• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vierteilige DBv Doppelstockzüge mit Steildach

don_quijote

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich habe folgendes Bild gefunden:

proxy.php


Gab es diesen vierteiligen DBv Dosto tatsächlich in dieser Bauvariante mit geraden Dachabschlüssen an den Enden und der Lackierung? Ich bin kein Experte aber das ist doch die erste Generation von DR Dostos auf LBE Basis ohne Zwischenglieder, die ich bislang nur mit den abgeflachten Dachenden kannte. Sind die später nochmal so umgebaut worden?

Grüße,
don
 
Danke für die superschnelle Info Birger!:zustimm: Ich hatte nämlich jetzt große Lust eine alte BTTB Einheit entsprechend umzubauen, da ich diese Dachabschlüsse sehr viel schöner finde.

Grüße
 
Ich weiß nur, in den siebziger Jahren fuhr mindestens eine Einheit in Dresden.

Helge
 
Baujahre 1973/74. Mit neuen Lüftern (2x 6 statt 2x 5 in anderer Position), neuer Inneneinrichtung 2+2 statt 2+3 und einzelnen Fensteranpassungen kann man dem Vorbild recht nahe kommen. Die Dachübergänge sauber hinzubekommen, ist aber auch schon ganz schön anspruchsvoll. Zumindest alte Gehäuse zum Probieren gibt es aber reichlich.

Schönen Abend
gsa
 
Hallo,

irgendwann in den 80ern ist mir eine Einheit in Hilbersdorf einmal vor die Linse gekommen. Die Züge mit geraden Stirnwänden waren für den Export z.B. nach Polen bestimmt.

242 195 Kmst.-Hilb. 5´84.jpg

Gruß Siggi
 
Das waren ganz normale Vierteiler nur mit Exportwagenkästen gebaut. 3 mit Steuerabteil, Einer Ohne. Einer hatte 1976 einen Unfall und stand bis 1979. Der Endwagen ohne Steuerabteil wurde mit einer anderen Einheit verheiratet und fuhr bis nach der Wende in Dresden.
 
Ich hatte nämlich jetzt große Lust eine alte BTTB Einheit entsprechend umzubauen
Gerade festgestellt, dass das ja schon 12 Jahre her ist... und ich war sicherlich nicht der Erste: chaps Bastelstunde
Auf den weiteren Seiten gibts dann irgendwo das fertige Modell mit Beleuchtung zu sehen.
Decals mit den richtigen Nummern hab ich damals auch gezeichnet, falls du die Vorlagen brauchst - melden.
 
Zurück
Oben