• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann Formsignal mit Servos betreiben?

groeschi

Foriker
Beiträge
4.003
Reaktionen
680 11
Ort
x
Tach Gemeinde,

2 meiner Signale fangen an zu murren. Sie haben immer wieder Schaltaussetzer. An der Stromversorgung liegt es nicht, Powermodul versorgt.
Alle mir bekannten Möglichkeiten der Behandlung sind ausgeschöpft, inkl zerlegen. Nun überlege ich den Antrieb auf Servo umzustellen.
Hat das schon jemand gemacht, (bestimmt) und kann mir vielleicht ein paar Tips geben oder Bildlein zeigen.

Vielen Dank
 
Das ist problemlos machbar, habe ich so auch umgesetzt (hier). Anfangs habe ich den Servohalter noch selbst gedengelt, mittlerweile gibt es diesen gedruckt (siehe hier). Ich wollte nämlich Endanschläge für das Servohorn damit mir das Signal bei möglichem Zucken oder Defekt der Servos nicht kaputtgeht (ist ja sehr filigran). Großer Vorteil nebenbei: es wird nach unten hin viel weniger Platz benötigt.

IMG_20210825_230123_small.JPG IMG_20211104_112754_small.JPG 1700817810203.png

Gruß
Lars
 
danke,

Da werde ich mich mal dranmachen. Allerdings komme ich mit den Servohaltern nicht mehr an die Stellen der Anlage zur sauberen Befestigung. Aber ein Freund baut auch gerade und dort werden wir das dann tun und ich nehme seine originalen Signale.
 
Danke, schau ich mir an.
 
Na dann mal für Dich:

__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91 in Klartext __mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ
keywords=linearservo mein Suchwort um den Servo zu finden
qid=1700909545 ist der Zeitstempel meiner Suche nach dem Servo 25.11.2023, 11:52:25

Also alles wahnsinnig spannend für Amazon.

Etwas gesunder Menschenverstand schadet auch im Internetz nicht.

Das bezweifelt ja auch keiner. Aber die URL Query Parameter von einer Amazon-URL sind nun wirklich harmlos.
Wenn dann würden mir die Tracking-Cookies eher Bauchschmerzen bereiteten. Mehr Angst machen wir da die Handys, die ständig mit lauschen und wo man nächsten Tag Werbung zum Gesprochenen im Browser des PCs sieht. Hat aber auch manchmal sein Gutes, als eine Art Notizzettel. 😝
Ansonsten gilt: wer im Internet unterwegs ist, muss damit leben, dass er Daten von sich Preis gibt. Wer das nicht will, sollte Briefe schrieben, den Einzelhandel unterstützen oder persönliche Gespräche von Aug zu Aug vorziehen.

Und nun zurück zum Thema. 😜
 
Erledigt, ich habe doch um die Ecke einen Elektrobastelladen.
SG90 nennen sich die Servos und passen inkl. der richtigen Lochabstände.

Hallo GunTT, mir ist dein rotes Kreuz relativ egal aber warum, interessiert mich dann doch. Und nu isses wieder weg.
 
Zurück
Oben