• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Bei dem L60 handelt es sich um ein Messe-Fahrzeug.

Lüdi
 
Scheint man ja immer noch was Neues entdecken zu können.
Tja wenn ich wüßte was Du schon kennst ...
Hier noch ein kleiner Nachschlag.

PS: Es ist übrigens die Halle 12, die Straßennummer ist die 13. Da hatte ich mich vertippt.
 

Anhänge

  • 100_6518.jpg
    100_6518.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 218
  • 100_6598.jpg
    100_6598.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 232
  • 100_6669.jpg
    100_6669.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 218
  • 100_6670.jpg
    100_6670.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 215
  • 100_6973.jpg
    100_6973.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 223
Im BW in Wolsztyn bat mich dieser Dingsbums 158 um ein Erinnerungsbild. Leider hat er hinten einen Platten, aber zum Glück nur unten... und ein Scheinwerfer ist entglast.
Gruß Thomas

Dein Dingsbums 158 ist ein STAL 158 SA-1. Dieser polnischer Elektro-Transporter wurde um 1960 in einer Serie von 150 St. hergestellt. Das Eigengewicht betrugt 1500 kg. Die Nutzlast lag bei 800 kg. Beladen lag die Höchstgeschwindigkeit bei 25 km/h. Die Hinterräder wurden mittels zweier Elektromotoren angetrieben. Die Reichweite betrug 80 km.
 
Das Aussenlager Heiligengrabe gibt es in der Form nicht mehr. Dort wurde beräumt. Die Freifläche isr fast leer.
Wollte bei dem Zustand der Fahrzeuge und den Mondpreisen keiner was von haben.
Was noch in den Hallen steht? Keine Ahnung.
Und dabei wird es auch bleiben.

Mathias
 
Warte mal, etliches ist doch in die Nähe von Neumünster gebracht worden, und da ist dann eine Halle abgefackelt :boeller:.

Da gab es unter einigen Oldiefans das schöne Wort " Heißabriss".

Das kommentiere ich absichtlich nicht weiter.

Aber mal Bilder vom Zustand vor ca. 5 Jahren.

Mathias
 

Anhänge

  • 001 (1).JPG
    001 (1).JPG
    266 KB · Aufrufe: 212
  • 013.JPG
    013.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 216
  • 014.JPG
    014.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 209
Nachlese

Ich habe da noch was gefunden, eine kleine Nachlese vom Herrentag. Aufgenommen im DDR in Burg im Spreewald.

Interessant ist hier der polnische Jelez. Diesen Typ und dann noch als Feuerwehrfahrzeug, kannte ich bisher nicht! War während der DDR-Zeit im ehemaligen Bezirk Cottbus beheimatet. Man achte bitte auch auf die abgebildete Schutzmaske.


Bilder Teil 1:
 

Anhänge

  • IMG_20170429_1056020.jpg
    IMG_20170429_1056020.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20170429_1056317.jpg
    IMG_20170429_1056317.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20170429_1056482.jpg
    IMG_20170429_1056482.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20170429_1057045.jpg
    IMG_20170429_1057045.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20170429_1057314.jpg
    IMG_20170429_1057314.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 165
Bilder Teil 2:



Nicht abgebildet habe ich eine ganze Latte verschiedener PKW, angefangen vom Skoda (Baujahr 1960) bis zum Wartburg 312 und eine Reihe verschiedenster Motorräder aus der DDR und CSSR-Produktion, wie sie damals zum Straßenbild gehörten.
(Bild 2 im Vordergrund!)
 

Anhänge

  • IMG_20170429_1106342.jpg
    IMG_20170429_1106342.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20170429_1106456.jpg
    IMG_20170429_1106456.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20170429_1058544.jpg
    IMG_20170429_1058544.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 159
Ich muss die enttäuschen. Das polnische Löschfahrzeug lief nicht in der DDR, sondern lief bei der Feuerwehr Zielona Gora. An der Fahrzeugseite steht noch die polnische Einsatznummer. Warum man ihm ein DDR-Kennzeichen verpasst hat, können nur die Ausstellungsmacher beantworten. Jelcz stimmt auch nur halb. Die Fahrzeug-Basis ist ein Star 25 - LKW. Jelcz steuerte den hinteren Aufbau bei. Das Fahrzeug nennt sich Star 25 / Jelcz 003 GBAM 2/8+8.

Ein zweites Fahrzeug steht im Internationalen Feuerwehr-Museum in Schwerin.

Polnische Feuerwehr-Fahrzeuge in der DDR gab es in Johanngeorgenstadt beim VEB WEMA (ZUK) und bei der Betriebsfeuerwehr Kombinat Schwarze Pumpe (Jelcz). Der Jelcz wurde von der Leipziger Messe weggekauft. Der ZUK war ein Eigenumbau. POLMOT, das polnische Außenhandelsunternehmen, wollte den ZUK A15 gerne als Feuerwehrfahrzeug in der DDR verkaufen. Es kam aber zu keinen Vertragsabschluss.
 
Mal noch zur Maske ein paar Worte.

Das ist eine Orginalmaske aus DDR Zeiten, habe ich auch noch getragen. Innen mußten nach jedem Einsatz Plastsichtfenster gewechselt werden. Sie waren Schutz das sie nicht beschlägt, man also was sehen konnte im Einsatz. Zum anderen jedes Mal eine riesen Fummelei.
Heute sind die Masken viel aufwendiger, aber auch besser. Man braucht nichts mehr machen, außer reinigen.
Ach so, für die Kreislaufgeräte gab es Masken mit Scheibenwischer, irre Konstruktion.

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Ja, habe ich halt einen Sonderling unter den Feuerwehrfahrzeugen gefunden. Aber richtig muß es heißen: "DDR-Museum in Burg im Spreeewald". Hab die hälfte unterschlagen!
 
Hier mal zwei Spielzeuge für echte Kerle...

Bild 1&2: Zettelmeyer ZL 1801

Bild 3&4: Unimog 435 U1300L (Bauzeit 1975 bis 1993) mit seinen 96 kW, 8 Vorfährt- und 4 Rückwärtsgänge und dem zuschaltbaren Allrad-Antrieb macht die Kiste schon richtig Laune im Gelände. Und ein bisschen Farbe macht aus einem ex. BW-Mog auch ein ansehnliches Fahrzeug... (der wäre was für mich...)
 

Anhänge

  • IMG_9236.jpg
    IMG_9236.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_9234.jpg
    IMG_9234.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_9279.jpg
    IMG_9279.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_9282.jpg
    IMG_9282.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 170
Zetteleimer fahren macht Spasss,
im Gegensatz zu kleinen Caterpullers.
Die hebt `ne volle Schaufel Kies einfach aus.
Keinen Arsch in der Hose.
Afrikanischer Springbock.

Mathias
 
Da hast du wirklich zwei Schmuckstücke erwischt.

Wobei ich müsste lügen wann ich zuletzt nen Zettelmeyer gesehen habe, der nicht blau war.
 
Ich muss aber gestehen, dieser hier hat bei mir noch viel mehr Begeisterung ausgelöst. Nachbau eines Multicar M25.1 AL 02, wie er in den 1980er Jahren die Waltershäuser Prospekte zierte.

Was der kleine noch so kann zeigt das zweite Bild. Schwerlast ala Multicar.
 

Anhänge

  • IMG_9096.jpg
    IMG_9096.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_9155.jpg
    IMG_9155.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 275
Und ein bisschen Farbe macht aus einem ex. BW-Mog auch ein ansehnliches Fahrzeug... (der wäre was für mich...)
Wie kommt der Wagen in dem Zustand zu einem H-Kennzeichen? Originalzustand und kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut sind für TÜV und Dekra seeeehr deeeehhhnbare Begriffe.
 
Zu meiner Zeit war die Beleuchtung am Weihnachtsbaum etwas dezenter. Dafür war die Dachluke/Drehringlafette von vorne und rechts geschützt; hinten gab's eine "Lehne". Könnte der Entwaffnung geopfert worden sein; fehlt häufig auch bei gebrauchten THW-Fahrzeugen. Hinter der Fahrertür lag das Ersatzrad. Eine Kiste war dort nicht zu finden.

Keine Frage: Optisch sieht der Wagen gut aus, die Vergangenheit nicht auf den ersten Blick erkennbar. Damit IMHO nur sehr bedingt "historisch wertvoll".
 
Hi,

bitte hier keine privaten Streitigkeiten austragen.

MfG JPP

P.S.: Beleidigungen per PN zu verschicken, ist natürlich nicht O.K.. Es verstößt im Übrigen gegen die Boardregeln und ist zu unterlassen.
 
Ein paar Bilder vom 19. Internationalen Trabant-Treffen (ITT) in Zwickau vom 16. bis 18.06.2017. „60 Jahre Trabant“ waren auch ein Anlass, dass das Treffen erstmals auf dem Gelände des ehemaligen Sachsenring-Werk II stattfand. Dort ist heute auch das August-Horch-Museum. Auch umliegende Grundstücke wurden für das Treffen genutzt.
Die Bilder 1-3 sind aus einer kleinen Halle, wo in einem Zeitstrahl die Serienfahrzeuge und Prototypen aufgestellt waren.
 

Anhänge

  • Trabant-Treffen_170617 (9).jpg
    Trabant-Treffen_170617 (9).jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 203
  • Trabant-Treffen_170617 (15).jpg
    Trabant-Treffen_170617 (15).jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 192
  • Trabant-Treffen_170617 (23).jpg
    Trabant-Treffen_170617 (23).jpg
    171 KB · Aufrufe: 191
  • Trabant-Treffen_170617 (28).jpg
    Trabant-Treffen_170617 (28).jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 186
  • Trabant-Treffen_170617 (36).jpg
    Trabant-Treffen_170617 (36).jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 180
Zurück
Oben