• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Im Gegensatz zur Konkurrenz, die damals bereits auf Direkteinspritzer setzte,
Halle welche Marke meinst Du damit, beim Golf war es die einfache K-jetronik (bzw. KE- jetronik) und auch Mercedes hatte die in der Zeit verwendet. Beim Volvo 360 GLT war es L-jetronik, und ich glaube Opel hatte die auch.
Das sind alles Einspritzanlagen die im Ansaugkanal den Injektor haben.

mfg Bahn120
 
Auf einem Parkplatz in LE gesichtet
 

Anhänge

  • DSC00501.JPG
    DSC00501.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 281
  • DSC00502.JPG
    DSC00502.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 169
  • DSC00503.JPG
    DSC00503.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 203
Zwei Exoten am Wegesrand
 

Anhänge

  • 20250611_115308.jpg
    20250611_115308.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 95
  • 20250611_115738.jpg
    20250611_115738.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 91
  • 20250611_115850.jpg
    20250611_115850.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 119
Sieht man auf deutschen Straßen recht selten:

IMG_3336.jpg
BYD Seal 3.8s - 3.8s steht für die Beschleunigung von 0 aus 100 km/h des Topmodelles mit 530PS und Allradantrieb mit zwei Motoren. Abgeregelt ist der Chinese bei 180 km/h. Bei uns liegt der VK des BYD Seal 3.8s bei ca. 54.000,- €.

In zwei Wochen sind mir auf Jütland recht wenige Chinese über den Weg gefahren. Dafür fand ich den Marktanteil des Volkswagen-Konzern erstaunlich groß. Gefüllt stand an jeder Straßenecke ein ID.4, ID.Buzz oder Enyaq.

Die deutlich höhere Quote an E-Fahrzeug als bei uns ist auch nicht verwunderlich, wenn man die dänische Zulassungsabgabe für PKW kennt. Diese macht einen empfindlichen Teil des Fahrzeugpreises aus. Bis ca. 9.650,- € kommen 25% auf den VK einschließlich 25% Mwst. on top. Dafür gibt es natürlich noch kein Auto. Zwischen 9.650,- und ca. 20.300,- € wird mit 85% zusätzlich besteuert. Und die Summe über 20.300,- € mit 150%. Recht neu in der Zulassungsabgabe ist ein CO2-Zuschlag von bis zu ca. 140,- €/g CO2. Für E-Fahrzeug gibt es aktuell eine Vergünstigung von 60% auf die Zulassungsabgabe.

Das macht das E-Fahrzeug gegenüber dem klassischen Verbrenner in DK wirtschaftlich attraktiver.

2024 wurden in DK 173.495 PKW neu zugelassen, diese teilten sich wie folgt auf:

Elektro: 89.090
Plug-in-Hybrid: 7.069
Benzin: 65.138
Diesel: 12.198

Dazu kamen noch 60.100 importierte gebrauchte Elektrofahrzeuge. Am Jahresende gab es einen Gesamtbestand von 344.400 Elektro-PKW im Königreich bei einem Gesamtbestand von 2,86 Mio PKW.

IMG_3043.jpg

Auch die sympathische Midtjyske Jernbaner (Lemvigbanen) ist elektrisch unterwegs - zu mindestens auf der Straße. Auf der Schiene dauert es noch ein paar Wochen.

Die Zulassungsabgabe bei Transportern ist im Vergleich zum PKW deutlich geringer.

IMG_3120.jpg
An dem HiLux "klebt" die s.g. "Papegøjeplader" (Papageienkennzeichen). Das gelb-weiße Kennzeichen sagt, dass für diesen Transporter die Mwst. entrichtet wurde und privat bzw. privat und gewerblich genutzt wird. Dafür wird dann noch eine Privatnutzungssteuer fällig. Diese kann unter bestimmten Voraussetzungen um 50% ermäßigt werden, wenn eine teilgewerbliche Nutzung nachgewiesen wird. Das Kennzeichen kann auch bei PKW angewendet werden. Voraussetzung ist aber die Umrüstung zum Transporter. D.h. die Rücksitze müssen entfernt sein.

IMG_3207.jpg

Dumm ist es, wenn man private Fahrten mit diesem Kennzeichen private Fahrten macht. Das ist eine Steuerhinterziehung und kann teuer geahndet werden. Der HiLux ist gewerbliches Fahrzeug auf einen Fischer angemeldet. Dazu muss neben dem Kennzeichen auch die CVR-Nummer (Nr. im Gewerbezentralregister) und der Firmenname angeschrieben sein. Bei dem HiLux steht beides klein an der hinteren Tür auf beiden Seiten. Alternativ zum Firmennamen ist auch die Verwendung eines Firmenlogos möglich (siehe dem Opel Combo des Midtjyske Jernbaner). Und auch wenn der HiLux eine Double Cab hat, sind nur zwei Sitze montiert.

IMG_2862.jpg
Mercedes-Benz 280SE 3.5 V8 - die Blinker an den Kotflügeln waren auch eine dänische Zulassungsvorschrift - das musste sogar der dänische Trabant-Importeur bei dem Pappen aus Zwickau nachrüsten.

IMG_2829.jpg
Audi 80 B3 - gebaut vom 1986 bis 1991 - in den Dünen Jütlands

IMG_2868.jpg

Das ideale Spielzeug für den Autostrand in DK - ein CJ-7 von Jeep
 
BYD Seal 3.8s - 3.8s steht für die Beschleunigung von 0 aus 100 km/h des Topmodelles mit 530PS und Allradantrieb mit zwei Motoren. Abgeregelt ist der Chinese bei 180 km/h. Bei uns liegt der VK des BYD Seal 3.8s bei ca. 54.000,- €.
Wurde hier Probe gefahren: Klick
Recht interessante Einblicke.
 
" Dafür fand ich den Marktanteil des Volkswagen-Konzern erstaunlich groß. Gefüllt stand an jeder Straßenecke ein ID.4, ID.Buzz oder Enyaq."

Dann scheint ja trotz aller Unkenrufe (mit Hilfe der Strafzölle?) alles wieder ganz gut zu werden.

Der rote Benz ist ja wirklich der Wahnsinn! Gleich steigt Bang Johannsen aus, obwohl der ja immer nur "schwarz" fuhr.
 
100 Jahre Spedition Poller Standort ehem. Sternquellbrauerei Plauen
 

Anhänge

  • 20250614_121912.jpg
    20250614_121912.jpg
    170 KB · Aufrufe: 63
  • 20250614_134009.jpg
    20250614_134009.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20250614_121159.jpg
    20250614_121159.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20250614_121208.jpg
    20250614_121208.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20250614_121039.jpg
    20250614_121039.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20250614_121027.jpg
    20250614_121027.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 73
  • 20250614_120925.jpg
    20250614_120925.jpg
    201 KB · Aufrufe: 69
  • 20250614_120841.jpg
    20250614_120841.jpg
    126 KB · Aufrufe: 72
  • 20250614_120808.jpg
    20250614_120808.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20250614_120647.jpg
    20250614_120647.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20250614_120548.jpg
    20250614_120548.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20250614_120540.jpg
    20250614_120540.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20250614_115926.jpg
    20250614_115926.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 60
  • 20250614_115906.jpg
    20250614_115906.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20250614_115836.jpg
    20250614_115836.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20250614_115821.jpg
    20250614_115821.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 64
  • 20250614_121946.jpg
    20250614_121946.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20250614_135055.jpg
    20250614_135055.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 77
  • 20250614_135044.jpg
    20250614_135044.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20250614_135026.jpg
    20250614_135026.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 78
  • 20250614_135005.jpg
    20250614_135005.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 75
  • 20250614_134742.jpg
    20250614_134742.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20250614_134711.jpg
    20250614_134711.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20250614_134632.jpg
    20250614_134632.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20250614_134615.jpg
    20250614_134615.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20250614_134608.jpg
    20250614_134608.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20250614_134556.jpg
    20250614_134556.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20250614_134551.jpg
    20250614_134551.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20250614_123432.jpg
    20250614_123432.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20250614_123106.jpg
    20250614_123106.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20250614_121929.jpg
    20250614_121929.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 82
Neulich am Wegesrand
 

Anhänge

  • 91.jpg
    91.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 73
  • 93.jpg
    93.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 74
  • 92.jpg
    92.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 75
  • 94.jpg
    94.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 85
Ist das eine dauerhafte Ausstellung der "Altfahrzeuge" oder alles bloß zum Jubiläum?

Das Gelände der alten Sternquell-Brauerei in Plauen ist zwar das Museum von Werner und seinen Oldies. Regelmäßige Öffnungszeiten gibt es (noch) nicht. Zu bestimmten Veranstaltungen öffnet er aber bereits jetzt schon die Tore. Es waren bisher aber nur sehr wenige Termine, wie z.B. heute und morgen.
 
Zwei kleine Alleskönner aus Thüringen in Sachsen:

Von 2001 bis 2013 wurde in Waltershausen der Multicar M30 FuMo (Funktion und Mobilität) gefertigt. Hier haben wir den "Langen" mit einem HIAB-Ladekran. Die Motoren stammen von IVECO. 2013 wurde der M30 FuMo durch den M31 abgelöst.

Anhang anzeigen 527715

Den kleinen Alleskönner der Länderbahn hatte bereits FB. gezeigt. Aus modellbauerischen Gründen musste ich mir selbst ein Bild machen. Der Multicar M26 wurden 1992 bis 2010 gefertigt. In den 18 Jahren gab es 6 Baureihen, die sich wie folgt unterschieden:

1992 bis 1994: M26.0 mit Gothaer Achsen und 54 PS VW-Diesel
1994 bis 1996: M26.1 mit David Brown Achsen und 54 PS VW-Diesel
1994 bis 1996: M26.2 mit David Brown Achsen und 84 PS IVECO-Diesel
1996 bis 2002: M26.4 mit Claas Achsen und 106 PS IVECO-Diesel
2003 bis 2006: M26.5 mit Claas Achsen und 90 PS IVECO-CR-Diesel
2006 bis 2010: M26.7 mit Claas Achsen und 100 PS IVECO-CR-Diesel

Wozu gehört nun der Fäkalien-Spezi? Es ist ein M26.2. Da Multicar zwischen 1994 und 1996 sowohl VW- als auch IVECO-Motoren anbot, bekam der leistungsstärkere den Zusatz Champion verpasst.

Anhang anzeigen 527716
Tja der Multicar ist nun Geschichte seit ca 14 TagenDSCI2870.JPG steht der hier an seiner Stelle

FB
 
Zurück
Oben