwagen

sascha

Foriker
Beiträge
41
Reaktionen
172
Ort
Berlin
Hallo in die Runde!
Als EP II Fan und Bastler von 3D Modellen bin ich auf eine Idee gestoßen, die mich gerade umtreibt... Es gibt einen wunderbaren Schwerlastwagen mit 12 Achsen von MAN, leider kenne ich weder Baujahr noch irgendetwas anderes zu diesem Wagen, aber anhand des Designs denke ich an die 30iger Jahre und so wird es interessant. Im Anhang befindet sich ein Bild der Eisenbahn Bild Stiftung mit diesem Wagen und Bilder der ersten Versuche, diesen nach zu empfinden... Hat jemand Infos oder besser noch Zeichnungen zu diesem Teil? Vielen Dank vorab!
Cu Sascha
 

Anhänge

  • IMG-20220125-WA0007.jpeg
    IMG-20220125-WA0007.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 283
  • IMG-20220125-WA0005.jpeg
    IMG-20220125-WA0005.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20220125_215820__01.jpg
    IMG_20220125_215820__01.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 278
Hallo,

zu dem Wagen findet man etwas in der Miba 2000, Heft 12.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Begriffen: Diese werden im Internet unterschiedlich gebraucht. Für Schwerlastwagen gibt es auch den Begriff Tiefladewagen, damit findet man das:
- Tiefladewagen ,
fand den gesuchten Wagen aber darin nicht.
Weiter wird der Begriff Schwertransportwagen verwendet.
 
Hallo,

ist der Versuch im 3D-Druck entstanden?
Sieht für den Anfang auf jeden Fall schon sehr vernünftig aus. :)
Woher kamen die Maße für die Konstruktion? :gruebel:
 
Danke erstmal für die Reaktionen! Die Länge des Wagens entstammt einer Seite für N Bahner, die Breite ist leicht reduziert, um den Überhang in den Kurven zu reduzieren... Das Modell, wie es bisher aussieht hat den Fehler, das es 3 Träger besitzt, das Original, wir ich es jetzt gesehen habe in der Miba (danke für den Tip) nur 2...
Das Modell ist ein 3d Druck.
3 Bausätze wir abgebildet, also mit den 3 Trägern sind schon fertig... Bei Interesse einfach melden...(PS: das Bremserhaus ist übrigens wirklich "verkehrt herum" also mit dem Kurbelgehäuse zum Wagen gerichtet, siehe Bild...
Danke an alle!
Die Bühne mit Bremserhaus und offenen Türen passt auch auf die Tillig Kesselwagen, da allerdings mit dem Kurbelgehäuse nach außen...
Bei Interesse: ...
Beste Grüße Sascha
 
Gut, das man sich das Heft der Miba im Netz sichtbar machen kann.
Schönes Vorbild.

Zeichnung dazu ... ein wenig gesucht
Von hier


Tiefladewagen nach Skizze 143 - SSt 519 088
Tragschnabelwagen 1921 von MAN gebaut,
12 achsig
LüP von 26,16 m
Tragfähigkeit 110 t

Bischen allgemein zum Thema Tiefladewagen
Modellbahnfrokler ist immer gut

und hier noch etwas
 
@magicTTfreak:
Danke für Deinen Beitrag. Unter der Angabe Tiefladewagen nach Skizze 143 - SSt 519 088 müßte da nicht auch Tiefladewagen stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicTTfreak:
... Wo hast Du die Angabe Tiefladewagen nach Skizze 143 - SSt 519 088 gefunden? Müßte darunter nicht auch Tiefladewagen stehen?
Kein Vertrauen mehr? ;)
Steht alles neben dem Foto vom Wagen als Bildbeschreibung in der MIBA 12/200 Seite 78 rechts oben
Foto von Stefan Carstens
Da steht dann auch "Tiefladewagen"

Hat man erst mal paar Infos sucht es sich leichter.
Inzwischen finde ich so etwas bei Google schneller, diesmal 2 Stunden als mein Rechner die Festplatte durchsucht hat. Ist zu viel da ... 770 GB

Ich muss jetzt aber nicht beschreiben wie man sich das Heft in Russland downl. ... :cool:
 
@magicTTfreak:
Hatte das Heft total vergessen - fiel mir aber wieder ein. Hab es oben geändert. Lies bitte nochmal (wegen Tragschnabelwagen). Danke, die Quelle kenne ich.
 
Zurück
Oben