• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbildfotos Laderampe Trebitz bei Könnern

PaL

Foriker
Reaktionen
4.165 52
Vorbildfotos Laderampe Trebitz bei Könnern???

Hallo,

hat von Euch zufällig jemand Bilder der alten (und fast verfallenen) Laderampe am südlichen Ende von Trebitz bei Könnern/Bernburg?

Früher bin ich da oft langgefahren, leider komme ich dort nicht mehr hin. Die Laderampe ist keine gewöhnliche Laderampe, auf ihr kann (oder besser konnte) man mit dem LKW deutlich höher als eine Wagenoberkante kommen und dann das Ladegut via Schütten in Bahnwagen umladen.

Das Motiv schwebt mir abgewandelt für die Erweiterung meiner Fotomodule vor. Vielleicht hat ja jemand Fotos.

Vielen Dank vorab.

In Crottendorf gab es auch eine Rampe zur Kalkverladung, von der aus direkt vom LKW die Waggons beladen werden konnten. Im Buch "Original Crottendorfer Eisenbahngeschichten" sind dazu 3 Fotos enthalten, die zumindest den Aufbau der Rampenauffahrten und die neigbare "Rutsche" zeigen. Nur, so richtig Fotomotiv war diese Einrichtung jedenfalls nicht. Ob's dazu im Net auch Bilder gibt, kann ich dir allerdings nicht sagen.

p.s. Die Scans der Bilder vom o.g. Buch bei Interesse per e-mail

Hallo PaL, ich hab auf dem Ding schon oben gestanden, allerdings war es da schon sehr zugewachsen und alles technische daran schon abgebaut. Leider. Wozu das mal dienste, war aber noch zu erahnen. Fotos von dem "Erdhaufen" hab ich damals leider auch nicht gemacht, nur ein Schuß auf den Hp Trebitz mit der ehemaligen ZuFa im Hintergrund.

Rampen dieser Art gab es auch in Hainichen, Caaschwitz, Ostrau, ... und an vielen anderen Orten mehr.
Auch die Wismut-Bahn hatte nahe den ersten Tagebauen im Ronneburger Revier derartige Rampen, um vom LKW in die offenen Wagen kippen zu können.

Vielleicht hat das WEB dazu noch Bilder.

KKK

Hallo Erstmal,

KlitzeKleineKorrektur, das war keine LKW Rampe! Da kam eine Feldbahn neben dem Weg lang. Bilder von der Rampe müßte ich suchen, wenn überhaupt. Ich habe mal von oben runter, vor der Streckensanierung, das weiß ich genau. Aber das sind Papierbilder, das kann dauern.... @Peter, bei Bedarf den Rest direkt.

Zurück
Oben