• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbilddiskussion zur 44 von Roco

Hallo,

hat jemand von euch eine Idee wo es Aussagekräftige Bilder des Kohlenstaubtenders (BR 44) von oben gibt. Im Buch von Weisbrod ist da leider nicht viel zu sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: Meine den 2´2´T32,5KST
 
Das Buch Kohlestaubloks der DR vom EK-Verlag ist reich bebildert an Kohlestaubtendern, aller Loks welche so ein Ding an sich durch die Gegend zogen.
Gruß Uwe
 
:argh:Danke für eure Hilfe, das Buch scheint nur leider nirgends mehr verfügbar zu sein, ist überall auf Vorbestellen gesetzt......
 
Wills hier noch mal schreiben weil es besser passt: Hab ein Foto einer 44 2xx mit großen WLB aus Epoche 3. Dabei sind die Klappen der WLB komplett entfernt worden! Da es sich um eine DR-Maschine handelt, kann die Roco-Maschine also nicht die einzige Großohrige gewesen sein...
 
Witte WLB

Sind eigentlich die Witte Windleitbleche der BR 44 Standart Bleche wie sie auch an der 41 oder 03 verbaut worden oder sind sie speziell für die Lok angefertigt worden?
Gibt es solche WLB auch schon als feines Ätzteil um die Kunststoffteile zu ersetzen?

Danke!
 
ja, es gibt Ätzteile - passen aber nich zur 44 (deren Ohren sind kürzer)

von Dietrich Heede

aber es gab ja mal den Versuch wesentliche Teile der 44 zu ätzen - zumindest Teile des Rahmens gab es schon (wurde glaub ich eingestellt als Roco die 44 angekündigt hat). Bilder etwaiger Windleitbleche die in diesem Zusammenhang schon gefertigt wurden hab ich aber noch nicht gesehen - denke das meintest Du?!

mfg
 
ja, es gibt Ätzteile - passen aber nich zur 44 (deren Ohren sind kürzer)

Nicht nur dass, auch vorn weiter überstehend und größere Ausrundungsradien unten und oben vorn an den "Ecken".


aber es gab ja mal den Versuch wesentliche Teile der 44 zu ätzen

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8259&page=3

Grad mal durchgeschaut, jedoch wohl ohne WLB. Aber vielleicht waren sie ja schon in Vorbereitung oder werden von den Jungs noch nachgeholt........
:allesgut:

Würd mich darüber freuen, die von Roco sehen leider genausoschlecht wie die der 50-Altbau aus. Da besteht bei beiden fast Ersetzungszwang.
 
Hallo,

habe vorhin welche bei KUSWA gefunden, nur leider nur in der Preisliste für TT ohne Bild und Zeichnung, das steht Witte WLB für 41, 22, 03 in wieweit passen die auch an die 44er?
Wenn nicht muss ich doch wohl selber mal Versuchen welche zu zeichnen.

@Martin,

Bei Dietrich Heede habe ich schon geschaut, der hat ja nur die der Bauart Wagner, mir geht es um die Witte WLB, aber trotzdem Danke!
 
Könnte es sein PaL, dass bei der 44 die Halterungen für die Bleche evtl. anders sind? Ich denke da an die Länge der Streben. Man müßte halt beim Original messen, kennst ja meine Meinung dazu.
 
Genau, die kleinen hochhängenden Ohren und dazu der fette Kessel mit den kleinen Aufbauten. Das macht für mich ne 44er aus. Wobei es auch eine oder mehrere 44er mit den größeren Kesselaufbauten ala 01 gab. Sogar mind. eine mit dem alten Tender der DRG-01... :klugsch:
 
WLB

@ Meininger

hehe, stand da heute früh auch schon Witte WLB oder hast Du das nachträglich editiert... ?! Ansonsten 6:49 hab ich geantwortet, da hab ich das wohl völlig überlesen - sry

@PaL

Die WLB der 44 sind aus Kunststoff - man hätte vielleicht mit der Kunststoffmischung mehr experimentieren müssen um die dünner aber dennoch griffsicher zu bekommen - vll. ätzt die mal einer - aber zumindest ich finde die nicht so schlecht, dass ich die tauschen würde...

gn8
 
Hi Martin..

jo das stand da schon immer.....macht aber nix is ja noch mal gut gegangen und is niemand verletzt...;-)
 
Könnte es sein PaL, dass bei der 44 die Halterungen für die Bleche evtl. anders sind? Ich denke da an die Länge der Streben.

Ich würde behaupten, dass man nur die oberen Streben länger machen müsste. Am Original messen wäre natürlich super, war aber selbst schon 1-2 Jahre nicht mehr in Staßfurt, einfach keine Zeit mehr.......
Ich bin bei meinen WLB immer so verfahren, dass die Streben eh etwas länger sind, damit kann ich dann die loktypische Optik (und die sind bei jeder Lok etwas anders angebracht) gut erzielen.


Die WLB der 44 sind aus Kunststoff - man hätte vielleicht mit der Kunststoffmischung mehr experimentieren müssen um die dünner aber dennoch griffsicher zu bekommen...

Nee, musst ja auch dran denken, dass mal Kinder oder nicht so feinmotorische Menschen mit dicken Pranken damit spielen wollen - und da sind die WLB mit der schwächste Punkt. Aus der Hinsicht kann ich die Hersteller gut verstehen.


... vll. ätzt die mal einer - aber zumindest ich finde die nicht so schlecht, dass ich die tauschen würde...

Das wäre super, am liebsten gleich für die 50-Altbau und die 44er.
(die Wagner der 44er kann man u.a. auch bei einigen 01ern nehmen...)
Wer hat Lust und genügend Freizeit?

Aber glaub mir Martin, spätestens wenn Du eine Lok mit geätzten WLB siehst, möchtest Du auch tauschen, es verändert die Optik und das Gesicht der Lok gewaltig.
Habe deswegen auch meine 50er Altbau zur ÜK mit zurückgeschnittener Front und Witteblechen umgebaut - die Wagner-WLB waren mir einfach zu dick und selbst mit dem Flachfeilen der Kanten die Optik von innen bescheiden.
 
Mir ist heute ein Foto wieder in die Hände gefallen, dem ich bisher wenig Beachtung geschenkt hatte. Es zeigt 44 1251 am 2.4.2005 in Hermeskeil. Wie man unschwer erkennen kann, hat sie Wagnerohren.
Weiss jemand über diese Maschine näheres zu berichten?
Außer den üblichen verdächtigen Museumsloks mit großen Löffeln war das bei der Maschine bisher, mir zumindest, unbekannt...:braue:

In Hermeskeil gab's nebenbei auch noch mehr zu sehen: 254er, Reko-50er in allen Auflösungserscheinungsvarianten, 52er, Steifrahmentender...und so weiter...
 

Anhänge

  • Hermeskeil 06.JPG
    Hermeskeil 06.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 125
Hallo,
liegt vielleicht daran, dass Dein Link zur E 44 führt. In Hermeskeil müssten E 94 040, 066 und 110 stehen, habe auch Bilder von 09/06 davon.

Gruß, der Ikarus-Fan
 
stimmt, auch gerade gesehen. Also in Falkenberg stand voriges Jahr auch nur E 94 058, die Ex-BKK-Lok. In Ingo Hütters Lokdatenbank sind auch noch alle 3 Loks in Hermeskeil aufgeführt.
Schau'n mer mal.
 
Zurück
Oben