• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildgerechte Griffstangen, Kesselleitungen, -durchmesser und Sonstiges

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hab heute mal wieder die alte 44er vor unserer Baucontainertür im Auge gehabt. Da ich schon immer genau wissen wollte, welche Drahtstärken ich wofür verwenden muss kam gleich der Zollstock zum Vorschein.

Ergebnis:

Griffstangen
= 3 cm = 0,25 mm in TT

sehr dünne Leitungen (z.Bsp. für Elektrik unter Umlauf)
= 2,5 cm = 0,208 mm in TT

mittlere Leitungen (z.Bsp. die drei längs am Kessel verlauf. Ltg.)
= 4,5 cm = 0,375 mm in TT

dicke Leitungen - ohne Isolierung (unter FH zum Tender)
= 5,3 cm = 0,442 mm in TT

dicke Leitungen - mit Isolierung (senkrecht vorm FH)
= 7 cm = 0,58 mm in TT


Ich versuch mal das Foto noch halbwegs passend zu verkleinern um den optischen Eindruck zu verbessern.

Edit: Natürlich hab ich das 2-MB-Foto mit Bezeichnungen versehen - man erkennt leider nicht wirklich etwas. Aber evtl. kann sich der eine oder andere vorstellen welche Ltg. ich meine.
Ich arbeite noch daran ....
 

Anhänge

  • 44er mit Bemaßung.jpg
    44er mit Bemaßung.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 353
Ich mach morgen nochmal ein Foto, und beschrifte erst wenn ich verkleinert habe.

@ Tobias: Ich glaube kaum, dass DU zu dicke Leitungen genommen hast, durfte ja schon das eine oder andere Modell unter die Lupe nehmen.

Mir ging es bei meiner Behelfsrauchkammertür-52er so, dass ich zu dünne Leitungen (0,3 statt 0,375 bzw. aufgerundet 0,4mm) genommen hab. Aber ich hab glaube nur Feder- und Stahldraht in 0,2/0,3/0,5mm.
Die Griffstangen sehen aber mit 0,2mm an der Lok ganz ordentlich aus.
 
Und ihr erkennt dann auch den Unterschied im 0,05mm-Bereich.
Ihr habt es gut.
 
Na stolli, Mathe ist bei Dir schon ´ne Weile her?

0,3 - 0,4 mmm - Differenz = 0,1mm!

Oder meinste die Griffstangen? Na die 0,05mm sieht man nicht, jedoch wären für mich 0,3mm Griffstangen und 0,3mm Leitungen nicht vertretbar. Dagegen ist die verwendete Abstufung 0,2mm - 0,3mm ganz OK.

Das erkennt man anhand der Proportionen schon. Aber solange jeder mit der von Ihm gewählten Drahtstärke zufrieden ist sind doch alle glücklich.
 
Mathe is schon verdammt lange her, so ca. 19 jahre und das ist auch gut so...ich meinte schon 0,05mm.
 
Weitergedacht:
31,8mm (32mm) Außenmaß = 1" Gewinderohr = 0,3mm Draht.
Da lag ich mit meinen Schätzungen und Anbauten für Handläufe doch gut.
GrüDiCa
 
Hallo Peter

Na da lege ich aber ganz schön daneben mit meinen Leitungen muß ich bei meinen nächsten Modellen besser machen danke für die Maße

frank
 
Größer oder kleiner im Durchmesser? Wir neigen ja dazu, sie noch feiner zu gestalten, oder liege ich da jetzt falsch?
GrüDiCa
 
Man kanns auch überteiben

@PaL:
Haste Dir bei Deinen Tausendsel Millimeterberechnungen im ersten Posting auch mal einen Gedanken um die Verwendbarkeit im Doppelten Sinne gemacht? Haarfeine Drähte sind ja schön und gut - was machste aber wenn du sie mal versehentlich (und dann meistens auch etwas gröber) berührst?
(Ich bin mir schon im klaren darüber was 0,2mm bedeuten weil ich sie auch schon verbaut hab)
 
Hast Du etwa ein Geschäft wo man die Drähte auch im tausendstel Milimeter-Raster bekommst?

Natürlich nicht - nur so kann jeder selber entscheiden und auf- bzw. abrunden um den Draht seiner Wahl zu nehmen.

Sorry, aber wer weichen Draht in 0,2mm Stärke nimmt und dann drankommt ist selber Schuld. Ich verbaue fast nur Federstahldraht - ersten immer (ziemlich) gerade und zweitens formstabil wenn einmal gebogen.
 
Nee - und Du hast nicht verstanden worauf ich angespielt hab. Egal - zurück zum Thema.
Wo steht geschrieben das ich weichen und überhaupt Draht nahm/nehmen würde? :lupe:
Ich hab nur gesagt das ich mir dessen bewußt bin was 0,2mm Materialstärke bedeuten.
 
Schon klar , dass die dritte Stelle hinter dem Komma extrem nietenzählerisch klingt. Aber es kann ja jeder selber entscheiden wie genau oder ungenau er arbeitet.

Mir kamen halt die angesetzten Leitungen an meiner Behelfs-RKT-52er zu fein/dünn vor - da wollte ich es halt wissen....
 
Dikusch schrieb:
Wir neigen ja dazu, sie noch feiner zu gestalten, GrüDiCa
Genau das meinte ich damit, Peter. Das ist wie an meinen Windbergwagen. Der Umlaufende Handlauf an den Stirnseiten ist aus 0,3mm Drahrt. Da schrieb auch jemand, ich soll doch feineren Draht nehmen.
Mein Prinzip war bisher immer, bei unbekannten Maßen diese Bauteile auf einem Foto ins Verhältnis zu einen Rad oder Fenster (als Bsp.) zu setzen. Dieses rechne ich dann in das Modell (wieder Vergleich mit Rad oder Fenster) um. Hat auf jeden Fall den Vorteil, daß ein stimmiger Gesamteindruck entsteht.
GrüDiCa
 
Dikusch schrieb:
Da schrieb auch jemand, ich soll doch feineren Draht nehmen.

Der jemand war ich, an den Personenwagen fand ich die 0,3er aber wirklich etwas zu dick. Ich kann ja kommende Woche mal noch die Griffstangen an den rumstehenden Eilzug- und Rekowagen messen. Aber die Griffstange am Oppeln zeigt ja schon den "dünneren" Trend.

Aber jeder so wie er es mag............
 
Auch ich verwende für Griffstangen ausschließlich Federstahldraht , gibt’s ja reichlich bei CONRAD . Besonders auch bei freistehenden Leitungen wunderbar gerade und unanfällig . Leider habe ich noch keine brauchbare Idee , wie ich da die Kugel am oberen Ende hin bekomme . Bestimmt weiß einer von euch Rat !!
 
Nachdem ich letztens den 44er Kesseldurchmesser schon gemessen hatte hier mal die kompletten Maße sowie Ergänzungen und das Selbe für die 01.

44er mit Altbaukessel:
Durchmesser Rauchkammertürsegment komplett - 2130mm
davon Überstand zum Kessel je Seite - 50mm (in der Lage jeweils bei 90° und bei 270°; Skizze für 44er folgt), sprich 100mm insgesamt
somit Durchmesser Kessel - 2030mm
Stärke Rauchkammertürsegment in Längsrichtiung - 25mm
Breite Kesselring - 75mm (sprich 0,625mm in TT)
Stärke Kesselring - 3mm!!! (sprich 0,025mm in TT)

01er mit Altbaukessel:
Durchmesser Rauchkammertürsegment komplett - 2100mm
davon Überstand zum Kessel je Seite - 25mm (in der Lage jeweils bei 90° und bei 270°), sprich 50mm insgesamt
somit Durchmesser Kessel - 2000mm
Abstand Vorderkante RKT-Segment bis Nische für Pumpen - 95mm
Stärke Rauchkammertürsegment in Längsrichtiung - 25mm
Breite Kesselring - 75mm
Stärke Kesselring - 3mm!!! (sprich 0,025mm in TT)

.... so, jetz mach ich noch die Skizze.

... vielleicht kann ein Mod/Ad mal den Titel in "vorbildgerechte Griffstangen, Kesselleitungen, -durchmesser und Sonstiges" ändern.
Warum kann das der User denn nicht, der das Thema erstellt hat? Oder bin ich nur zu doof?
 

Anhänge

  • 44er Kessel.jpg
    44er Kessel.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 148
Provokanter Weise stelle ich heute mal ein Bild zum Thema "einheitlicher Rotfarbton" ein. Macht Euch halt selber ein Bild davon.

An dieser Stelle möchte ich nochmal auf die vorbildgerechte Breite und Stärke der Kesselringe hinweisen, besonders die Stärke, welche in TT fast nicht sichtbar ist..... siehe Beitrag #19

PS: Ich bin auch Fan eines einheitlichen Rottones beim Fahrwerk, keine Angst.
 

Anhänge

  • fahrwerk.jpg
    fahrwerk.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 252
Leider habe ich noch keine brauchbare Idee , wie ich da die Kugel am oberen Ende hin bekomme. Bestimmt weiß einer von euch Rat !!
Ist zwar schon eine Weile her, aber kennst Du die Griffstangenhalter von Weinert? Die sind aus Messing und haben die Kugel inkl. Loch für 0.3 mm Draht.

Andi
 
Kesselleitungen - Welche Durchmesser eignen sich???

Habe jetz einen Rohkessel von Rene Koeppe bekommen, dieser soll zu meiner 03 1090 (BW Schwerin) gehören, da ich aber das erste mal selber Kesselleitungen verlege, bräuchte ich mal paar Infos welche Materialien und Durchmesser ihr für Keselleitungen nehmt...Grüße Robbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 0,2mm oder 0,3mm Gitarrensaiten. Sieht super aus, selbst schon gesehen! :fasziniert:

PS: Haste dich schonmal gewundert warum dein komisches SECURITY Bildchen ständig verschwindet?

Weil ein netter Mod es ständig löscht da sowas unerwünscht ist!

Nix für ungut:allesgut:
 
Zurück
Oben