Sieht man auf deutschen Straßen recht selten:

BYD Seal 3.8s - 3.8s steht für die Beschleunigung von 0 aus 100 km/h des Topmodelles mit 530PS und Allradantrieb mit zwei Motoren. Abgeregelt ist der Chinese bei 180 km/h. Bei uns liegt der VK des BYD Seal 3.8s bei ca. 54.000,- €.
In zwei Wochen sind mir auf Jütland recht wenige Chinese über den Weg gefahren. Dafür fand ich den Marktanteil des Volkswagen-Konzern erstaunlich groß. Gefüllt stand an jeder Straßenecke ein ID.4, ID.Buzz oder Enyaq.
Die deutlich höhere Quote an E-Fahrzeug als bei uns ist auch nicht verwunderlich, wenn man die dänische Zulassungsabgabe für PKW kennt. Diese macht einen empfindlichen Teil des Fahrzeugpreises aus. Bis ca. 9.650,- € kommen 25% auf den VK einschließlich 25% Mwst. on top. Dafür gibt es natürlich noch kein Auto. Zwischen 9.650,- und ca. 20.300,- € wird mit 85% zusätzlich besteuert. Und die Summe über 20.300,- € mit 150%. Recht neu in der Zulassungsabgabe ist ein CO2-Zuschlag von bis zu ca. 140,- €/g CO2. Für E-Fahrzeug gibt es aktuell eine Vergünstigung von 60% auf die Zulassungsabgabe.
Das macht das E-Fahrzeug gegenüber dem klassischen Verbrenner in DK wirtschaftlich attraktiver.
2024 wurden in DK 173.495 PKW neu zugelassen, diese teilten sich wie folgt auf:
Elektro: 89.090
Plug-in-Hybrid: 7.069
Benzin: 65.138
Diesel: 12.198
Dazu kamen noch 60.100 importierte gebrauchte Elektrofahrzeuge. Am Jahresende gab es einen Gesamtbestand von 344.400 Elektro-PKW im Königreich bei einem Gesamtbestand von 2,86 Mio PKW.
Auch die sympathische Midtjyske Jernbaner (Lemvigbanen) ist elektrisch unterwegs - zu mindestens auf der Straße. Auf der Schiene dauert es noch ein paar Wochen.
Die Zulassungsabgabe bei Transportern ist im Vergleich zum PKW deutlich geringer.

An dem HiLux "klebt" die s.g. "Papegøjeplader" (Papageienkennzeichen). Das gelb-weiße Kennzeichen sagt, dass für diesen Transporter die Mwst. entrichtet wurde und privat bzw. privat und gewerblich genutzt wird. Dafür wird dann noch eine Privatnutzungssteuer fällig. Diese kann unter bestimmten Voraussetzungen um 50% ermäßigt werden, wenn eine teilgewerbliche Nutzung nachgewiesen wird. Das Kennzeichen kann auch bei PKW angewendet werden. Voraussetzung ist aber die Umrüstung zum Transporter. D.h. die Rücksitze müssen entfernt sein.
Dumm ist es, wenn man private Fahrten mit diesem Kennzeichen private Fahrten macht. Das ist eine Steuerhinterziehung und kann teuer geahndet werden. Der HiLux ist gewerbliches Fahrzeug auf einen Fischer angemeldet. Dazu muss neben dem Kennzeichen auch die CVR-Nummer (Nr. im Gewerbezentralregister) und der Firmenname angeschrieben sein. Bei dem HiLux steht beides klein an der hinteren Tür auf beiden Seiten. Alternativ zum Firmennamen ist auch die Verwendung eines Firmenlogos möglich (siehe dem Opel Combo des Midtjyske Jernbaner). Und auch wenn der HiLux eine Double Cab hat, sind nur zwei Sitze montiert.

Mercedes-Benz 280SE 3.5 V8 - die Blinker an den Kotflügeln waren auch eine dänische Zulassungsvorschrift - das musste sogar der dänische Trabant-Importeur bei dem Pappen aus Zwickau nachrüsten.

Audi 80 B3 - gebaut vom 1986 bis 1991 - in den Dünen Jütlands
Das ideale Spielzeug für den Autostrand in DK - ein CJ-7 von Jeep