• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild und Modell / Strecke Dresden-Prag EP VI

helmuTT

Foriker
Beiträge
256
Reaktionen
136 20
Ort
Bernau
Wie kann man vorbildgerecht Reise- und Güterzüge mit E-Loks ausser mit CD 371/372 ,DR 230/DB 180 bzw. ÖBB 1216 bespannen ?
Ist die 189 nur beschränkt einsetzbar ?
Sind die SBB 482 und BLS 486 tauglich ? Bespannt werden sollen EC bzw.EN und Güterzüge.
Ich bin im Internet nicht ausreichend fündig geworden.

Ausserdem die Frage ob die CD 380 z.Zt. mit Planzügen nach Deutschland kommt.

Vielleicht kann man vor Ort am besten aufklären.
 
Hallo helmuTT, Strecke Dresden Prag ist ja ein sehr dehnbarer Begriff, es kommt ganz darauf an, welchen Streckenteil du nachstellen möchtest. Wenn du den Teil Dresden bis Decin meinst kannst du die 189 nehmen, denn die darf bis Decin fahren, ob sie mittlerweile auch weiter darf weiß ich nicht. Dann kannst du dich auch auf Bildersuche begeben, da wirst du unter anderem auch viele ITL Maschinen sehen, wie z.B. 193, 186, 145, 250, 285, 232, usw. Bei Personenzügen wirds ohne die 371 schwierig.
 
Die Frage ist etwas anders zu beantworten als sie gestellt ist.
Die EC / EN werden fast ausschließlich mit 371 gefahren. Ob einzelne "Taurusse" oder CD-380 schon bis Dresden kommen... ???
Güterzüge fahren neben den CD-372ern auch mit anderen E-Loks, die Frage ist nur, auf welchem Teil der Strecke (südlich oder nördlicher der System-Grenze?).
Häufig sieht man im Elbtal die 186er von METRANS oder Captrain (ITL). 482 fahren auch ab und an - aber da ist in Bad Schandau / Krippen Schluss. Gleiches gilt für andere 2-Frequenz-Loks, da die keinen Gleichstrom vertragen. Wie weit 189er in CZ noch Beschränkungen unterliegen, weiß ich nicht.
 
Hallo Helmut,

ne 380 hat sich glaube ich noch nicht über die Grenze verirrt, fährt eher Prag-Budapast bzw. -Wien...
Reisezüge ganz klar Knödelpresse.
Ansonsten halten hier ab DD hauptsächlich die ITL/Captrain und Metrans den Güterverkehr Richtung CZ aufrecht, selbst (aber weniger geworden) DBAG Maschinen.
Selbst die kleine SBB Cargo 421 wird öfter gesehen. Auch MRCE wurde schon gesichtet, Vectrons halten inzwischen ebenfalls Einzug. CD Cargo ist auch aktiv.

Railion/Schenker/DB Cargo lange nicht gesehen, kommt natürlich auch darauf an, welchen Zeitraum du abbilden möchtest, aber da du nach der 380 fragst, gehts dir sicherlich ums Heute

185/186 (bzw. deren Ableger) und auch 189 sind oft gesehen, auch gedieselt mit 285 wird ab und an mal, sehr selten geworden aber 232.
Bilder findest du massenweise im Netz
 
Och es gab hier auch schon Zeiten, da hat man die EC von ÖBB-Taurus auf DB-Taurus umgespannt. ...

Gruß ebahner
 
HSL, LTE und CTL nicht zu vergessen. Gerade die HSL ist im Elbtal sehr präsent. Von Norden bis Bad Schandau Ost ist so gut wie alles anzutreffen, was auf deutschen Schienen zugelassen ist. Südlich nur 371, 372, 193, 189 und 186, seltener 1216...
 
Danke allen für die Info.

Es bleibt bei Reisezügen über Decin hinaus bis Prag offenbar nur die Knödelpresse bzw. Taurus 1216 zw. 183.

Die CD hat 10 E-Loks ausgeschrieben für Prag-Hamburg mit Höchstgeschwindigkeit 200 km/h. Sie sollen ab Fahrplanwechsel Dezember 2017 eingesetzt werden. Könnten CD 380 oder MS Vectron werden. Letzteres würde eine Möglichkeit für einen Einsatz im Modell bieten.

Gruß helmuTT
 
CD 380 werden es mit Sicherheit nicht. Die Lok hat zwar eine Abnahme vom EBA bekommen, aber DB Netz sieht in der Lok Probleme und hat ihr nur eine eingeschränkte Zulassung gegeben. Auf die Schnelle sollten fast nur Vectron in Frage kommen. Ansonsten dürfte es keine Lok derzeit geben, die in beiden Ländern zugelassen und 200 km/h schnell ist.
 
Die CD hat 10 E-Loks ausgeschrieben für Prag-Hamburg mit Höchstgeschwindigkeit 200 km/h. Sie sollen ab Fahrplanwechsel Dezember 2017 eingesetzt werden. Könnten CD 380 oder MS Vectron werden. Letzteres würde eine Möglichkeit für einen Einsatz im Modell bieten.

Gruß helmuTT

Die Ausschreibung hat es gegeben, weil der Einsatz der 380 nicht wie geplant erfolgen kann (Zulassungsprobleme).
Laut DSO war kurz nach dem Fahrplanwechsel eine 380 mit einem EC bis Dresden gekommen, mußte aber die Rückfahrt im Schlepp einer 371 antreten.
Seitdem ist m.W. keine 380 wieder in dem einen für sie geplanten Umlauf aufgetaucht.

MfG
 
Was ist an der 380 so zulassungsunfähig? Schließlich soll(te?) diese Type ab 2018 mit Dostos zwischen Münschen und Nürnberg verkehren.
Und in Wien wurde sie ja schon gefilmt.
 
Hier mal der "Exot" CD 380 bei Abfahrt aus Dresden.

https://www.youtube.com/watch?v=4ycARReFPM0

Danke für den Hinweis auf die tollen Filme

Habe bei Siemens inzwischen nachgelesen, das die 189 inzwischen nicht nur bis Decin sondern für die CD, also auch bis Prag zugelassen sei.

Damit erhält meine MRCE 189 CNL eine vorbildgerechte Einsatzmöglichkeit zur Unterstützung der 371 und 230, zumal das Vorbild für den Personenverkehr ausgerüstet ist.
Sie hat bisher mit dem EN Sirius den Zugteil Canopus Zurich-Prag bis Erfurt gefördert.
 
Zurück
Oben