Gestern war ich in der "Remise", dem Museum der Wiener Linien in Wiens 3. Bezirk. Neben vielen Straßenbahnen gab es dort auch vier Busse zu sehen:
1949 Saurer Wien 5 GF-ST, erste Neuanschaffung nach dem Krieg, bis 1970 im Dienst (Saurer hat auch in Österreich produziert, es handelt sich also nicht um Busse aus der Schweiz.)
1961 ÖAF - Gräf & Stift DD2 FU: Angeschafft als Straßenbahnersatz, Doppeldecker haben sich in Wien nicht durchgesetzt
1974 ÖAF - Gräf&Stift GU230/54/59/3: Als am 1. August 1976 die Reichsbrücke über die Donau einstürzte, war dieser Bus auf der Brücke. Er wurde am 9. August von einem Schwimmkran geborgen und versah dann noch bis 1989 seinen Dienst. Der Fahrer blieb unverletzt, beim Einsturz wurde jedoch ein Fahrer eines anderen Fahrzeugs getötet.
1987 Steyr SC6F72 Citybus: Erste Serie 1977, zweite Serie 1987 in Dienst gestellt, Vorbild meines ersten Busmodells, das sich hier auch auf einige Bilder geschmuggelt hat
In Baden bei Wien habe ich dann auf dem bahnhofsvorplatz noch zwei moderne Busse abgelichtet, einen MB Citaro der Wiener Lokalbahnen (Na gut, wie man an den kennzeichen sieht, sind es zwei verschiedene, die für alle Perspektiven herhalten müssen) und einen MAN Lion's City von Postbus.
Grüße, Jörg