• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann Laternen leuchten heller nach Berührung

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

gestern bin ich etwas ruckartig an eine meiner Laternen gekommen und siehe da, auf einmal leuchtet diese heller. Danach habe ich die anderen durch leichtes klopfen ebenfalls heller bekommen.:wiejetzt:
Da es unterschiedliche Modelle sind und diese unterschiedlich zusammen gebaut wurden, schließe ich einen Fehler beim löten ect. aus.
Kann es an den Glühbirnen bzw. dem Glühfaden liegen?
Vielleicht gibt es auch eine andere Erklärung für diese Phänomen.:fasziniert:
Angeschlossen sind die Laternen parallel an einem Trafo:
- Aussgangsspannung 16 V Wechselstrom
- Leistung 50 VA, ca. 3,1 A
- komplett mit ca. 2 Meter Anschlußkabel und Eurostecker
- Praktischer Anschluß über 2 Steckklemmen
- Überlastungsschutz
- TÜV und CE geprüft


Grüße Helge
 
Hallo!

Soweit ich weiß, ist eine Phase der Glühlampe in den metallenen Mast gesteckt und hat dort elektrischen Kontakt. Vermutlich ist dort vor dem Klopfen der Übergangswiderstand groß, möglicherweise durch Korrosion via elektrochemische Spannungsreihe etc. . Nach dem Klopfen ggf. minimal angeschliffen und dadurch vorübergehend besser. Könnte dann aber auch wieder nachlassen mit der Zeit. Das wäre meine Theorie.

Daniel
 
Und dann gibt's noch eine Ursache, die in der Praxis viel häufiger vorkommt.
Durch unsachgemäße recht heftige Berührung von Glühlampen kann man einen Schluss zwischen zwei Punkten der Glühwendel erzeugen. Diese is nämlich oftmals recht flexibel. Der kurzgeschlossene Teil is dann tot und der verbleibende noch funktionierend Teil demnach kürzer, der Widerstand R darin verringert sich entsprechend und der Strom I erhöht sich. Als Ergebnis leuchtet die Lampe (richtiger das Leuchtmittel) heller, dafür aber auch nich mehr so lange.
 
Hallo,
Ja das was Dampfossi schreibt klingt logisch. Habe das bei mir auch schon gehabt.
Mit etwas Glück kann man das wieder rückgängig machen. Geht bei mir jedenfalls, Lampe für paar Sekunden anmachen, dann auschalten und leicht dagegenschlagen. Dann kann sich der Glühfaden wieder normalisieren und die Lampe leuchtet wieder in richtiger Stärke. Wenn man die länger so hell leuchten lässt, dann verlöscht die nach einer Weile für immer. Das ist bei mir auch schon vorgekommen.
Schöne Ostern noch.
Gruß Tilly
 
danke für eure Antworten. Da habe ich wieder was dazu gelernt. Zwei Lampen sind jetzt dauerhaft aus:argh:
Entweder suche ich falsch oder die Lämpchen kosten wirklich 3 Stück 6 Euro? Für die Viessmann TT 6923 Doppel Peitschenlaterne als Bausatz habe ich 4,44 Euro bezahlt. Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle für solche Lämpchen?

Grüße und frohe Ostern
 
Genau das selbe Phänomen trittt auch bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung und Halogenlampen auf. Erschütterungen während des Betriebes sollte man vermeiden. Ich ersetze keine Glühlampen mehr und baue stattdessen meine Lampen aus Led (oder Umbau auf Led). Am besten betreibt man sie danach mit Gleichspannung.
 

Anhänge

  • comp_Ecko Abschied 008.jpg
    comp_Ecko Abschied 008.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 145
  • comp_Ecko Abschied 010.jpg
    comp_Ecko Abschied 010.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 144
  • comp_Ecko Abschied 018.jpg
    comp_Ecko Abschied 018.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 136
  • comp_03032011 007.jpg
    comp_03032011 007.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 140
  • comp_03032011 006.jpg
    comp_03032011 006.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 124
Ja, gibt es. Wurde auch schon zich mal besprochen.
Nutze einfach die Möglichkeiten des Boardes (Suchfunktion, Linksammlung, etc.) oder des Internets.
 
danke für den Hinweis, habe dann doch noch was gefunden

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=48399&highlight=led+umbau&page=2

ich bin jetzt eine Weile beim lesen und mache dazu gleich meine Bestellung fertig. Was mich wundert ist, dass hier die Rede von einem Vorwiderstand 3,3 K ist. Meine Berechnung sagt bei einem 12 Volt Netzteil, 3 Volt an der LED und 20 mA LED Strom aber 450 Ohm.
Kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben, wie hier die 2,7 mA zustande kommen?


Zitat:
2.) Einbau der LED :
- Eingebaut wurde eine SMD-LED -0805 weiss mit Anschlusskabel {Everlight} (40mcd, 140°, 20mA, 3.15V), Abstrahlrichtung nach oben.
- Der LED -Strom beträgt 2,7 mA, bei 12V= hat der erforderliche Vorwiderstand dann den Wert 3,3 kOhm.
 
Ich schätze mal, dass der Erbauer den Strom reduziert hat um die Helligkeit zu verringern. Die 20mA sind ja der typische Strom, welcher nicht überschritten werden darf. Ich nehme bei 12V auch meist 1,2k. Es gibt auch Low Current Led - diese kommen mit viel weniger Strom aus.
Bei diversen Versandhäusern sind die Datenblätter der Led meist als pdf hinterlegt. Selbst wenn das Datenblatt in Englisch ist, die Werte bekommt man idR. immer raus. Außer man hat B-Ware - dann hilft nur manuell anpassen.
Die preiswerten im Internet sind meist B-Ware im 100er Pack.
 
Zurück
Oben