• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verzögerte Kurzschlussabschaltung durch PC-Steuerung??

flicflac

Foriker
Reaktionen
2 1
N'abend TT-Gemeinde

Nachdem ich es nun geschafft hatte alle GBM's und Lichtschranken via Rückmelder den PC bei zu bringen, habe ich mich an den ersten Test zum Lok einmessen gewagt, sprich die Lok wurde per PC gesteuert. Währen des Einmessvorgangs wollte ich auf einem anderen Gleis die nächste Lok warmfahren. Dazu habe ich (während eine Lok fuhr zwecks einmessen) eine Weiche umgestellt, unter welcher sich ein winziges Stück Draht verkrümelt hat, welcher nach der Polarisationsumschaltung einen Kurzschluss verursachte.
Ergebnis >> Dier Zentrale schaltete ab, aber zwei von vier auf der Anlage befindlichen Decoder haben den Geist aufgegeben!
Ich habe während der Bauphase reichlich Kurzschlüsse "produziert", ohne dass einer der sechs Decoder Schaden genommen hat. Alle Decoder sind Lenz Gold.
Kann es sein dass die PC-Steuerung den Abschaltvorgang verzögert?

Ich bin echt momentan ein bisschen "angep...." :kotz:

Gefrusteter Flic

...
Ich habe während der Bauphase reichlich Kurzschlüsse "produziert", ohne dass einer der sechs Decoder Schaden genommen hat. Alle Decoder sind Lenz Gold.
Kann es sein dass die PC-Steuerung den Abschaltvorgang verzögert?
Ganz bestimmt nicht. Die Abschaltzeit bei Kurzschluss wird im eingebauten Booster der Hardware-Zentrale bestimmt. Darauf hat eine an die Zentrale angeschlossene PC-Steuerung überhaupt keinen Einfluss.
Selbst wenn das so wäre, gehen davon keine Lok-Decoder kaputt. Der Kurzschluss wird letztendlich durch die Räder/Radschleifer der Lok ausgelöst. Also noch "vor !!" dem Decoder. Hier scheint also ein "anderes" Problem vorzuliegen.

Zwei Fragen:
1.) Wie wird die Polarisierungs-Umschaltung realisiert, an der Weiche wo der Kurzschluss ausgelöst wurde ?
2.) Wird dieser Gleisabschnitt inkl. Weiche von einem GBM mit Stromfühler gespeist ?

Gruß
Uwe

... Die Abschaltzeit bei Kurzschluss wird im eingebauten Booster der Hardware-Zentrale bestimmt. Darauf hat eine an die Zentrale angeschlossene PC-Steuerung überhaupt keinen Einfluss. ...

Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber in der Verzweiflung kommen die blödesten Gedanken. Bei einem Decoder hätte ich gesagt: "Ok, blöd gelaufen!", aber bei zwei Decodern kommen da schon Zweifel. Beide Loks hatten nichts mit dem "Kurzschluss-Abschnitt" zu tun, waren weit weg vom Geschehen, aber beide in Fahrt. Merkwürdigerweise hat beim Dosto Steuerwagen der Decoder überlebt, wobei der in der zugehörigen 101 Totalausfall zeigt.

Die Polarisierung geht über zwei 1-pol Um Relais, Zuschaltung der Zungen in Endlage (während Bewegung spannungslos). Die Weichen sind selbstverständlich mit GBM überwacht. Alles bewährte Technik ohne Probleme, ich habe lediglich von ABC mit Eigenbausteuerung auf PC-Steuerung umgestellt (oder bin dabei), die Lichtschranken und GBM's gab es schon vorher.

Ich stecke morgen mal einen Decoder um, aber wenn es den auch "himmelt", springe ich zwischen Minden-Osnabrück-Bielefeld im Dreieck.

Gruß flic

...
Bei einem Decoder hätte ich gesagt: "Ok, blöd gelaufen!", aber bei zwei Decodern kommen da schon Zweifel. Beide Loks hatten nichts mit dem "Kurzschluss-Abschnitt" zu tun, waren weit weg vom Geschehen, aber beide in Fahrt.

Das riecht verdammt nach zu hoch eingestellter Gleisspannung (Digitalspannung), was für "ältere" Decoder durchaus zum Problem werden kann.
Es kann durchaus passieren, dass die Zentrale auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt wird, wenn sie erstmalig mit einem PC-Programm "verbunden" wird. Ist mir bei meiner Intellibox-Basic auch schon passiert. Zum Problem wird dieses Rücksetzen dann, wenn in der Zentrale im Setup früher mal die maximale Gleisspannung manuell reduziert wurde. Das solltest du ggf. unbedingt nachprüfen.

Nach deiner Signatur verwendest du eine Lenz Compact. Bei der lässt sich die maximale Gleisspanung von 11-22V festlegen. Schau mal hier im selben Forenverzeichnis "Lok digital" nach. Da wurde in der Vergangenheit über zahlreiche Probleme mit der Lenz Compact in Verbindung mit Lenz- und Kühn-Decodern berichtet.

Gruß
Uwe

"Meine dumme Vermutung":
Beim Einmessen werden Programmierbefehle gesendet (gehe ich mal von aus)
Die Ausgefallenen Decoder haben diese für Sich falsch Interpretiert, und als der Kurzschluss kam noch nicht bemerkt gehabt das sie nicht gemeint sind.
Dadurch haben sie jetzt Blödsinn in den Einstellungen und wissen nicht mehr was sie tun sollen.
Mal die Dekoder versuchen mit einem Reset auf Werkseinstellungen zu bringen?
Wie gesagt, nur eine Dumme Vermutung.

Ich stecke morgen mal einen Decoder um, aber wenn es den auch "himmelt", springe ich zwischen Minden-Osnabrück-Bielefeld im Dreieck.

Gruß flic[/QUOTE]

Das würde ich mir gern mal ansehen wenn du im Dreieck springst .Aber Spass beiseite viel Glück .

Gruss Jens (aus Minden )

@Dark

Die Gleisspannung passt schon (15,1V eff), am Compact kann man nicht an der Gleisspannung "schrauben". Der Wert liegt locker im unteren Drittel des zumutbaren Spannungswertes (11-27V).
Das Ganze hat eine andere Ursache oder war schlicht Zufall.

@ptlbahn
Rücksetzen der Decoder habe ich noch nicht geschafft mangels momentan inaktiven Programmiergleis. Zumal der eine Decoder in dem 1,7m Züglein ICE3 steckt. Ich versuche es mal mittels Multimaus und POM, aber dafür muss ich wieder alle anderen Decoder vom Gleis haben.

@JUL
Bauchlandung in Vennebeck...

Heute Abend bin ich schlauer.
Da das ABC nun wegfällt, liebäugle ich ja wegen des Fahrverhaltens mit Zimo. Aber bei meinem letzten Versuch vor einem Jahr ließ sich der Decoder nicht im Servicemode programmieren, nur per POM. Schaun mer mal...

flic

Bauchlandun in vennebeck... ,Fahr ich doch jeden Arbeitstag vorbei .

Zimodecoder programmieren und auch updaten ist eigentlich für mich kein Problem , also wenn du hilfe benötigst ....

Jens

Decoder gerettettet...!

Entwarnung, nachdem ich mir ein temporäres Prog-Gleis "gestrickt" habe, konnte ich die beiden Decoder problemlos mit dem Compact zurücksetzen. :dance: Ich sah schon alle Felle schwimmen...
Das "Warum" und "Warum nur diese Beiden?" wird wohl ewig im Dunkel bleiben. Besten Dank erst mal an alle welche mir in der ersten Verzweiflung weiterhelfen wollten.

@JUL
Auf das :jump: und die Show in Vennebeck musst du leider verzichten.
Aber ich habe ein neues "Löklein" im Auge, welches ich mit Zimo bestücken will. Mal sehen wie sich die aktuelle Software im Servicemode schlägt.

Gruß flic

Zurück
Oben