S
Solwac
Hallo zusammen!
Nach einiger Zeit des interessierten Mitlesens möchte ich mich mit der Bitte um einige Kommentare an das Forum wenden.
Der Plan zeigt einen Trennungsbahnhof an der Strecke A-B bzw. der Strecke nach C. Die Maße sind für H0, das verplante Gleismaterial ist Tillig Elite. Für TT sind also etwa 75% anzunehmen.
Der Gleisplan ermöglicht so weit alle gewünschten Rangierbewegungen und Fahrmöglichkeiten mit vier Bahnsteiggleisen, zwei Güterzuggleisen, einer dreigleisigen Sortiergruppe, passendem BW usw.
Natürlich werden sich in einigen Bereichen noch kleinere Änderungen ergeben, aber der Plan könnte bereits so gebaut werden. Folgende Fragen lassen sich aber kaum durch mehr Planung verbessern, deshalb bitte Tipps aus der Praxis:
Neben diesen Fragen bin ich natürlich auch an allgemeinen Anmerkungen interessiert.
Solwac
Nach einiger Zeit des interessierten Mitlesens möchte ich mich mit der Bitte um einige Kommentare an das Forum wenden.
Der Plan zeigt einen Trennungsbahnhof an der Strecke A-B bzw. der Strecke nach C. Die Maße sind für H0, das verplante Gleismaterial ist Tillig Elite. Für TT sind also etwa 75% anzunehmen.
Der Gleisplan ermöglicht so weit alle gewünschten Rangierbewegungen und Fahrmöglichkeiten mit vier Bahnsteiggleisen, zwei Güterzuggleisen, einer dreigleisigen Sortiergruppe, passendem BW usw.
Natürlich werden sich in einigen Bereichen noch kleinere Änderungen ergeben, aber der Plan könnte bereits so gebaut werden. Folgende Fragen lassen sich aber kaum durch mehr Planung verbessern, deshalb bitte Tipps aus der Praxis:
- Die blau gekennzeichneten Weichen sind bereits als Flexstegweichen eingeplant. Wie weit wird sich das in Praxis so umsetzen lassen? Oder kommt es nicht beim Bau eh noch zu kleinen Winkelabweichungen, damit keine Knicke o.ä. in der Gleislage auftauchen? Wie genau macht die Planung Sinn? Ein Grad?
- Der Plan ist derzeit mit dem Rastergleisabstand (59mm) geplant, später sollen aber geringe Gleisabstände z.B. bei den Sortiergleisen abwechseln mit Platz für Bahnhofslampen, Rangierwege usw. Wie macht Ihr das? Denn wenn man jetzt schon einzelne Weichen um ein paar Schwellen gekürzt einplant, dann wird der Aufwand sehr schnell sehr groß.
- An einigen Stellen werden Signale den lichten Raum zwischen den Gleisen verringern. Da es hier teilweise um Millimeter geht, wie kann man da am besten planen bzw. wie viel Spielraum sollte man einfach vorsehen?
- Wie lassen sich später beim Bau die Weichenstrassen so zu Segmenten anordnen, dass dabei nicht zu große Einheiten entstehen? Sehr viel Spielraum für irgendwelche geradlinigen Grenzen zwischen solchen Segmenten besteht ja nicht (zumindest, wenn die Radien und Gleislängen nicht leiden sollen).
Neben diesen Fragen bin ich natürlich auch an allgemeinen Anmerkungen interessiert.
Solwac