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Viadukt in einer geraden Auffahrt (mitten auf der Anlage)?

Klappi

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29
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Potsdam
Hallo

Ich bin gerade bei der Landschaftsgestaltung meiner Anlage. Ein Teil des Berges steht schon wie ichs mir vorstelle. Nun hänge ich aber am Problem, dass ich auf meiner Anlage eine ca. 2m lange Auffahrt hab (auf eine Höhe von ca. 7,5cm - 8 cm).
Nun hab ich mir überlegt, ein Viadukt zu bauen, da ich eine aufgeschüttete Auffahrt nicht möchte, da ich das opitsch nicht ansprechend finde und durch die dahinterliegende Dachschräge die Arbeit zw. Dachschräge u. der Auffahrt durchaus behindert werd.
Das Viadukt sollte eventl. aus Gips bestehen, nur bin ich mir nicht sicher wegen dem Gewicht.

Daher frage ich euch, ob ihr eine gute Idee habt, bzw. obs sinnvoll ist, aus Gips selber ein Viadukt zu gießen.
Bei Bedarf kann ich auch versuchen ein Bild hereinzustellen.

Grüße
 
Postiv beim Gips ist, dass man durch Abgüsse von einer Form (bsp. Spörle oder Eigenbau)beliebig viele weitere herstellen kann. Spart Zeit und Geld.

Schlecht ist, dass bei 2m Länge eine große Menge an Gips zusammenkommt und damit auch viel Gewicht.


Prinzipiell stellt sich bei mir die Frage, wie das mit der Auffahrt aussehen soll? So eine "Auffahrt" aus dem nichts findet man bei Schmalspurstrecken in der Schweiz, in Deutschland ist sowas eher unüblich. Viadukte überspannen eher Täler oder dienen dazu. Strecken an Hängen entlang zu führen (Hangviadukt a la Pündericher Galerie)

Eine große Ausnahme stellt das Rendsburger Viadukt dar, mit dem der Nordostsee-Kanal überbrückt wird.

Wie soll das Ganze denn aussehen?
 
Ja naja, ich hätte schon lieber ne geringerere Höhe gehabt, aber das ist leider nicht machbar. Eine Wendel ist leider auch nicht möglich, dass kurz vor der Auffahrt noch eine Weiche liegt, wo 3 parallel verlaufende Gleise (eben) weggehn.

(und wenn ich ehrlich bin - ich glaub ich hab auch sicher irgendwo so 5 cm Höhe auf 1 m Länge liegen. Da ich aber nur max. 1 Lok + 4 Wagen vllt. auch 5 fahren kann, denk ich mir geht das und bis jetzt hat auch noch keine Lok "geschwächelt".

@gruber82: Die Auffahrt soll von einer Weiche abgehend halt in die Höhe führen
 
Viadukt

4cm sind machbar auf 1m Länge aber schon hart an der Grenze.Ein Wendel entschärft die Steigung ist aber im Prinzip das selbe.Wendel hat eine Umrundung mind. 80cm Durchmesser,währen ja auch knapp n Meter.Lichtraum sollte 5-6cm betragen also hat er im prinzip 1 cm mehr auf 1 Meter.
Um ein Viadukt nachzubilden nimm doch Baustyropor ,das feine härtere,da kannst du mit Drahtbürste Strukturen reinziehen und zusätzlich Gips modelieren.
 
Ich häng mal 2 Bilder an, sind zwar nur via Handy geschossen, aber ich hoffe ihr erkennt was. Die roten Pfeile kennzeichnen das Gleis und wo es "hin" soll. (ja is bissl chaotisch auf der Platte) :fasziniert:
Baustyropor hmmm.... hab ich noch nicht gehört bzw. im Baumarkt gesehn. Ist das ähnlich dem normalen Styropor?
 

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Mach dich mal schlau über Styrodur , manchmal heißen die auch Thermoschaumplatten.
Führt jeder Baumarkt in verschiedenen Stärken.

mfg Poldij
 
Ich würde mir mal das Gleisvorfeld von großen Bahnhöfen anschauen, was es da so an Überwerfungsbauwerken gibt. Das lässt sich sehr gut motivieren und wirkt überzeugend auf der Modellbahnlage. Das ließe sich auch sehr einfach mit Styrodur nachbilden, da diese Bauwerke bereits seit etwa 1900 aus Beton gefertigt worden sind.

Es gibt zu der Thematik ein schönes Heft aus der Miba-Spezial "Brücken, Mauern und Portale". Da sind auch viele Vorbildfotos von solchen Bauwerken zu sehen. Und solche Betonbauten können sehr viele interessanter sein als so manche Bruchsteinmauer. Ein Teil der Fotos entstand in Darmstadt. Und in Darmstadt wurde nicht nur die Mathildenhöhe im Jugendstil gebaut, sondern auch Überwerfungsbauwerke der Bahn.
 
Mit dem Styrodur werd ich mir mal im Baumarkt anschauen, hört sich interessant an, auch für meinen restichen Berg, der noch kommt.

Alternativ überleg ich auch die Brücken von Faller zu nehmen für H0 (120474 + 120475 + Säulen).
 
Steigung

.....Ein Wendel entschärft die Steigung ist aber im Prinzip das selbe.Wendel hat eine Umrundung mind. 80cm Durchmesser,währen ja auch knapp n Meter.Lichtraum sollte 5-6cm betragen also hat er im prinzip 1 cm mehr auf 1 Meter.
...

Hallo,
nach Pi x D ergibt sich für D ~ 80 cm: 3,14 x 80 = 251,2 cm als Umfang des Wendelkreises.
Wobei 80 cm Durchmesser einen Radius von 400 bedeutet und vielleicht etwas eng gewählt ist. Aber man macht das ja auch auch Platzmangel...
Somit haben wir bei 5,5 cm Höhendifferenz pro Runde in der Wendel eine Steigung von 2,2%, also 2,2 cm pro Meter.
Diese Höhendifferenz (auf Schienenoberkante bezogen) wird wird allerdings schon sehr knapp, denn es gehen ja noch mindestens 5 mm Trassenbrett davon ab.

Grüße ralf_2
 
Mit dem Styrodur werd ich mir mal im Baumarkt anschauen, hört sich interessant an, auch für meinen restichen Berg, der noch kommt.

Alternativ überleg ich auch die Brücken von Faller zu nehmen für H0 (120474 + 120475 + Säulen).

Jo Styrodur hieß dat Zeuch wohl.Den Tip hab ich vom grossen "C" in irgendein Katalog mal abgebildet.Gibs auch direkt für Modellbahn,aber das wohl zu teuer :gruebel:

Und im Gleisplanheft von BTTB steht 4cm auf 1 Meter.Das allerdings auf BTTB Material gemünzt,deshalb würd ich das ganze entschärfen auf 2-3cm pro Meter,weil Loks sind heut filigraner auch die Motoren.
Laut Bild ist das bei dir aber janz schön kürzer.Wo willst du da hin mit dem Viadukt?Rechts in die Kurve?Da würd ich erstmal auf 3cm hoch und in die Ecke wenns noch nicht reicht ein Wendel.

MFG
 
Ja, ich möchte dann nach rechts weg und an der Wand lang. Tiefer geht leider nicht, da direkt darunter noch ein Gleis liegt. Die länge beträgt bisschen über 2m - grad nochmal nachgemessen.
 
Ja, ich möchte dann nach rechts weg und an der Wand lang. Tiefer geht leider nicht, da direkt darunter noch ein Gleis liegt. Die länge beträgt bisschen über 2m - grad nochmal nachgemessen.

Hmm da würd ich mir was anderes einfallen lassen.Also gerade Strecke 2m =max 8cm was wir ja nicht tun "wollen" also auf 6cm gehen,aber dann sieht ein Viadukt auch Sch... aus weil ja schon lichte Höhe für eine Tunneleinfahrt 5cm sind.
Ich weis nicht wie du es machen könntest bei der geringen Höhe.Aber wenn ein Viadukt auch "wirken" soll bräuchtest du 8-10cm minimal um ein Viadukt nachzubilden.
Mach doch einfach eine Auffahrrampe und lasse die Gleise die von rechts kommen in ein Hügel verschwinden vor dem Auffahrgleis.Kaschiert mit Nadelbäume auf dem Hügelrücken.
Schau doch nochmal hier bei den Anlagenbildern nach (sind jede menge) ob du da nicht noch eine Idee herrausfilterst.

MFG
 
Ich habe den genauen Plan zwar nicht vor Augen, aber wenn du den Startpunkt höher legst und von dort auf das Viadukt nach oben, unter das Viadukt nach unten gehst? Dann hast du die halbe Steigung.
 
Wendel hat eine Umrundung mind. 80cm Durchmesser,währen ja auch knapp n Meter.Lichtraum sollte 5-6cm betragen also hat er im prinzip 1 cm mehr auf 1 Meter.

Sorry mein Bester, aber mit dem Pi hast du es wohl nicht.
U=2 * pi * Radius
daraus folgt: U= 2*3,14*40cm = 251cm.
Nimm 3% Steigung x 2,50m = 7,5cm Höhenunterschied.
Ach schöner Quark, da war ja schon einer schneller. Na gut.
 
@ Rammsteinchen:
Bevor man Schwachsinn schreibt, schreibt man besser garnix. Denn mit Unsinn schreiben ist hier niemandem geholfen, weil:
a - man blamiert sich,
b - jemand, der es nicht besser weiß, könnte es glauben und dementsprechend auf die Schnauze fallen.

"a" kann jeder machen wie er will, aber mit "b" kann man wirklich Schaden anrichten.
Das wollen wir doch hier vermeiden...
 
Sorry mein Bester, aber mit dem Pi hast du es wohl nicht.
U=2 * pi * Radius
daraus folgt: U= 2*3,14*80cm = 251cm.
.....OTE]

Modellbahner und das Rechnen - von Mathematik wollen wir lieber gar nicht erst anfangen, kann ich selbst nicht.

Irgendwie ist hier eine 2 zu viel, oder das Ergebnis um die Hälfte zu klein....
Gar nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt!

Ich rechne immer pi mal D..... - das schaff ich gerade noch ohne Computer.

Grüße ralf_2

Man kann auch eine Schnur nehmen, den Gleisverlauf entlang legen, am Ende jeweils einen Knoten machen und den Abstand der Knoten mit dem "Zollstock" vermessen.
Ist zwar umständlich, aber anschaulich.
 
Jo Ralf so ist das.
Aber hier ist keine zwei zuviel sondern die acht viel zu groß.:wiejetzt:wenn ich schon mit 2Pi rechne dann natürlich nur den Radius nehmen. Hab es geändert. danke
(In der Formel stand es ja wenigstens richtig)
 
Und noch mal der Hinweis, für alle die neue Theorien aufstellen und zu faul sind zu lesen:
HIER steht schon alles, einfach mal nutzen!
Das bedeutet nicht, daß man sich stur daran halten muss. Hier ist wieder jeder Herr über seine Anlage.
 
Hallo!

Nochmal zurück zum Thema. Die komplette Rampe als Viadukt ausführen, wirkt IMHO wahrscheinlich nicht so toll.

Vielleicht hilft dir eine Kombination aus Landschaft und Kustbau weiter. Du hast doch ohnehin einen Berg in der rechten Ecke der Anlage. Die drei Bettungsgleise könnten also durch einen künstlich geschaffenen Einschnitt führen. Die Steigungsstrecke liegt dann im ersten Abschnitt wieder auf dem "natürlichen" Gelände, und erst im letzten Abschnitt kommt ein aufgeschütteter Damm oder ein Viadukt.

Grüße,
db
 
mit dem Einschnitt im Gebirge ist auch ne gute Idee, muss ich mir mal skizzieren und überlegen. Inzwischen bin ich auch von einem Viadukt abgerückt und hab überlegt Brücken und dementsprechende Säulen zu nehmen - wie z.B. in Berlin, wenn in der Stadt du U-Bahn aus dem Tunnel kommen und auf die Hochbahn fährt.
 
@ Rammsteinchen:
Bevor man Schwachsinn schreibt, schreibt man besser garnix. Denn mit Unsinn schreiben ist hier niemandem geholfen, weil:
a - man blamiert sich,
b - jemand, der es nicht besser weiß, könnte es glauben und dementsprechend auf die Schnauze fallen.

"a" kann jeder machen wie er will, aber mit "b" kann man wirklich Schaden anrichten.
Das wollen wir doch hier vermeiden...

Worauf bezog sich jetzt deine Aussage Schwachsinn?
Meinst du mit Schwachsinn die Steigung von 4cm auf 1 Meter laut BTTB?
P1010708.JPG
Also gerade Strecke 2m =max 8cm was wir ja nicht tun "wollen" also auf 6cm gehen

oder die lichte Durchfahrthöhe von 5cm - 6cm?
P1010709.JPG
Lichtraum sollte 5-6cm betragen

oder gar das Wendel von 80cm?
P1010707.JPG
Wobei ich von Wendeln nich viel Ahnung habe aber da richte ich mich nach was ich lese.Und hier steht 347,5 innerer Radius ergibt bei mir einen Durchmesser von 69,5 cm der näste Radius währe 78,1
somit liege ich mit meinen 80cm gaaaaanz weit daneben.:kotz:

Oder meintest du das Styrodur?
Dazu hier näheres

So das musste jetzt mal sein:applaus::applaus:
 
Darum ging es.:allesgut:

Ein Wendel entschärft die Steigung ist aber im Prinzip das selbe.Wendel hat eine Umrundung mind. 80cm Durchmesser,währen ja auch knapp n Meter.Lichtraum sollte 5-6cm betragen also hat er im prinzip 1 cm mehr auf 1 Meter.

Und dazu wurden ja nun hier mathematische Berechnungen angestellt. Wenn auch nicht alle (auch von mir) richtig.
Und nun wieder Friede.
@SD, Entschuldigung aber du warst gerade nicht online
 
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