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Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Sie wollen Freigelassen werden

Diese 2 warten hinter Gittern auf jemanden der sie Freikauft. Der Käfer hat schon richtig traurige Augen. Leider nur mit dem Mobiltelefon aufgenommen.

Gruß Thomas
 

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Für die Freunde älterer Autos.
 

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Hallo, das heißt älterer schöner Autos. Das waren noch solche Dinger, die man Auto nennen durfte. Und genug Gewicht hatten sie ja auch auf die Waage gebracht.

LOthar
 
Hi Lothar, wenn ich sie nicht als sehenswert eingestuft hätte, wäre kein Foto entstanden. Aber ob sie jemand als schön empfindet muss jeder selber entscheiden.
 
@Sbahner, nö so schwer ist ein Amazone nicht, als zwei Türer sind es rund 1100kg. Zum Vergleich mein S60 D5 bringt es auf 1505kg.

Zu der Zeit war der Kunde auch schneller zufrieden. Da gab es in der Aufpreisliste z.B. die Sonnenblende für den Beifahrer, oder Kopfstützen, oder Stize mit Liegefunktion.

Ich habe immer wieder Respekt vor den Arbeitern die diese Fahrzeuge in Serie gebaut haben. Wer schon einmal einen Himmel oder die Zierleisten der Fenster montiert hat weiß wovon ich rede. Und diese Arbeiten am Laufband alle Achtung.


mfg Bahn120
 
Und genug Gewicht hatten sie ja auch auf die Waage gebracht.
Ich weiß nicht. Die Autos von heute sind ja auch nicht gerade leicht. Ein Mossi galt dereinst mit knapp einer Tonne Lebendgewicht auf der Vorderachse und 1,4 t Gesamtgewicht als schwer und solide.
Heutige Autos in der Größenordnung knacken den Wert mühelos. Ein ehemals kompakter Golf wiegt als Golf V jetzt auch schon mal locker 1,5 t, ein Japaner (Mazda 3) kommt auf 1,4 t und ein dem Mossi von der Größe am ehesten vergleichbarer Audi A4 wiegt mindestens 1,4 t, eher aber Richtung 1,8 t.
 
solide deutsche Zweiradtechnik aus Ost und West..

...dieser Tage in Portugal gesichtet:
Bild1: eine ETZ125 -ziemlich verbastelt, aber man beachte die Anbringung der Nummernschilder. Das war werksseitig so wohl nicht vorgesehen (also vorn) und ist auch in Portugal längst Geschichte
Bild2: eine Sachs (Typ??? ), recht ordentlich angerichtet
 

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Die ETZ 125 war einfach nur zu schmalbrüstig. Die schaffte ja nicht mal 100 km/h auf der Autobahn durchzuhalten. Die ETZ 150 hingegen war ein richtigs Motorrad und sah auch so aus.
 
Man wenn ich daran denke wieviel Kilometer ich damit gefahren bin. Meine ETZ150 hat 115km/h geschaft und habe sie zwei Jahre gefahren. Mit 10 000 km pro Jahr. Die ETZ251 hatte ich nur ein Jahr habe aber ordendliche 20 000 km damit geschruppt. Die ETZ251 hat an der 140km/h Marke gekratzt.
Jetzt hat man andere Motorräder und die kommen kaum noch aus dem Stall.

mfg Bahn120
 
Die ETZ 125 war einfach nur zu schmalbrüstig. Die schaffte ja nicht mal 100 km/h auf der Autobahn durchzuhalten. Die ETZ 150 hingegen war ein richtigs Motorrad und sah auch so aus.

Welcher optische Unterschied bestand denn zwischen ETZ 125 und ETZ 150? :gruebel:

Fassen wir die optischen Unterschiede zusammen :brrrrr: -> s.u.

Die ETZ im Bild hat aber doch einen bemerkenswerten, gut sichtbaren optischen Unterschied zu den Inlandsausführungen, und das wäre der separate Tank für das Zweitaktöl.

Ansonsten mal >hier< nachlesen.

p.s. Ich hatte in meiner Jugend eine TS250, war damit immerhin in Bulgarien am Schwarzen Meer und bin aber immer noch oft auf zwei Rädern unterwegs. Aktuell ist es eine Suzuki DL1000 V-Strom, mit der war ich u.a. schon auf Korsika.
 

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In Torgau ist Landeserntedankfest, was natürlich auch reichlich alte Technik auf den Plan ruft.
Leider wurde mir der Regen vorhin zu aufdringlich, so daß ich erstmal wieder heim bin, aber daß Wochenende dauert ja noch etwas länger.
 

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Torgau Bilder Teil 2:
 

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Torgau Bilder Teil 3:
 

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Und der Rest erstmal:
 

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Der D4KB war irgendwie eh ein Kuriosum und seiner Zeit vorraus.
Es gab zB keine Anbaugeräte die dem doch durstigen, aber leistungsfähigem Schlepper entsprochen hätten.
Auch wenn die DDR mit ca. 4000 importierten von 15000 hergestellten
Traktoren der größte Kunde war verschwanden die Schlepper recht schnell bei erscheinen von ZT 300 und K700.
Wenn eine LPG diese Modelle erwerben wollte musste sie die Verschrottung von 2 kleinen oder einem grossen Traktor nachweisen.
Um die ersten ZT`s an den man zu bringen wurden Rabatte gewährt.
Paradox aber wahr.
Oft mussten die Dutras dran glauben. Wer sonst, andere Großschlepper waren ja nicht vorhanden.
Was dann übrigblieb wurde irgendwie erhalten. Nach der Wende nicht anders.
Den Letzten habe ich ende der 70er Jahre ich echt bei einer LPG gesehen.
Und freue mich über jeden der noch lebt.

Mathias
 

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Wieso hat der DUTRA ein anderes Fahrerhaus? Sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus.

So ungewöhnlich ist die Kabine nicht. Der Dutra war viele Jahre in Großbritannien zu hause. Ein ähnliches Fahrerhaus war auch auf einen Fortschritt ZT montiert - da blieb es allerdings bei einem Prototypen.

Wenn ich es schaffe, dann werde ich in den nächsten Tagen mal einen Belarus MTS 70 ablichten. Gab es in der DDR auch nicht, aber in Dänemark - teilweise mit eigenen Kabinen.
 
Moin!

So ungewöhnlich ist die Kabine nicht...

So ungewöhnlich war aber auch die Frage von Spreewald-Bahn nicht. Ich hatte die gleiche in Vorbereitung :allesgut:

Ich glaube sogar, mich an ein helles Kabinendach (Weiß?) zu erinnern.

Der D4K war schon 'ne "Rakete" :fasziniert:

Gruß
BMM

.
 
Ich kenne den Dutra noch aus Kindertagen, so einer fuhr damals in Lübbenau, das war jedesmal ein Erlebnis für die Augen und besonders für die Ohren :ja: ...
@Nordländer, Bilder vom ZT für GB mit dem Sicherheitsfahrerhaus kenne ich, aber dass passt weder zeitlich und vor allem nicht optisch zum Dutra.
 
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