• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Ich bleibe dabei, kein Ort im LK Zwickau gehört zum Vogtland. Dein im zweiten Link genannter Ort
Bärenwalde war noch nie Vogtland, er grenzt ans Vogtland.
Die andere Aussage in Wikipedia bezweifle ich, das im Südwesten ein Ort zum Vogtland gehört.

Viele Grüße Wolfgang
 
Heute mal wieder ein Kessel Buntes aller Fahrzeuge am Straßenrand, die mir bemerkenswert erschienen und eventuell als Vorlage für Modellbau-Bemühungen dienen können.

Los geht's mit Baumaschinen und Baufahrzeugen.
Trakto-Technik 15XP Spulbohranlage (Man beachte das Firmenlogo, 4 Bilder)
Kramer Allrad 320 (3 Bilder)
MAN TGS 26.500 mit Abrollbehälter und ANhänger mit Abrollbehälter (9 Bilder)
T174 (1 Bild)
Takeuchi TB235-2 (4 Bilder)
bau2011tracto-technik15xp-spulbohranlage1.jpgbau2011tracto-technik15xp-spulbohranlage2.jpgbau2011tracto-technik15xp-spulbohranlage3.jpgbau2011tracto-technik15xp-spulbohranlage4.jpgbau-kramer-allrad320-1.jpgbau-kramer-allrad320-2.jpgbau-kramer-allrad320-3.jpgbau-man-tgs26-500abrollbehaelter1.jpgbau-man-tgs26-500abrollbehaelter2.jpgbau-man-tgs26-500abrollbehaelter3.jpgbau-man-tgs26-500abrollbehaelter4.jpgbau-man-tgs26-500abrollbehaelter5.jpgbau-man-tgs26-500abrollbehaelter6.jpgbau-man-tgs26-500abrollbehaelter7.jpgbau-man-tgs26-500abrollbehaelter8.jpgbau-man-tgs26-500abrollbehaelter9.jpgbau-t174-001.jpgbau-takeuchi-tb235-2-001.jpgbau-takeuchi-tb235-2-002.jpgbau-takeuchi-tb235-2-003.jpgbau-takeuchi-tb235-2-004.jpg

Als nächstes kommen Einsatzfahrzeuge.
IVECO 130E24 EuroFire Magirus Drehleiter (4 Bilder)
IVECO-Magirus 90.16 ex-THW (1 Bild)
MAN TGL 8.180 Doka DRK-Blutspendedienst (1 Bild)
MAN TGM Doka THW (2 Bilder)
MB 408D Ziegler ex-Feuerwehr (4 Bilder)
MB Vito Tourer 116CDi mit und ohne Anhänger, Baujahr 2022, FFW Seelow (6 Bilder)
Tatra Force 815-7 TLF-W BB, Baujahr 2022, Feuerwehr Seelow (4 Bilder)
bos-iveco130e24eurofire-magirus-dl1.jpgbos-iveco130e24eurofire-magirus-dl2.jpgbos-iveco130e24eurofire-magirus-dl3.jpgbos-iveco130e24eurofire-magirus-dl4.jpgbos-iveco-magirus90-16thw.jpgbos-man-tgl8-180doka-drk.jpgbos-man-tgm-thw1.jpgbos-man-tgm-thw2.jpgbos-mb408d-feuerwehr1.jpgbos-mb408d-feuerwehr2.jpgbos-mb408d-feuerwehr3.jpgbos-mb408d-feuerwehr4.jpgbos-MB-Vito-Tourer116cdi-mtw0.jpgbos-MB-Vito-Tourer116cdi-mtw1.jpgbos-MB-Vito-Tourer116cdi-mtw2.jpgbos-MB-Vito-Tourer116cdi-mtw3.jpgbos-MB-Vito-Tourer116cdi-mtw4.jpgbos-MB-Vito-Tourer116cdi-mtw5.jpgbos-tatra-force815-7tlf-w-bb0.jpgbos-tatra-force815-7tlf-w-bb1.jpgbos-tatra-force815-7tlf-w-bb2.jpgbos-tatra-force815-7tlf-w-bb3.jpg

Sonstige Nutzfahrzeuge:
MAN F90 im Dienste eines Schaustellers
MB Atego 815 mit Kofferaufbau, auch schon in wenigen Jahren ein Oldtimer
MB Unimog U300
Multicar Fumo Grünflächenamt Müllrose
Piaggio Ape Kasten (2 Bilder)
lkw-man-f90schausteller.jpglkw-mb-atego815-1.jpglkw-mb-unimog-u300.jpglkw-multicar-kommune-muellrose.jpglkw-piaggio-ape1.jpglkw-piaggio-ape2.jpg

PKW, alt oder selten:
Borgward Isabella Coupé (3 Bilder)
1974 Cadillac-Bestatter (2 Bilder)
Geely CK (nicht schön, aber in unseren Breiten äußerst selten, 3 Bilder)
Trabant 601 Universal, genutzt als Spielgerät (2 Bilder)
Wartburg 312 Camping (3 Bilder)

pkw-borgward-isabella-coupe1.jpgpkw-borgward-isabella-coupe2.jpgpkw-borgward-isabella-coupe3.jpgpkw-cadillac-hearse1.jpgpkw-cadillac-hearse2.jpgpkw-geely-ck1.jpgpkw-geely-ck2.jpgpkw-geely-ck3.jpgpkw-trabant601kombi-wrack1.jpgpkw-trabant601kombi-wrack2.jpgpkw-wartburg312camping1.jpgpkw-wartburg312camping1a.jpgpkw-wartburg312camping2.jpg

Und zu guter Letzt offenbarte ein Blick über den Zaun eine kleine private Fahrzeugsammlung mit Multicar M22, Trabant 1.1 und Robur:
zzzz-oldtimersammlung.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Am Samstag war bei der Cottbuser Feuerwehrfache Sandow Tag der offenen Tür.
2-3 schnelle Fotos wurden dort gemacht..

IMG_20220910_102500[1].jpg IMG_20220910_102512[1].jpg IMG_20220910_102857[1].jpg IMG_20220910_103136[1].jpg
 
Im Technischen Museum von Slowenien in Bistra-einem ehemaligen Kloster, konnte ich Straßenfahrzeuge nicht in freier Wildbahn, sondern nur im "ZOO" bewundern. Ich bitte um Nachsicht für den Zoobesuch, der aber auch seine Reize hatte. Vorab ein paar Bemerkungen-ja, wegen der Fahrzeugflotte von Tito bin ich u.a. hingefahren. Das Museum ist sehr umfangreich!!, wer glaubt in 2 h fertsch zu sein, der ist in 2 h fertsch und hat noch nicht viel gesehen. Die Halle der Autos von Tito war wegen Renovierung geschlossen, aber die Autos hatte man in einer Nebenhalle wirklich fast reingepresst und nur durch sportliche Aktivitäten konnte ich von einem Auto zum nächsten kommen. Eigentlich war alles abgesperrt und nicht öffentlich zugänglich, aber die junge Dame der Aufsicht drücke beide Augen zu und sah weg. Was es mit der Feldbahnlok aufsich hat-ich weiß es nicht. (Diese stand da herum).

Tito hatte einen Horch, einen Sil, einen Panhard , einen Rolls Royce und...konnte ich nicht knipsen-da verstellt. In Jugoslawien wurden für mich überraschend nicht nur Fiat-Autos in Lizenz, sondern auch Citroen in Lizenz gebaut. Das Motorrad von TOMOS sah auf den ersten Blick wie eine MZ aus-war aber keine. Die LKW-Fotos sollen einen Einblick in den Produktionspalette geben. Die Marke TAM war mir nur von dem Kleinserienhersteller bekannt.

Johannes

 

Anhänge

  • Bistra_1.jpg
    Bistra_1.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 91
  • Bistra_2.jpg
    Bistra_2.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 93
  • Bistra_3.jpg
    Bistra_3.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 96
  • Bistra_4.jpg
    Bistra_4.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 96
  • Bistra_5.jpg
    Bistra_5.jpg
    153 KB · Aufrufe: 95
  • Bistra_6.jpg
    Bistra_6.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 96
  • Bistra_7.jpg
    Bistra_7.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 99
  • Bistra_8.jpg
    Bistra_8.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 98
  • Bistra_9.jpg
    Bistra_9.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 98
  • Bistra10.jpg
    Bistra10.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 109
  • Bistra11.jpg
    Bistra11.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 112
  • Bistra12.jpg
    Bistra12.jpg
    132 KB · Aufrufe: 159
In Neustadt in Sachsen wurde über viele Jahre Landmaschientechnik hergestellt. Das Kombinat Fortschritt gab es mal und es waren da ein paar fleißige Leute am Werke und haben in den Kreisverkehr der Stadt-als Begrüßung - eine Strohballenpresse Typ K442 von 1966 restauriert aufgestellt.

Johannes
 

Anhänge

  • Neustadt_1.jpg
    Neustadt_1.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 96
  • Neustadt_2.jpg
    Neustadt_2.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 131
Neulich auf'm Parkplatz.
 

Anhänge

  • 20220915_230853.jpg
    20220915_230853.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20220915_230912.jpg
    20220915_230912.jpg
    131 KB · Aufrufe: 69
  • 20220915_230926.jpg
    20220915_230926.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20220915_230949.jpg
    20220915_230949.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 68
  • 20220915_231005.jpg
    20220915_231005.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20220915_231019.jpg
    20220915_231019.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 66
  • 20220915_231041.jpg
    20220915_231041.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 61
  • 20220915_231100.jpg
    20220915_231100.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 62
  • 20220915_231114.jpg
    20220915_231114.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 63
  • 20220915_231157.jpg
    20220915_231157.jpg
    158 KB · Aufrufe: 64
  • 20220915_231213.jpg
    20220915_231213.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 128
Heute morgen am Fähranleger zur dänischen Insel Årø:

IMG_4649.jpg

Ein VGA CabEasy als 30 km/h - Elektromobil (60 km Reichweite) mit 2 Sitzplätzen hintereinander. Entweder gab es schonmal Feindkontakt oder die ganze Kiste lag schon mal auf der Seite. Neben den Schrammen unten und oben fehlt auch der Spiegel... Kostenpunkt neu: ca. 60.000,- Kr. (ca. 8.000,- €).
 
Gestern in einem kleinem Privatmuseum in der Nähe von Leipzig gesichtet,
@Nordländer
weißt du was zu dem Kaebele
 

Anhänge

  • IMG_20220917_192232.jpg
    IMG_20220917_192232.jpg
    73 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220917_192125.jpg
    IMG_20220917_192125.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 156
Das Straßenbild verändert sich, und langsam kommen die chinesischen Autobauer hier in Fahrt, nachdem die erste Welle mit Landwind und Brilliance damals kläglich verebbte. Und sie bringen bekannte Markenzeichen mit. Stand MG einmal für sportliche Fahrzeuge aus England, sind es nun Elektro- und Hybrid-SUVs. Im Folgenden zu sehen: MG EHS PHEV, MG Marvel R Electric und MG ZS EV.
mg-ehs-phev01.jpgmg-ehs-phev02.jpgmg-marvel-r-electric01.jpgmg-marvel-r-electric02.jpgmg-zs-ev01.jpgmg-zs-ev02.jpg

Und zur Versöhnung hier noch was schönes Altes, das fast direkt vor dem Lokal des Berliner Stammtisches zu sehen war, ein Opel Rekord C 1700 L:
opel-rekord1700l-001.jpgopel-rekord1700l-002.jpg

Beste Grüße
Jörg
 
Heute morgen am Fähranleger zur dänischen Insel Årø:

Anhang anzeigen 441194

Ein VGA CabEasy als 30 km/h - Elektromobil (60 km Reichweite) mit 2 Sitzplätzen hintereinander. Entweder gab es schonmal Feindkontakt oder die ganze Kiste lag schon mal auf der Seite. Neben den Schrammen unten und oben fehlt auch der Spiegel... Kostenpunkt neu: ca. 60.000,- Kr. (ca. 8.000,- €).

Warum sind manche E-Autos genau so hässlich wie zu teuer, bei gleichzeitiger offensichtlicher Praxisuntauglichkeit?

Grüße Ralf
 
Warum sind manche E-Autos genau so hässlich wie zu teuer, bei gleichzeitiger offensichtlicher Praxisuntauglichkeit?

Grüße Ralf

Die Teile haben durchaus ihre Berechtigung, insbesondere wenn Mobilität sehr teuer ist und es gleichzeitig wenige andere Alternativen gibt.

In Dtl. wird man diese Kisten weniger finden, als zum Beispiel in Dänemark. Ein normaler PKW wird dort kräftig besteuert. Die ersten ca. ungerechnet 11.000,- € werden mit 85% besteuert. Jeder weitere € wird dann mit 150% besteuert. Und auf die Gesamtsumme kommt dann noch 25% Mwst. rauf. Dadurch kostet selbst so ein kleiner Dacia Sandero fast das doppelte wie bei uns.

Die Alternative sind dann solche Kabinescooter oder auf deutsch Kabinenroller.

IMG_4756.jpg

Hier ein Carper Tillmor. Diese Exemplare lässt ein Däne in China bauen und kosten ca. 45.000 kr. Für einen Dacia Sandero müssen mindestens 145.000 kr. auf den Tisch gelegt werden.
 
Im Oktober 2021 (# 6019) vom PS.Depot LKW + Bus in Einbeck berichtet. Da mich vom vergangenen WE ein Termin in die Region führte, habe ich die Chance für einen erneuten Besuch dort genutzt. Ein Grund war u.a. der erweiterte Platz. Seit diesem Jahr steht eine weitere Halle in dem Industriepark für das "schwere Blech" zur Verfügung. Geöffnet hat das PS.Depot LKW + Bus samt der Lanz-Wirtschaft in diesem Jahr noch bis Ende Oktober jeweils Samstag und Sonntag. Der PS.Speicher und die restlichen PS.Depots stehen weiterhin auf meiner ToDo-Liste...

Fangen wir mal mit zwei Dreirädern aus Frankreich an.

IMG_5031.jpg

IMG_5034.jpg

Hersteller war die Firma New Map und das Modell heißt Solyto.

Auch in Dtl. gab es Dreiräder. Schauen wir zunächst mal nach Hamburg zur Firma Vidal & Sohn:

IMG_4819.jpg

IMG_4823.jpg

Tempo Boy und A400. Gerade der A400 würde sich als schönes TT-Modell anbieten. Deckt er doch mindestens 2 Epochen ab und passt nach Ost und West.

IMG_5095.jpg

Nachdem die Verkaufszahlen der Dreiräder zurück gingen, setzte man in Hamburg auf vierrädrige Fahrzeuge, wie diesen Tempo Wiking.

IMG_5087.jpg

Oder den größeren Tempo Matador. Dieser ist der Vorgänger des bekannten TT-Modells. Dieses Fahrzeug ist ein Kleinbus für den schwedischen Markt, wo bis 1967 noch Linksverkehr herrschte. Der Fahrer saß allerdings auch schon immer links.

IMG_5096.jpg

Man könnte meinen hier haben wir das bekannte TT-Modell. Es ist jedoch ein Tempo Rapid, der den Tempo Wiking ersetzte und unterhalb des Tempo Matador angeordnet war.

IMG_4810.jpg

Der MB L206 gehört auch noch in die Geschichte der Hamburger Transporter und hatte seinen Ursprung bei Vidal & Sohn. 1965 wurde Vidal & Sohn von Hanomag übernommen. 1969 fusionierten Hanomag und Henschel und bereits 1970 erfolgte die Übernahme durch die Stuttgarter.

Wechseln wir jetzt aber an die Weser:

IMG_4831.jpg

Unter der Federführung von Carl F.W. Borgward wurden bei Goliath Dreiräder wie dieser F400 gebaut. Der Unterschied gegenüber Tempo war, dass diese Dreiräder heckangetrieben waren.

IMG_4825.jpg

Nach dem 2. WK folgte der Goliath GD750 - hier als seltener Sattelschlepper.

IMG_4873.jpg

IMG_4766.jpg

IMG_4904.jpg

Hier noch drei Exemplare aus der Transporter-Ära von Borgward. Der letzte war mal ein Eisverkaufswagen.

Eine Konkurrent von Borgward in der damaligen Zeit war Opel:

IMG_4889.jpg

IMG_4943.jpg

Hier mal zwei schöne Biltze aus der Zeit.

IMG_4883.jpg

Und ein Blitz aus Brandenburger Fertigung.

IMG_4836.jpg

Ein seltener Opel Kapitän mit Miessen-Aufbau. Von den Kennleuchten auf dem Dach lief der Krankenwagen in Dänemark oder Schweden.

Und weiter geht es mit Ford:

IMG_4846.jpg

Einen Ford Consul als Krankenwagen bekommt man auch nicht aller Tage zu Gesicht.

IMG_5068.jpg

Ein schönes Haifischmaul von Ford.

IMG_5070.jpg

Ein Ford Eifel mit Hilfsschleppachse und Treibgasantrieb aus einem dunklen Kapitel Deutschlands.

IMG_4850.jpg

Noch etwas älter ist dieses Snowmobil aus Basis des Model T. Den Umbausatz hatte ein Ford-Händler in den USA entwickelt und sich diesen sowie den Namen Snowmobil patentrechtlich schützen lassen.

Zur Abwechslung mal zwei Italiener:

IMG_4840.jpg

Eine putzige DL auf Basis des FIAT 600 Multipla.

IMG_4768.jpg

Fiat 850T in der Luxusausführung mit Doppelscheinwerfern.

Frankreich hat noch etwas zu bieten:

IMG_4780.jpg

Renault Goélette R 2164 mit einem 3.000 l Tank

IMG_4795.jpg

Renault AHS

IMG_4786.jpg

Peugeot Q3A

IMG_5029.jpg

IMG_4791.jpg

So macht Urlaub Spaß - Citroén Coccinelle III Le Bastard von 1954 - unter dem Kleid steckt ein Citroén H

Einen komischen Humor haben auch die Briten bzw. die Fans ihres Fahrzeugmodell:

IMG_4938.jpg

IMG_4941.jpg

Mini Mini-Sattelzug mit mini Mini

IMG_4993.jpg

Lustiges Dreirad aus UK - ein Reliant TW9 als Microabschleppfahrzeug

IMG_4931.jpg

Zwei Abschleppwagen: Zu dem linken von braucht man nichts mehr zu sagen. Der rechte ist ein Einzelstück auf Basis des Saab 96. Die "Urbasis" ist von 1964. Irgendwann ist der Umbau von einem 2-Takt Saab auf einen 4-Takt Saab (mit neuer Front) und der Umbau zum Abschleppwagen erfolgt. Der Motor stammt von Ford. Ab 1967 verbaute Saab die 4-Takt-Motoren aus Köln. Bei dem Abschlepper scheint der größere Ford-Motor aus dem Sportcoupé Sonett III verbaut worden zu sein.

IMG_4963.jpg

IMG_4982.jpg

Für die schweren Fälle: Faun L7Z Abschleppwagen mit Schwesterfahrzeug am Haken

IMG_4802.jpg

IMG_4956.jpg

Zwei Fahrzeuge aus der Sammlung des verstorbenen Emil Bölling, die komplett in Einbeck zu bewundern ist. Büssing 8000 & die kleine Hanomag-Zugmaschine vom Typ ST55 in der markanten Bölling-Lackierung.

IMG_4759.jpg

Ganz schweres Kaliber: Kaelble KDV 833 Muldenkipper

IMG_4910.jpg

Schlichter Brot- und Butter-LKW: MB L311

IMG_4776.jpg

Klein aber oho: der Unimog 401 mit Ganzstahlfahrerhaus. Dieses wurde von Westfalia zugeliefert. Spitzname: Froschauge

IMG_5055.jpg

Hier werden doch gleich Erinnerungen wach: Durfte ich so einen MB L508 doch beim Bund als Fahrschulwagen für den 1300L bewegen.

IMG_5003.jpg

Ein Dickschiff von der Britischen Rheinarmee: Scammel Crusader - davon wurden nur 74 Fahrzeuge als Linkslenker gebaut. Dieser ist von 1976. Leider etwas verbastelt (Hochdach, schnelle Achsübersetzung, Ballastpritsche usw.)

IMG_4863.jpg

Prototyp des RMA Amphi-Ranger 2800 SR. Gebaut wurden sie in Rheinau und wurde hauptsächlich an Wartungsunternehmen für Pipelines geliefert. Zwei Fahrzeuge liefen bei der Polizei in Hessen, ein Fahrzeug beim WSA in Saarbrücken und zwei gebrauchte Fahrzeuge wurden (werden?) bei der Wattrettung in Cuxhaven eingesetzt.

IMG_4947.jpg

Selbst der kleine Kramer Tremo steht schon im Museum. Die Tremo-Baureihe hat Multicar von Kramer "geerbt" und lebt heute als Multicar M29 weiter im Programm der Thüringer.

IMG_4844.jpg

Und selbst vor der VoPo ist man in Einbeck nicht sicher...
 
Diesen Zementsiloanhänger ist mir heute bei strömenden Regen vor die Linse gefahren. Wer war der Hersteller und wie ist die exakte Bezeichnung? Danke...

Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20220927_131409.jpg
    IMG_20220927_131409.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220927_131506.jpg
    IMG_20220927_131506.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 129
Auch wenn ich diese und die nachfolgenden Rostschüsseln nie gemocht habe, der fiel ins Auge. Vorgestern in Gialova/Pylos auf der Mole, umgeben von rostbeschleunigendem Salzwasser, nen oller Kadett.
 

Anhänge

  • PXL_20220925_165451413.jpg
    PXL_20220925_165451413.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 99
  • PXL_20220925_165512927.jpg
    PXL_20220925_165512927.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben