• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbilddiskussion zur 44 von Roco

Bin gerade dabei, meine ganzen VHS-Videos auf DVD zu kopieren. Da gibt's zum Teil tolle Sachen zu entdecken!
Auf der Kassette "44 1093 - Volldampf im Dreivierteltakt" ist auch ein zweiter Film mit 44 1616, in den ein Arbeitsschutz-Video der DR aus den 1950er Jahren eingebettet ist.
Star dieses Films ist 44 236.
Sie hat in dem Film keine WLB, analog den späteren Öl-Loks kein Schürzenblech unterhalb der Rauchkammer, den roten Winkel "in persönlicher Pflege" und fuhr in dem Film recht lange ohne irgendeine Spitzenbeleuchtung rum. Also die Lampen fehlten völlig!
Zum Ende des Films waren sie dann dran...immerhin war's ein Arbeitsschutz-Film...;)
Wer also noch eine bestimmte Umbauvariante sucht...:traudich:
 
Altbau 44 DR

Hallo,

ich hoffe die Bilder sind euch eine hilfe wenn es um verfeinern geht. Sorry wenn ich das Foto hier schon irgendwo rein gestellt habe.
 

Anhänge

  • DSCI0024.jpg
    DSCI0024.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSCI0023.jpg
    DSCI0023.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI0028.jpg
    DSCI0028.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 68
  • DSCI0055.jpg
    DSCI0055.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 64
Altbau 44 DB Öl

Hallo,
ich hoffe es ist eine hilfe auch wenn das Licht nicht gerade am rechten Fleck saß. Sorry wenn die Bilder schon hier irgendwo im Forum drin stehen sollte.

Beide 44 stehn in Heilbronn im Museum.

Bernd
 

Anhänge

  • DSCI0025.jpg
    DSCI0025.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI0022.jpg
    DSCI0022.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI0018.jpg
    DSCI0018.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 68
  • DSCI0029.jpg
    DSCI0029.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 60
  • DSCI0043.jpg
    DSCI0043.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 50
Dem kenn ich schon, nettes Bild, da gibt es noch paar mehr von, hab ich auch schon, aber ich will 'ne ganz nackte.

(Vorschlag zum Bild
Film ansehe, an richtiger Stelle anhalten und dann SnippingTool aufmachen, da geht zu Not alles.)
 
So, hab es doch hinbekommen und an den hoffentlich richtigen Stellen einfach Screenshots gemacht.
@PaL und magicTTfreak
Schickt mir mal bitte per PN eure E-Mail-Adressen. Dann gibt es ein paar Bilder.
Allerdings zu 90 Prozent Lokführerseite. Die Heizerseite war praktisch nicht im Film sichtbar...
 
Nochmals eine Frage zur Öl44 und ich hab vorher leider vergeblich gegoogelt und schon in anderen Foren angefragt.

Die 44 0233 erhielt nach meinen Recherchen den Tender der 01 0519.
Nun aber die Frage dazu: War dies bereits von Anfang an nach dem Ölumbau der Fall oder wurde dieser nochmals später getauscht?

Wenn ja, wäre natürlich das Datum interessant. Ich habe leider nur Bilder gesehen, wo die 44 0233 mit dem Neubaukessel zu sehen war.

MfG Cargonaut
 
Die 44 habe ich mir live angesehen. Aber mein persönlicher Gesamteindruck vom Original und Modell bestätigt meine Kaufzurückhaltung.

PS: Da darf nicht nur beim Preis , sondern auch hauptsächlich am Modell deutlich nachgebessert werden.
 

Anhänge

  • 2010_0729Ostsee0523.jpg
    2010_0729Ostsee0523.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hier Bild 3 Tender von hinten.


Auch das Bild kenne ich bereits, nur das Bild stammt von 1979, wo die 44 0233 bereits den Neubaukessel mit nur noch drei Domen besaß und beantwortet die eigentliche Frage nicht.

MfG Cargonaut
 
Hat vielleicht Jemand zufällig Fotos der genannten BMAG-Loks in Hochglanzlackierung ?
Habe da einige von Henschel gefunden, das sieht so geil aus...,
dabei frage ich mich ob das Fahrwerk bei dieser Lackierung wirklich rot war, es sieht so dunkel aus,
auf anderen Fotos ist das rot viel heller (hellgrau eben, kein Fotolack).
Im Schwartzkopff-Buch ist ein schlechtes Bild der 038 oder 039 in Glanzlack mit falscher Bildunterschrift, 2 Seiten weiter die 039 im Fotoanstrich. Sonst keine der Zwischenserie.
 
@MephisTTO. Was haste denn da fürn Anschriftenkauderwelsch fotografiert ??? Ne 044 hats im Bw Nordhausen nie gegeben. Und ne 044 397-8 gabs schon gar nicht. Die 44 397 wurde 1941 gebaut und bei der Rbd Stuttgart, Bw Kornwestheim beheimatet. Nach dem Krieg verblieb die Maschine auf dem Gebiet der DR , 1965 auf Ölfeuerung umgebaut und dem Bw Meiningen zugewiesen. 1981 wurde die EDV bezeichnete 44 0397-8 beim Bw Saalfeld ausgemustert und diente als auf Rostfeuerung zurückgebaute Heizlok mit der Nummer 44 2397-6 ( alle rückgebauten 44er mit ner 3-stelligen Ordnungsnummer bekamen EDV- gerecht ne 2 auf der Tausender Stelle vorgeschrieben ) unter anderem beim Bw Nordhausen. Die 44 1397 verblieb bei der DB und wurde 1965 ausgemustert. Bezugnehmend auf Dein Bild- was also sollte denn Roco nachbessern ?
 
...steht in einem sehr schlechten zustand im Eisenbahnmuseeum Prora...... die Lok zu verschrotten währe würdevoller gewesen. mehr muss man dazu nicht sagen.
 
@MephisTTO. Was haste denn da fürn Anschriftenkauderwelsch fotografiert ??? Ne 044 hats im Bw Nordhausen nie gegeben.

Nach offizieller Umzeichnungstabelle zum 01.01.1994 wurde aber aus der 44 2397 die 044 397. Und so ist sie in prora abgestellt, mit der letzten wirklich offiziellen Loknummer. allerdings denke ich eher wie der Meininger. Da gehört wenigstens mal farbe drauf und vernünftige Lokschilder dran.

MfG
 
@MephisTTO. Was haste denn da fürn Anschriftenkauderwelsch fotografiert?

Kann ich doch nix für. Berechtigte Kritik bitte an das Eisenbahnmuseum in Prora schicken, ich bin dann doch eher die falsche Adresse.

@ Meininger: Der Zustand war echt noch miserabel. ( Vielleicht kommt da ja noch was nach? Die anderen Loks waren recht gut in Schuß)
 
Hi MephisTTo. Schon klar, daß Du die Lok nicht so beschriftet ausstellst ( bist ja auch nit der Besitzer ). Hab nur nicht recht verstanden, wie Du das mit dem Nachbessern und Überarbeiten im Zusammenhang mit dem eingestellten Bild meintest.
 
Zurück
Oben