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Verlegung für Modellgleis

ulle

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Hallo an alle,
ich habe mein gesamtes Standardgleis abgebaut und rüste nun auf Modellgleis um. In den Kurven habe ich nach dem Einfädeln und Auslegen festgestellt, dass der Radius nicht an allen Stellen gleich ist.
Wie verlegt man das Modellgleis, um z.B. eine saubere Kurve (Krümmung) hinzukriegen? Zuerst die Gleiskörper auf dem Untergrund (Kork) befestigen und dann die Profile einfädeln oder sollte ma besser bereits eingefädelte Profile komplett verlegen?
Danke für Eure Tipps
Grüsse ulle
 
hi, mein problem ist ähnlich. auch ich habe nun alles aus bs modellgleis. mit einem unterschied, ich habe die kurven komplett (90°) auf zwei durchgehende profile gefädelt. so erspare ich mir die verbindungsstellen.
aber jetzt wird es gleich. ich habe die schienen mit nadeln auf dem kork fixiert. wie nun kleben? drunter komme ich ja nu nich mehr. von nageln wurde an anderer stelle abgeraten.

also schliesse ich mich der frage an

römi
 
ich habe nun zwischen einzelne schwelle flüssiges klares uhu laufen lassen.
mal schaien ob es halt bekommt.

römi

(Geändert von roemi um 18. Januar 2003 13:30 Uhr)
 
Hallo,

das Problem sollte sich beim "Nassen-Einschottern" von selber geben. Ich habe immer mit einem Ponal/Wasser/Pril-Gemisch geschotter, das Zeugs kriecht überall hin, danach kann man auch die Nägel rausziehen, das hält.
Ich habe die Gleise immer nur angeheftet......
---Erfahrungen basieren noch auf Märklin Gleise, TT-Bahn ist noch in Planung, sollte aber nix andres sein--


Gruss
Mario
 
Hallo Ulle u . A. ,

immer Flexgleis nehmen , Schienenprofil drinn lassen, mit kleinen Nägeln , Reißzwecken gemäß gewünschter Linienführung arritieren , Profilüberstände am Ende mit Minitrennscheibe (an Minibohrmaschine) , abschneiden,
usw. dann einschottern.
 
hi,
das mit dem fixieren und dann dünnflüssiges, klares uhu scheint richtig gut zu sein. jetzt kann ich mir mit dem einschottern zeit lassen.

danke

römi
 
Zitat von roemi am 17. Januar 2003 21:51 Uhr
... ich habe nun alles aus bs modellgleis. mit einem unterschied, ich habe die kurven komplett (90°) auf zwei durchgehende profile gefädelt. so erspare ich mir die verbindungsstellen.

Hallo römi,

hast Du beim Einfädeln in die neuen Schwellenbänder die ersten/letzen Schwellen entfernt?
Warum? Nun die erste und die letzte Schwelle im Schwellenband hat keine Profilhalterung, da dort die Profilverbinder liegen. Schiebt man nun zwei Schwellenbänder zusammen, gibt es dort zwei Schwellen ohne Halterung zum Profil (das sind die Reservierungen für die Steckverbindungen). Das sieht nicht gut/real aus. Deswegen meine Idee diese Einzelschwellen zu entfernen.

Zweitens muß ich das Profil vorbiegen, wenn ich eine Kurve bauen möchte? Oder schafft man es das Metall in eine Kurve einzuschieben?

Schöne Grüße
Dennis
 
Hallo Dennis,
wenn Du bei jeder Kurve am Gleiskörper 2 Schwellen wegschneidest bekommst Du doch keine 90° oder 180°-Winkel mehr hin und musst so noch einStück ansetzen.
Bei einem Profilstoss im Feld des Gleiskörpers musst Du doch auch die Schwellenklammern entfernen um die Profilverbinder einzubauen. Alles andere ist m.E. doch Materialverschwendung, gerade wo derzeit wiedermal Tillig kaum Weichen oder Profile liefern kann (bei mehreren Händlern nachgefragt!). Das Beste wäre natürlich, wenn auch die Schwellenbänder (G1, R11, R21) ohne die Stösse als Meterware geliefert werden würden. In den anderen Spurweiten gibt es übrigens Kurvenlehren, um saubere Radien hinzukriegen - wäre für unsere Spur auch nicht schlecht.
Gruss ulle

(Geändert von ulle um 28. Januar 2003 09:39 Uhr)
 
Hallo ulle,

wenn ich in einer 180°-Kurve jeweils die inneren zwei Schwellen (5 mal bei 30° Stücken) abschneide, muß ich einfach dann irgendwo ein Stück Gleis mit 10 Schwellen einfügen und schon habe ich den 180° Winkel wieder erreicht.

Das mit der Meterware ist ein guter Vorschlag. Ich werde das mal an Tillig schreiben, mal sehen wie sie reagieren.

Schöne Grüße
Dennis
 
Die Gleise nicht kleben, auch nicht mit Nägel reinschlagen. Einfach nur schrauben mit Hilfe der Klemmen die es im Fachhandel gibt. Dann einschottern und die Schrauben wenn alles trocken ist wieder herausnehmen. Einfacher und besser geht es nicht.
Die Flexgleise erst richtig einfädeln, dann biegen und wie gesagt mit Hilfe der Schrauben fest machen.
 
Zitat von dennis24 am 28. Januar 2003 13:41 Uhr
Das mit der Meterware ist ein guter Vorschlag. Ich werde das mal an Tillig schreiben, mal sehen wie sie reagieren.

Hallo nun die Antwort:

...
sowohl Schwellenband als Meterware (stellen Sie sich einmal das Werkzeug dafür vor!!!)
als auch eine Dreiwegweiche sind im Moment nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen

TILLIG Modellbahnen
GmbH & Co. KG
...

Schade. Wird wohl nichts mit der Meterware.

Schöne Grüße
Dennis
 
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