• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Videofundstücke 2026

Die sogenannte "künstliche Intelligenz" (es ist eigentlich nur angewandte Statistik) an sich ist ja gar nicht das Problem, sondern was man damit macht und ob der Output kontrolliert wird. Bekanntlich kann man ja aus falschen bzw. unvollständigen Voraussetzungen alles schlussfolgern, ob es nun stimmt oder nicht. Das ist wie mit dem blinden Huhn und dem Korn ;-)

Computersysteme können nur mit dem Input arbeiten, den die Programmierung erlaubt. Weitere Einschränkungen können von den Benutzern gewollt sein, die sich aussuchen, womit sie die Maschine füttern. Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer. Freilich hat das auch Vorbilder im echten Leben (siehe oben). Auch früher gab es schon Leute, die falsche Dinge glauben wollten, und solche, die falsche Dinge glauben lassen wollten (und von beiden Sorten erschreckend viele). Die Gefahr ist heute nur, dass man mit Computern viel mehr Unsinn in viel weniger Zeit produzieren kann, so dass es die Vernunft derzeit schwerer hat, gegen besagten Unsinn anzukommen. Ob die wahrscheinliche "Selbstverdummung" der "KI" dabei hilft, bleibt abzuwarten. Vielleicht hilft es aber, immer wieder auf das Problem hinzuweisen, und wer bei den Videoplattformen angemeldet ist, kann ja auch entsprechende Kommentare und Bewertungen vergeben.

Martin
 
und wer bei den Videoplattformen angemeldet ist, kann ja auch entsprechende Kommentare und Bewertungen vergeben.
...und damit pusht man die Videos nach oben. Interaktion ist Trumpf, ob positiv oder negativ ist dem Algorithmus egal, der heute selbst eine KI ist. Obwohl, eigentlich ist das auch egal, da immer mehr KI Kommentare in den Videos auftauchen. Spannend wird es, wenn die Werbekunden merken, dass sie nur noch für vitruelle Zuschauer bezahlen.

Gruss, iwii
 
Hallo,

Eben gefunden, tolle Aufnahmen von der 58er und noch ohne KI. Wurde hoffentlich noch nicht irgendwo verlinkt.

Sind auch auch Aufnahmen von Karseis Kübelwagen dabei.
 
Ein Traum 😆 die Strecken bis Brambach waren 40 Jahre mein Revier. Aber die Dampflokzeit war da schon Geschichte.
Vielen Dank für den Link 👍👍👍🚂🚂🚂
 
@TT -Oli
Wo hast du ein Problem? Genau so waren die ersten Schranken auf der ersten deutschen Fernstrecke Dresden-Leipzig eingebaut. Die Tore (Schranken) sperrten den Bahnverkehr! Für Epoche I ist es somit völlig korrekt, wenn die Schranken die Schienen absperren. Nur wenn ein Zug kam wurden die Tore von der Bahnstrecke auf die Kutschenstrecke verschwengt.
 
Dann schau das Bild richtig an. Die Schranke geht völlig sinnlos über eine Straße, durchs Grüne und über ein Stück zugewachsenes Gleis. Das ist künstlich erzeugt aber völlig ohne Intelligenz.
Gruß Oliver🚂
 
der minolfilm... naja... furchtbar sind diese KI stimmen,einfach schrecklich. und ganz wichtig,da minol ja ne ddr firma war,muss man sie natürlich negativ darstellen...
 
Wenn man nur gefakte Fakten bekommt, wie soll man dann die Wahrheit erkennen?
Indem man in eine Bibliothek geht.

Die KI, bzw. die Schlitzohren, die sie missbrauchen, sind nicht die Ursache des Problems, sondern die Trägheit und das Unvermögen der Menschen, präsentierte Informationen zu hinterfragen und/oder zu verifizieren und/oder zu falsifizieren. Und da dies schon immer so war, ist die KI nicht schlimmer als die "Protokolle der Weisen von Zion".
 
Die KI, bzw. die Schlitzohren, die sie missbrauchen, sind nicht die Ursache des Problems, sondern die Trägheit und das Unvermögen der Menschen, präsentierte Informationen zu hinterfragen und/oder zu verifizieren und/oder zu falsifizieren.
Natürlich.... :ironie:
Immer schön den "Kunden" als das Problem definieren. Ist in der Werbung, in der Politik, im Verkehr usw. usf. ja durchaus Standard.
Und damit:
Und da dies schon immer so war, ist die KI nicht schlimmer als die "Protokolle der Weisen von Zion".
Widersprichst du dir dann praktisch selber. Der Mensch ist, wie er eben ist. Das nutzen die "Schlitzohren" aus. Da dann die Schuld dem Endverbraucher zu geben, ist reichlich frech, wo man doch weiß, dass es immer schon so war und sich also nicht ändern wird.
 
Was wäre dann die Konsequenz? Auf jeglichen Fortschritt verzichten, weil ja alles schneller missbraucht wird, als gewinnbringend eingesetzt zu werden? Die, die es missbrauchen, fragen nicht nach Gesetzen.
 
Was wäre dann die Konsequenz? Auf jeglichen Fortschritt verzichten
Ein Fortschritt wäre z.B., wenn wir von Pauschalisierungen und schwarz/weiß-Denken dazu kämen, jede technische und gesellschaftliche Entwicklung differenziert zu betrachten. Nur weil der Mensch etwas machen kann, ist es nicht immer schlau, es auch zu tun. Für mich wäre der größte Fortschritt, wenn alle Menschen ein glückliches und weitgehend selbstbestimmtes Leben führen könnten. Wenn wir dabei noch unseren Planeten ganz lassen würden - top. Solange wir aber das grenzenlose Anhäufen von Geld als oberstes persönliches Ziel und alternativlose Entwicklung propagieren... :nixweiss:

Gruss, iwii
 
Ich denke das Anhâufen von Geld ist dabei nur ein Aspekt. Es geht im Großen wie im Kleinen darum Recht zu haben, den Ton anzugeben, bestens dazustehen. Das funktioniert mit Geld am Einfachsten aber auch mit anderen Dingen...macht es aber auch nicht besser.
 
Wenn wir dabei noch unseren Planeten ganz lassen würden - top. Solange wir aber das grenzenlose Anhäufen von Geld als oberstes persönliches Ziel und alternativlose Entwicklung propagieren... :nixweiss:
Das ist bei dem Einen oder der Anderen sicherlich zustimmungsfähig. Aber...
...wenn alle Menschen ein glückliches und weitgehend selbstbestimmtes Leben führen könnten...
..., dann bringe ihnen bei, dass es statt um "Wachstum" eher um (Selbst-)Beschränkung gehen müsste.

Man schaue dazu in die Signatur von @V180-Oli. :traudich:
 
Zurück
Oben