• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verladung von Traktoren auf Güterwagen

modellfan schrieb:
Für Grischan, also in der Praxis können nur die Räder abmontiert wenn der Empfänger damit einverstanden ist und die schriftliche Zusage brachte.

Na ich seh das immer durch meine Ep.III-DR - Brille. Da war der Empfänger froh, wenn er überhaupt n Trekker bekam ;D
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Du Grischan, das brauchst du nicht nur durch die DR - Epoche 3 Brille zusehen.

Das wird in der Tat auch noch heute auf diese Art und Weise getätigt. Ich wollte an sich nur sagen dass das in der Praxis doch die Ausnahmefälle darstellen.

Du weist ja schliesslich auch dass ein Güterwagen Miete kostet und ein zweiachsiger Güterwagen einer Eisenbahnverwaltung ist eben viel billiger als z.B. ein dreiachsiger Privatwagen wie ihn Jan im Beitrag 3 vorstellte.

Es ist mir auch bewusst dass zu Zeiten der DR der Bauer oder die LPG froh war wenn sie überhaupt einen neuen Trecker bekam und in dem Fall wurden ja auch andere Unannehmlichkeiten in Kauf genommen.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Cyberrailer schrieb:
Hallo

Hier mal Bilder von den Verladenen und verzurrten Traktoren.
Die Keile für die Räder bin ich noch am bauen.
Man sieht schön, das die Oberleitung noch ausreichend weit weg ist.

Mario
Hallo Cyberrailer,

hast Du schon mal eine Probefahrt gemacht? Mich interessiert mal, wie sich dieser Wagen im Zugverband verhält. Der Schwerpunkt dürfte ja doch ganz schön weit oben sitzen. Hat das irgendwelche Auswirkungen?

Viele Grüße

Birger
 
Dise Flachwagen gab/gibt es auch als 4achsige Doppelwagen. Der Einzelversand von Traktoren dürfte heute zumindest in D keine Rolle mehr spielen, das heißt, das eh mehrere von den Teilen gleichzeitig bewegt werden. So ein Wagen wird dann eben mit 4 Treckern beladen. Das dürfte im Zweifelsfalle wohl auch billiger sein als 2 Einzelwagen. Die Bahn hat ja nicht zum Spaß schon in den 60er Klappdeckel- und auch Behältertragwagen zu Doppelwagen vereinigt. Das machen private Einsteller mit Flach-, Autotransport- und Schiebewandwagen noch heute so.
 
Hallo Birger
Diese Traktoren fahren bei mir auf einem Kbkmas noch unverzurrt im Zugverband mit Steifkupplung und halten auch die Fliehkräfte bei 200 km/h im 310mm-Radius unbeschadet aus.
 
31-mm-Bogen: Eine andere Bezeichung für Spitzkehre mit integrierter Zugdrehscheibe. :clown:

Gruß,
 
Hallo und schönen guten Abend.

Nun Jan man sieht noch immer Güterwagen mit einem oder zwei Trecker geladen in ein kleines Land oder zu einem kleineren Vertragshändler laufen.

Doch habe ich vorhin mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und ich konnte meine Vermutung damit bestätigen.

Die besprochenen Trecker von cyberrailer hätte man auch auf einen Samms verladen können. Denn der Samms hat eine Ladehöhe von 1300mm über Schienenoberkannte.

Im Modell umgesetzt hätte man auch die zwei Trecker auf einen Samms der Firma Schwaetzer verladen können.


MfG

Modellfan :vielposte
 
Jan schrieb:
Dise Flachwagen gab/gibt es auch als 4achsige Doppelwagen. ...

Hallo Jan,

meinst Du die Ks? Das wäre mir neu bei der DB. Die hat soweit ich weiß derzeit nur den Schiebewandwagen mit den roten Planenwänden (weiß jetzt nicht wie der heißt), die neuen vierachsigen Kaliwagen und die neuen sechsachsigen Erzwagen als Doppeleinheiten im Bestand. Früher kamen dann noch die von dir genannten Wagen dazu sowie ein paar Staubbehälterwagen. Bei den Privaten ist das häufiger der Fall. Aber Ks oder ähnliche Wagen als Doppelwagen sind mir da auch nicht bekannt.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo Liwitt und mswbahner,
seid keine Klugschieter ! Ihr wisst genau, was gemeint ist. :winker:

Mein Bankkonto war grad im Plus und da habe ich die Null links vom Komma in der Summe eingefügt!!
 
@ TTakim:

Nicht böse sein, klogschieten harr ick nier wullt. Meine Wortfindungsassoziationsmaschine alias Sprachzentrum fing an zu werkeln. So einen engen Bogen, der anstandslos von 118 und Y-Wagen durchfahren wurde, habe ich mal bei Eisenbahn.exe (oder wie das Programm heißt) >gebaut<.

Gruß,
 
Ladegutsicherung

Jetzt habe ich mir als standesgemäße Ladung für den Schwertransporter von Roco einen Fendt-Traktor von Bruder besorgt. Sieht ja gut aus. Aber wie hat die echte Bahn die Brocken auf dem Waggon gesichert und wie regelt Ihr das in 1 : 120?

Wolfgang
 
hallo,

in echt wurde so ein traktor mir ketten (oder seilen) und vorlegekeilen an den rädern gesichert.

läst sich in TT leicht mit bindfaden (für die seile) darstellen.
 
Hallo und schönen guten Abend.

Also WvR an dem beigefügten Foto aus der real bestehenden Eisenbahn und ganz konform nach den realen bestehenden UIC Verladerichtlinien kannst du dich richten und deinen Trecker mit seitlichen Keilen an jedem Rad sowie an der linken wie rechten Seite vor das erste und hinter das letzte Rad einen Keil legen oder den Trecker mit Draht verzurren.

MfG
Modellfan :vielposte
 

Anhänge

  • Photo 066.jpg
    Photo 066.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 88
Diese Fuhre ging gestern Richtung Mukran.
 

Anhänge

  • 220706 002_1b1.jpg
    220706 002_1b1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo Ich setze mal eine korrekte Ladungssicherung vorraus. Mario

Hallo Mario,
ROCO bot kürzlich einen CLAAS-Traktor von Bruder auf dem bekannten Schwerlastwagen an. Das scheint mir etwas überzogen und bei 2 Traktoren auf einem Wagen stehts über.

Nun habe ich mir einen Schwung CLAAS-Trecker (die von den Schlüsselanhängern, 3,50 Euro) gekauft und will sie auf alte BTTB-Container-Flachwagen setzen. Ein Container wiegt durchschnittlich 23t und ist 2,6m hoch. das passt also.

Unten hast Du von Fotos der Befestigung gesprochen. Wo finde ich die denn? Ich habe keinen Schimmer, wie man Traktoren sichert und wie man diese Sicherungen baut.

Kannst Du helfen?

Besten Gruss
Hans-Jürgen
 
Nachgefragt

Wenn Ich das hier so rauslese, reicht es aus wenn die Trecker mit Keilen auf der Ladefläche festgemacht sind.
So habe ich es auch getan. Alles ohne Ketten, Seile etc. .
Kommt die Fuhre jetzt ohne verzurren/anketten/anbinden aus? Oder muß ich noch zusätzlich was verspannen?
Wäre schön wenn ein Lademeister mit echter Vorbildkenntnis das hier nochmal mit einfachen Worten klar darlegen könnte.
Keile? Verspannen? Oder muß beides sein?
Nächste Frage. Wieviel wiegt ein Famulus ( die Modelle hatte ich mal aus Halberstadt geordert/geliefert bekommen) und kann man derer drei Stück auf einen (alten) BTTB Flach/Container-wagen vom zulässigen Ladegewicht her aufladen?
 
Ein Container wiegt durchschnittlich 23t und ist 2,6m hoch. das passt also.
Das passt aber auch nur, weil der Bruder-Traktor (im Gegensatz zu den Mercedes-LKW) tatsächlich im Maßstab 1:128 ist. Das Vorbild vom Claas Atles ist über 3.20m hoch und wäre in 1:120 gut 27mm hoch.

Wenn Ich das hier so rauslese, reicht es aus wenn die Trecker mit Keilen auf der Ladefläche festgemacht sind.
Kann ich mir schwer vorstellen. Bei Kettenfahrzeugen geht das vielleicht, aber Radfahrzeuge (noch dazu mit so großen Gummirädern)? Aber wer weiß.
Wieviel wiegt ein Famulus
2.135kg
 
Hallo,

Traktoren aus Schönebeck waren immer mit zugesägten Holzkeilen gesichert und zusätzlich mit Draht verspannt. An jedem Rad waren 3 Keile.Zu jedem Traktor gehörte auch noch eine Holzkiste mit Zubehörteilen. Rote Traktoren vom großen Bruder waren mit ca. 40cm langen 4x gespaltenen Baumstämmen (mit riesigen Nägeln befestigt) gesichert und ebenfalls mit Draht verspannt.

Bis später Josh
 
Nächste Frage. Wieviel wiegt ein Famulus ( die Modelle hatte ich mal aus Halberstadt geordert/geliefert bekommen) und kann man derer drei Stück auf einen (alten) BTTB Flach/Container-wagen vom zulässigen Ladegewicht her aufladen?

Meinst Du den 2-Achser ? Ich glaube eher, das paßt wegen der Länge nicht so gut. Ich will auf die gleichen Wagen 2 Claas setzen. Wie gesagt, ein 40' CT wiegt durchschnittlich 23t und da kommen ein paar Traktoren nicht ran.

Wie kann man denn mit einfachen Mitteln Radkeile fertigen? Das soll auch keine Lebensaufgabe werden, ich habe 15 Trecker besorgt. Die waren halt gerade im Angebot, Ihr kennt ja sowas.....

Gruss
Hans-Jürgen
 
Zurück
Oben