• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Hallo Nordländer,

danke für diesen wunderschönen Bilderbogen an historischen Fahrzeugen aller Art.
 
Sichtungen vom Wegesrand, und zwar Citroen GSA, MB trac 1000 mit Mähwerk, Skoda 120L in der Facelift-Variante ab 1983 sowie zwei Wartburg-311-Cabriolets, eines mit dem frühen Kühlergrill, eines mit dem späteren.

Alle Fahrzeuge gibt es in TT fast, das heißt, man müsste sie aus verwandten Fahrzeugen annähern. Bei Shapeways gibt es den Citroen GS, von RailNScale über Shapeways und Modellbahn Union den MB trac 1300, vom Skoda 105/120 gibt es nur die älteren Varianten von V&V und RailNScale, und vom Wartburg 311 Cabrio gab es ein Modell von TT-Classic, dem aber aufgrund der klobigen Frontscheibe und des eckigen Verdecks die Ähnlichkeit zum Original ein wenig abgeht.

citroen-gsa001.jpg citroen-gsa002.jpg citroen-gsa003.jpg mb-trac1000maehwerk001.jpg mb-trac1000maehwerk002.jpg mb-trac1000maehwerk003.jpg mb-trac1000maehwerk004.jpg mb-trac1000maehwerk005.jpg mb-trac1000maehwerk006.jpg mb-trac1000maehwerk007.jpg skoda120l-001.jpg skoda120l-002.jpg skoda120l-003.jpg wartburg-cabrio001.jpg wartburg-cabrio002.jpg wartburg-cabrio003.jpg wartburg-cabrio004.jpg wartburg-cabrio005.jpg wartburg-cabrio006.jpg

Grüße
Jörg
 
Kleiner Nachschlag von den MAZ-Oldtimertagen in Mühlengeez bei Güstow

EMW 327
IMG_2212.jpg

Ein Trojan 200 aus GB - 1958 verkauft Heinkel die Produktionsanlagen der "Kabine" zunächst nach Irland. Von dort gelangten sie 1961 nach Großbritannien zur Firma Trojan, die das Kleinstfahrzeug bis 1965 noch produzierte.
IMG_2255.jpg

IMG_2269.jpg

IMG_2314.jpg

Schlüter RS 25
IMG_2381.jpg

Ein Burlington Arrow Special - diese britische Firma existierte von 1981 bis 1992. Das Auto gab es aber nicht ab Werk, sondern nur einen Bauplan. Der Käufer musste fast alles selbst anfertigen. Die technische Basis konnte von Triumph oder MG genutzt werden.
IMG_2383.jpg

Noch so ein britisches Kit-Car - Marlin Berlinetta. Hier gab es neben einem Plan auch Teilesätze. Technische Basis lieferte der Ford Cortina.
IMG_2429.jpg

2x britische Serienprodukte:

IMG_2535.jpg

IMG_2539.jpg

Mehr passte wohl auf das Kennzeichen des Schweden nicht rauf ;)

IMG_2540.jpg

Volvo 760 GLE von Nilsson für die DDR-Führung um 60 cm gestreckt - man könnte sich ja sonst nichts :(

IMG_2441.jpg

Ein Sachse aus der dunkelsten Zeit Deutschlands - Horch 108 Typ 40

IMG_2480.jpg

Ebenso auch ein Fahrzeug aus der dunkelsten Geschichte - nur jetzt in einer freundlichen Lackierung - Mercedes Benz 230

IMG_2409.jpg

IMG_2408.jpg

Nicht nur die Briten konnten lustige Autos bauen. Auch die deutsche Firma Johann Bohse baute Ende der 1980er 230 lustige Fahrzeuge. Die ersten 30 wurden auf Basis des VW Golf I gebaut. Bei den restlichen 200 St. lieferte der Lada 2105 die technische Basis. Erfolgreiche war Bohse Anfang der 1990er Jahren mit dem Bohse Safari, der offiziell über die deutschen Lada-Händler als Lada Samara Fun vertrieben wurde. Von dem "Halbcabriolet" (nur die Rücksitze hatten kein festes Dach) wurden 2000 St. umgebaut.

IMG_2390.jpg

Kleiner Exot aus den USA - der Geo Metro. Mit der Marke Geo versuchte sich GM mit Kleinwagen und Fahrzeugen der unteren Mittelklasse von 1988 bis 1998 auf dem US-Markt. Alle Fahrzeuge entstanden in Kooperation mit japanischen Herstellern (Toyota, Isuzu und Suzuki). Die Basis für diesen gelben Flitzer war der Swift von Suzuki.

IMG_2400.jpg

IMG_2391.jpg

IMG_2450.jpg

IMG_2576.jpg

Das war es für heute erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsame Bereifung auf dem W50
fb.
Das Profil ist aber noch gut :icon_wink

Zur Erklärung, der W50 ist nicht als Zugmaschine geboren, der lief Jahrzehnte mit Güstrower Kalkstreuer hinten drauf beim ACZ.
Inzwischen ist es der Hofhund vom Werkstatt-Opa und der bewegt damit Auflieger, Tieflader und allerlei Anhängergedöns auf die Grube oder zum TÜV in die Halle. Aber das Gesamtbild hat schon was :scherzkek

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Begegnung auf einem Parkplatz.
 

Anhänge

  • 20210818_101159.jpg
    20210818_101159.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 338
  • 20210818_101210.jpg
    20210818_101210.jpg
    200 KB · Aufrufe: 337
  • 20210818_101221.jpg
    20210818_101221.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 329
  • 20210818_101232.jpg
    20210818_101232.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 335
Spekulationen mit SoMo vom Tillig-Club oder SM sind nur was für Amateure...

DSC_0135.jpg

... der Profi spekuliert mit Fahrzeugen:

DSC_0132.jpg

Der Listenpreis für den 110 SE lag 2015 bei 38.290,- €. Wenn ich großzügig bin, dann rechne ich noch 20.000,- € für Zubehör mit Montage hinzu. Wo kommen dann die knapp 80.000,- € für ein 6 Jahre altes Auto her? Der Autoverkäufer grinst nur... Und nur 3.900 km in 6 Jahren sind für den Ford-Diesel im Landy sowie das Getriebe und die Differentiale tödlich... Und dazu kommt, dass jeder Landy eine Schrauberbude bereits ab Werk ist ;).
 
Schönes Auto, der Preis ist schon jenseits von gut und böse.
Ich spekuliere mal lieber auf ein solches Modell!

Lothar
 
Auf meiner gestrigen Radtour sind mir wieder einige Fahrzeuge begegnet, die auch als Vorbilder für Modelle in TT interessant sein könnten. Den Anfang machen einige PKW, und zwar ein sehr getunter, aber auch schon ein wenig angegammelter Audi 80, ein Autobianchi A112, ein echter Epoche-6-Trabant sowie ein Volvo 740 Kombi.

audi80tuning.jpg autobianchi-a112-001.jpg autobianchi-a112-002.jpg autobianchi-a112-003.jpg trabant601.jpg volvo740kombi1.jpg volvo740kombi2.jpg

Da im ländlichen Raum unterwegs, ließ sich der eine oder andere Traktor nicht vermeiden. Da war ein (über-)restaurierter K700A, der gleiche MB trac, den ich neulich gezeigt hatte 50 Kilometer vom ersten Fundort entfernt sowie ein Zetor am gegenüberliegenden Feldrand - näher rankommen war nicht möglich.

k700a-001.jpg k700a-002.jpg k700a-003.jpg k700a-004.jpg mb-trac1000fw.jpg zetor.jpg

Einige weitere Nutzfahrzeuge sind mir auch noch begegnet, und zwar ein ADK 70, ein Magirus eines mir unbekannten Typs, zwei Multicar M25, einer davon noch mit DDR-Kennzeichen und einem Streuaufbau, der andere als Winterdienstfahrzeug, ein T174, ein VW LT der ersten Generation, aber schon mit Facelift und ein VW T4 Pritsche in kommunalem Orange.

adk70.jpg magirus.jpg multicar-m25ddr-zulassung-streuaufbau.jpg multicar-m25winterdienst.jpg t174.jpg vw-lt35.jpg vw-t4pritsche001.jpg vw-t4pritsche002.jpg

Und schließlich stand hinter einem Zaun noch ein QEK Junior.
qek-junior1.jpg qek-junior2.jpg

Grüße
Jörg
 
ein Magirus eines mir unbekannten Typs

Grüße
Jörg

Den wirst du auch nicht im Portfolio von Magirus Deutz finden.

finowfurt2011 040.jpg

finowfurt2011 041.jpg

Vielmehr handelt es sich um einen Federal C-2, den die US Air Forces und US Navy als Bergekran für ihre Flugzeuge im 2. WK einsetzte. Neben einem Bergekran verfügte das Original auch noch über eine Sattelplatte für einen Auflieger zum Abtransport der Flugzeuge. Die Bleche der Motorhaube sind noch original Federal.
 
Am letzten Wochenende waren alte Opel P4 in Wittenberg auf dem Marktplatz anwesend. Dabei konnte ich von den schönen Fahrzeugen einige Fotos machen. Die Fahrzeuge hatten ein Treffen in Torgau und haben eine Ausfahrt nach Wittenberg gemacht.
Ich nehme Euch nun auf eine kleine "Zeitreise" mit.

IMG_0298.JPG IMG_0299.JPG IMG_0301.JPG IMG_0303.JPG IMG_0305.JPG IMG_0306.JPG IMG_0308.JPG IMG_0313.JPG IMG_0314.JPG IMG_0315.JPG IMG_0316.JPG IMG_0319.JPG IMG_0321.JPG IMG_0324.JPG IMG_0325.JPG IMG_0327.JPG IMG_0328.JPG IMG_0329.JPG IMG_0330.JPG IMG_0332.JPG IMG_0333.JPG IMG_0336.JPG IMG_0339.JPG IMG_0341.JPG IMG_0342.JPG IMG_0343.JPG IMG_0344.JPG IMG_0345.JPG IMG_0349.JPG IMG_0350.JPG IMG_0352.JPG IMG_0353.JPG IMG_0356.JPG IMG_0357.JPG IMG_0358.JPG IMG_0359.JPG IMG_0361.JPG IMG_0362.JPG IMG_0364.JPG IMG_0365.JPG IMG_0368.JPG IMG_0369.JPG IMG_0370.JPG IMG_0371.JPG IMG_0373.JPG IMG_0375.JPG IMG_0377.JPG IMG_0378.JPG IMG_0379.JPG IMG_0381.JPG IMG_0382.JPG IMG_0383.JPG IMG_0385.JPG IMG_0386.JPG IMG_0387.JPG IMG_0393.JPG IMG_0396.JPG IMG_0397.JPG IMG_0398.JPG IMG_0400.JPG IMG_0401.JPG IMG_0405.JPG IMG_0407.JPG IMG_0410.JPG IMG_0411.JPG IMG_0418.JPG IMG_0419.JPG IMG_0420.JPG IMG_0422.JPG IMG_0423.JPG IMG_0425.JPG IMG_0426.JPG IMG_0436.JPG IMG_0440.JPG IMG_0442.JPG IMG_0444.JPG IMG_0445.JPG IMG_0448.JPG IMG_0459.JPG IMG_0460.JPG IMG_0461.JPG IMG_0464.JPG IMG_0471.JPG IMG_0473.JPG IMG_0478.JPG IMG_0480.JPG IMG_0493.JPG IMG_0495.JPG IMG_0496.JPG IMG_0497.JPG IMG_0498.JPG IMG_0499.JPG IMG_0501.JPG IMG_0504.JPG IMG_0520.JPG IMG_0523.JPG IMG_0565.JPG IMG_0569.JPG IMG_0570.JPG IMG_0573.JPG IMG_0574.JPG IMG_0575.JPG IMG_0577.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen.
Ich sag nur: Opel Laubfrosch - dasselbe in Grün! :D:applaus:
 
Zurück
Oben