• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verschneit in Schweden - Point to Point

DB-Fahrer

Foriker
Beiträge
1.314
Reaktionen
1.981 13
Ort
Schönwald
Hej Leute,

nach längerer Zeit gehts bei mir auch mal wieder weiter.
Nachdem das Projekt Kleine Schaufensteranlage gestorben war, die Kästen aber noch da sind, hatte ich mich an die planung einer Anlage für meine schwedischen Modelle gemacht.

Vorbild der Anlage, ist eine kleine schwedische Anlage die ich im Web gefunden habe. Sie hat nicht direkt Nebenbahnflair, trozdem ist es eher für kleine Züge gedacht zum Rangieren zwischen den beiden Bahnhöfen und Personenpendel (sprich Triebwagen oder 2-3 teilige Garnitueren). Das abgehende Gleis auf der Strecke führt in einen Tunnel wo ein kleiner Fiddle Yard "angedockt" werden kann um auch Zugwechsel zu ermöglichen.

Gleistechnisch ist das ganze mit Tillig Modellgleis geplant, mindesradius 353. Das ganze kann aber auch mit Kühn Gleis (sofern es mal andere Weichen gibt) gebaut werden.

Vom Bau Komplett werd ich gucken ob ich direkt Berichte, wobei ich kleinigkeiten und Modelle für und von der Anlage hier vorstellen werde: Skandinavien IG

Anbei mal der Plan sowie 2 Vorstellungsbillder (bitte mal alles verschneit denken ;) ). Demnächst dann mehr - Module stehen schon mit Gleispuzzle....

många hälsningar
Patrick
 

Anhänge

  • Schweden plan 4.jpg
    Schweden plan 4.jpg
    267 KB · Aufrufe: 368
  • schweden 4.jpg
    schweden 4.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 345
  • schweden 4-2.jpg
    schweden 4-2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 282
Als Ergänzung noch ein paar Daten sowie Bilder (ist ja nicht mein erstes Skandinavisches Projekt).

Die Anlage besteht aus 6 Rheintalmodulen von Minitrix - also Größe 6 x 86cm x 43cm. Angeordnet in einem unförmigen L ;).

Anbei auch das erste fast fertige Triebfahrzeug, eine Rc6 der SJ. Auch ffast fertig ist die IORE der LKAB und ende März folgt eine 4 teilige EInheit des X2000 und ein 2teiler X10. Die anderen 2 Bilder sollen das leicht Skandinavisch angehauchte demonstrieren was ich hier auch wiedergeben möchte, bloß halt Winterlich (Foto zeigt meine H0 Anlage).

Achso, bevor ich es vergesse: meine Rheintalanlage werd ich einstellen, sprich auseinander bauen und gucken was sich verwerten lässt :( dort ist leider die Luft raus (kann sich aber noch ändern).
 

Anhänge

  • IMG_9303.jpg
    IMG_9303.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 305
  • img9264.jpg
    img9264.jpg
    292 KB · Aufrufe: 367
  • img9283u.jpg
    img9283u.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 298
@re-entry jup, soll auch elektrifiziert werden, werd da aber bisschen Oberleitungs-modding machen ;)

@Frontera und da hast den noch nicht aufgehoben, schäm dich :brrrrr:

Achso: Interessant wäre ob man nicht einige Modelle auch im 3D Druck realisieren könnte - wie z.b. die Erzwagen verschiedener Bauarten (H0 Modelle für Maße etc. könnte ich liefern - selbst für Konstruktionen bin ich zu unnütz :( ).

många hälsningar
 
Moin DB-Fahrer

Der Anfang sieht vielversprechend aus!

Aber: Hast Du wirklich keinen Platz mehr um die Anlage nach rechts und nach oben zu verlängern?

Du hast ja sonst nur jeweils eine Umsetzmöglichkeit!
Da würde sich doch je eine Segmentdrehscheibe geradezu anbieten?!
 
Hej Br 53 0001,

Nach oben wird schwierig, dort ist ein Endhaltepunkt. Nach rechts kann aber erweitert werden, deswegen habe ich die 2 Durchgangsgleise direkt zur Anlagenkante gezogen - hier würde ich andenken nach unten zu gehen um ein leichtes U anzudeuten.

Eine Segmentdrehscheibe würd ich jetzt nicht persönlich einsetzten wollen, dafür das jeder Bahnhof/Haltepunkt ein Gleis zum umsetzten hat halte ich das für genügend - wobei bei den extremen verhältnissen, funktioniert dort eine Segmentdrehscheibe überhaupt reibungslos ;) ?

Momentan such ich noch nach Gebäuden die man schln zweckendfremden kann :biene:

hälsningar
Patrick
 
Hej Leute,

habe heute mal mit Kühngleis den Durchgangsbahnhof nachgelegt um zu gucken inwieweit welche Gleise für was nutzbar sind.

Zuglänge maximal wäre Lok + 3 Wagen (was eher die Ausnahme sein wird). Angedacht sind hier eher kleine Güterzüge, 2 teilige Triebwagen oder maximal lok + 2 Wagen.

Da es bis auf paar Flexgleise soweit passt werde ich wohl direkt (sobald der Kork da ist) mit den Gleisen anfangen, durch die Module kann man ja schön Stück für Stück bauen.


Für Bastelwillige Lokbauer, ich hab da mal was angefangen: Klick mich

Hälsningar
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_9473.jpg
    IMG_9473.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_9474.jpg
    IMG_9474.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben