• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vierachs. Schüttgutwagen (Facs) von Tillig

PapaT

Foriker
Reaktionen
538 1
Das war´s!

Und ganz zum Schluß, für mich das beste Teil des Jahres!!!

@Jan: Mach schon mal die Nummern klar...

Von einem Moderator verschubbster Beitrag in einen neuen Thread!

Anhänge

• IMG_6730.JPG
    IMG_6730.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_6729.JPG
    IMG_6729.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_6715.JPG
    IMG_6715.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 515
@ tt-ker:

Freust Dich bestimmt schon auf's "einschmuddeln" oder? :gut:

... und ich auf Deine ersten Ergebnisse! :fasziniert:

Grüße
GeroTT

Womit wurden die Facs eigentlich gefüllt? Hier in DD-Friedrichstadt hab ich immer nur leere gesehen. Wenn der Kasi (PapaT) so scharf drauf ist, müsste ja Kohle rein, oder baut Kasi die Heizart vom Kraftwerk um? Aber ich seh schon tolle Züge sich durch die Weichenstraßen der Modulbahnhöfe schlängeln :ja:

Kraftwerke wurden vorzugsweise mit Fal bedient, diese benötigen allerdings stets einen Tiefbunker.

Und Aussnahmen bestimmen die Regel. In Hirschfelde mußte mal was am Hochbunker umgebaut werden und da wurde die Kohle mit den Facs angekarrt und per provisorischem Förderband hochgekarrt.

@Grischan: Wenn wir die Klappen der Facs- oder auch der Fcs Wagen umgebaut bekommen, entlade ich auch diese im Kraftwerk.
Das wäre eine Abwechslung.

Ja, muß man glatt mal untersuchen, was da geht. Vielleicht mit ein paar Ätzteilen. Die Tds könnt man dann auch entladen :)

Welche Echt-Ladung sieht getreide ähnlich...?

(Kali-)Salz würde nicht ganz passen, weil nässeempfindlich.
Das ist sowas von hygroskopisch, dass die damit beladenen
Gags in Bad Schandau Ost wegen scheinbarer Ermüdung der
Tragfedern ausgesetzt wurden. Tatsächlich hatten die Wagen
auf dem Weg von Baalberge bis zur Grenze ein paar Tonnen
Wasser "zugeladen".

Ronald.

Frage zur Seitenwand des Facs

Hallo zusammen

Was mir beim betrachten der Bilder, vorallem bei Bild 3 stark auffällt sind die 3 senkrechten Nähte/ Vertiefungen der Seitenwand beim Modell.

Sind die beim Vorbild auch so :gruebel:, oder täusch ich mich. :fragen:

Weil, bei den Bilder die ich bis jetzt vom Facs gesehen habe, sind diese nicht vorhanden.

Ich lasse mich auch gern, vom Gegenteil überzeugen.

das werden nicht nur 3 sondern 7 sein. Je nach Beleuchtungssituation wirst Du die sehen können. Das sind die Verstrebungen aus dem inneren. Die sind sicher der Technologie geschuldet, und im übrigen beim Vorbild auch vorhanden.

Ich denke hier sieht man sie auch...

Falls Dich diese Nähte wirklich stören sollte, sollte Dich auch stören das die Wagen nicht so verbeult sind wie die beim Vorbild.

Was mir beim betrachten der Bilder, vorallem bei Bild 3 stark auffällt sind die 3 senkrechten Nähte/ Vertiefungen der Seitenwand beim Modell.

Wenn jetzt schon vorab Probespritzungen undekorierter Modelle auf Vorbildwidrigkeit untersucht werden, dann sollte man das Hobby wechseln. Soviel Verbissenheit verträgt kein Freizeitvergnügen. :bruell:

Soviel Verbissenheit verträgt kein Freizeitvergnügen. :bruell:

Scheint eine Modellbahner-Sportart zu sein. Wer findet zuerst vermeintliche Fehler?
Das Ganze nervt (schon seit Jahren) aber man ist schlicht machtlos.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Na, da sind der Manipulation keine Grenzen gesetzt.
Ich würde mir da aber vorher mal das OK einholen.
Nicht das meine Name unter einem Thread steht, der zu dann wilden Spekulationen führt und ich der Depp bin.

Naja, hier ist es egal. Aber denkt mal, was man damit für einen Unfug treiben könnte.

Ich will nur sagen, dass ich Euch nicht böse bin, jedoch aber etwas verduzt geguggt habe.

Ich empfinde auch immer so. Mein Vorschlag zur Besserung der Situation: Es könnte wenigsten der Moderator der den Beitrag auskoppelt eine ersten Beitrag erstellen und den Ausgekoppelten dann als zweiten dahinter. Im ersten Beitrag steht dann "Wegen allgemeinem Interesse von hier (Link) ausgekoppelt", und das Ganze wäre sogar nachvollziehbar. Und man bräuchte nicht nachfragen wer da am Wirken war. Es gab deswegen hier schon sehr merkwürdige Aufmacher-Postings.

Nun ein paar Fragen auf die Schnelle zum Facs:
(Bei den moderneren Wagen kenne ich mich weniger aus)
Gab es die auch mit Beweglicher Dachklappe ähnlich dem 2-Achser? Erstes Baujahr ? Hersteller-Land?
Welche Bahnverwaltungen sind ableitbar?

Ansonsten sehr Willkommen der Wagen bei mir!!!

Gab es die auch mit Beweglicher Dachklappe ähnlich dem 2-Achser? Erstes Baujahr ? Hersteller-Land?
Welche Bahnverwaltungen sind ableitbar?
Ja, der nennt sich dann Tads bzw. Tadgs
Erstes Baujahr ?
Hersteller-Land?
Welche Bahnverwaltungen sind ableitbar? DB, DB AG; DR und sicher viele andere

Kuck mal hier als "Tads".
Wobei es da auch verschiedene Bauformen gibt, am interessantesten finde ich diese Varianten (neben den "normalen" DB´lern
NACCO gelb; NACCO blau; SNCB; REXWAL; KRONO CHEM; EEWS (ITL), wobei letztere so aussieht aus würde er kein Dach mehr haben, ähnlich wie die ITL-Tamns.

Oder als Tadgs für Getreide (="g") Hier alle Erklärungen zu den (Neben)Gattungsbuchstaben: Klick mich wild

DR
DR mit "GETREIDE"-Schriftzug
DB mit "GETREIDE"-Schriftzug
D-DB mit "GETREIDE"-Schriftzug

die DB-Bauform:
als DB-CARGO
als D-DB CARGO
...und bestimmt noch viele andere...

Bis 1988 erhielt das Leipziger Heizkraftwerk "Dimitroff" (Eutritzscher Straße) die Rohbraunkohle generell mit Fcs bzw. Facs. Erst 1988 erfolgten Umbauten im Werk, um Fal / Fad entladen zu können.

Im Winter Rohkohle aus Fcs / Facs entladen zu müssen, war einfach nur Sklavenarbeit - unvorstellbar für die jüngere Generation, die das nicht selbst miterlebt hat...

FD851

Zurück
Oben