• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verladung von Traktoren auf Güterwagen

Cyberrailer

Foriker
Beiträge
6.624
Reaktionen
42
Ort
1 Kilometer weiter gibt es frische Baguettes ...
Hallo

Unten seht Ihr zwei Bilder.
Ich möchte gerne wissen, welche Beladung zugelassen ist und/oder welche nicht.

Probleme :

Beim Ks scheint mir die Zuladegrenze überschritten, oder sind die Taktoren "leicht" genug für einen Ks.

Beim Rlmmp stehen die Traktoren etwas über die Ladefläche.
Wäre das so zulässig ?

Ich setze mal eine korrekte Ladungssicherung vorraus.

Mario
 

Anhänge

  • L-Ks-mitTraktor.jpg
    L-Ks-mitTraktor.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 209
  • L-Rlmmp-mitTraktor.jpg
    L-Rlmmp-mitTraktor.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 210
Cyberrailer schrieb:
Beim Rlmmp stehen die Traktoren etwas über die Ladefläche.
Wäre das so zulässig ?
Ich setze mal eine korrekte Ladungssicherung vorraus.
Mario


Nein , das währe nicht zulässig , der Wagen würde ausgesondert werden . Da ist die andere Variante wahrscheinlicher und auch ok .
 
Der Ks darf 27,5 Tonnen laden, ein "nackter" John Deere der Serie 9020 (das sind die "Dicksten" mit 311 kW (423 PS)-373 kW (507 PS) Maximalleistung wiegt 15.000 kg, mit Ballast bis zu 21.600 kg.
Bei Variante 2 müsste das als Lü laufen. Wioe schaut es mit der Höhe aus ? Hier sollte man sein lademaß befragen.
Hier die Vorbildtrecker von
John Deere
Besser man nimmt sowas:
proxy.php
nur woher ?
 
Hallo Mario,

ein John Deere 6920 wiegt je nach Ausstattung etwa 6500kg. Macht in der Summe 13 bis 14 Tonnen, das heißt, die Lastgrenzen des Ks-Wagens sind noch nicht ausgereizt.
Für den Rlmmp-Wagen sieht das in der Tat knapp aus. Wenn das Ladegut länger als die Ladelänge eines Wagens ist, so sind Schutzwagen zu verwenden. Das würde man im Vorbild natürlich in diesem Fall nicht unbedingt machen, es gibt ja durchaus andere Wagen mit größerer Ladelänge.
Das Problem sehe ich eher in der Überschreitung des Lademaßes. Auf den Fotos sieht das jedenfalls ziemlich hoch aus. Beim Vorbild werden für Fahrzeugtransporte deshalb meistens Tiefladewagen verwendet. ... die es in TT leider (noch?) nicht gibt.

Sebastian

Edit: Leerzeichen entfernt
 
Schau mal in die NEM bezüglich des Lademaßes. Mir leuchtet niccht ein, warum ein Trecker der in der Breite auf den Ks passt beim Rlmmp übersteht...
Ladebreite Ks: 2770 mm
Ladebreite Rlmmp: 3150 mm
Breite eines John Deere der Serie 9020: 3000 mm.
Wenn beim Ks die Endklappen unten sind LÜ, nur Mittelborde unten: passt ohne LÜ.
Also massenmäsig sollten die kleineren John Deere auf den Ks passen, breitenmüsig auch. Nur mit der Höhe von rund 3,20 habe ich Bedenken.
 
Hallo und schönen guten Abend.

Nun Jan und cyberrailer, würde man die Trecker auf den Rlmmp verladen, so wäre der sogenannte "Schweizer Raum" überschritten und der Spediteur müsste Schutzwagen beifügen, was dann den Transport unnötig verteuern würde.

Fraglich bleibt noch immer ob das Lademass auch eingehalten werden kannm, sei es bei einem Ks oder bei einem Rlmmp, bei diesen beiden Wagenarten muss man als Faustformel mit einer Beladungshöhe von 1250 mm über Schienenoberkannte ausgehen.
Da ich nun kein Wissen über Forst- und Landwirtschaft habe, wäre es mal interessant zu wissen wie hoch ein solcher Trecker überhaupt ist?

Das Lademass hat ja eine Breite von 3150mm oder wie man bei den Wagenmeistern sagt eine halbe Breite von 1575mm, man muss nämlich wissen dass die Wagenmeister nur mit halben Breiten rechnen und arbeiten.
Diese halbe Ladebreite geht bis einer Höhe von 3500mm über Schienenoberkannte.
Dann geginnen die Einschränkungen in der Breite.

Die maximale Höhe des DB Lademass hat 4650mm über Schienenoberkannte.

Wie cyberrailer berichtet hat von Trecker die nach Frankreich befördert werden, muss man in Betracht ziehen dass das französische Lademass kleiner ist als das Lademass der DB.
Beim französischen Lademass beginnen die ersten Einschränkungen schon ab einer Höhe über Schienenoberkannte von 3175mm und seine maximale Höhe beträgt 4280mm.

MfG

modellfan :vielposte
 
modellfan schrieb:
[...], so wäre der sogenannte "Schweizer Raum" überschritten [...]
Der heißt allerdings Berner Raum.

Zur Höhe des Traktors:
Bei den Modellen handelt es sich nicht um die größten derzeit lieferbarenen Traktoren von John Deere sondern wie ich bereits schrieb um den 6920. Die Höhe bis zur Kabine beträgt 2920mm (natürlich abhängig von der Bereifung).
Als Breite werden 2460mm angegeben, so daß ich von etwa 1800mm Kabinenbreite ausgehe.
Es wird also für die Kabine im oberen seitlichen Bereich eng zugehen.

Sebastian
 
Ich denk mal in der Praxis hätten sie die Räder abmontiert und ihn so "tiefer gelegt". Machen sie doch bei Mähdreschern auch.
 
Cyberrailer schrieb:
... Nochwas, die Viessmann Oberleitung ist noch ein stück weiter oben. ...

Drankommen soll die Ladung nicht, aber auch nicht zu sehr in ihre Nähe, sonst ließe der Stromfluß über den Lichtbogen recht flott die Luft aus den Treckerreifen.

Gruß,
 
Sebastian Bernhard schrieb:
Der heißt allerdings Berner Raum.


Sebastian

Schönen guten Mittag.

Er wird allerdings auch "Berner Raum" bezeichnet.

Doch in den internationalen Verladevoraschriften (4.2 Ueberragen des Kopfstückes des Wagen) findet man weder den Begriff "Schweizer Raum" noch den Begriff "Berner Raum", das ist mir bewusst.


MfG
Modellfan :vielposte
 
Sebastian Bernhard schrieb:
Traktoren von John Deere sondern wie ich bereits schrieb um den 6920. Die Höhe bis zur Kabine beträgt 2920mm (natürlich abhängig von der Bereifung).
Als Breite werden 2460mm angegeben, so daß ich von etwa 1800mm Kabinenbreite ausgehe.
Es wird also für die Kabine im oberen seitlichen Bereich eng zugehen.

Sebastian

Schönen Nachmittag.

Unter den hier vorgebrachten Massangaben, wenn diese zutreffen, dann könnte der hier vorgestellte Trecker von Deere auf einen Güterwagen der Gattung Ks geladen werden.

Wir kämen dann auf eine Gesamthöhe von 4170 mm über Schienenoberkannte und da hätten wir noch eine halbe Breite von 1090mm, mit andern Worten könnte die Führerkabine in dieser Höhe noch immer 2180 mm breit sein.
Der Trecker wäre also bei der DB, OeBB, CFL, NS, DSB kein Sondertransport.

MfG
Modellfan :vielposte
 
mswbahner schrieb:
Drankommen soll die Ladung nicht, aber auch nicht zu sehr in ihre Nähe, sonst ließe der Stromfluß über den Lichtbogen recht flott die Luft aus den Treckerreifen.

Gruß,


Schönen guten Nachmittag.

Es genügt nicht nur dass die Ladung nicht an den Fahrdraht kommen darf, sogar wenn er recht weit davon entfernt ist, so kann noch immer eine Induktionsspannung erzeugt werden.
Und bei der Höhe von einem solchen Trecker ist das ohne Zweifel der Fall.

Hier wird dann der Trecker "elektrisch" mit dem Güterwagen verbunden

MfG
Modellfan :vielposte

Lieber Modellfan,
es lässt sich ein Post auch durch nachträgliches Ändern vergrößern.
3 Posts hintereinander sind in den allermeisten Fällen nicht nützlich.
Bitte mach also von der Änderung Gebrauch, sonst müssten Mods/Admins dazu uebergehen, Deine Posts zusammenzulegen. Sehr unschön!
Gruß Lokwolf
 
Hallo

Als Eisenbahner soll man 1,5 meter abstand zur Oberleitung halten.
Die Leute von DB-Energie !? dürfen auf einen Meter ran.
Bei Fahrzeugen muss ich mal nachschlagen.

Zum DB Lademaß:

Maximale Breite ist 3,15 m (1:120 ca. 2,63cm)
Maximale Höhe ist 4,65 m (1:120 ca. 3,88cm)
Die Seite 3,07 m (1:120 ca. 2,56cm) beginnt unten ab 0,43m (1:120 ca. 0,63cm) über der Schienenoberkannte.
In der Höhe von 4,65 m (1:120 ca. 3,88cm) ist die Breite noch 1,38 m (1:120 ca. 1,2cm)

Stand 1973 :happy:

Das sind mal die wichtigsten Maße.
Ich gehe gleich mal nachmessen.

Mario
 
man muss nich immer einen überschlag produzieren. man zieht auch so energie aus dem draht wenn man ein geerdetes metallteil zu nahe heranbringt. das passiert theoretisch schon in 1cm höhe und nimmt dann exponentiell zu bis es zum überschlag reicht. auch spielt das wetter eine rolle...
im ungünstigsten fall hast du das dach 20cm entfernt vom draht und ein vogel fliegt da durch. das dürfte mit ziemlicher sicherheit knallen, wenns nich nur n spatz is :)
 
Hallo

Hier die gemessenen Werte :

Traktordach ist bei möglichen 3,88cm nur 3,7cm hoch.
Das passt.
Das Dach ist bei 1,2cm breite etwa 1mm zu breit (1,3cm), aber in der höhe 1,8mm weiter unten.
Wenn man die Schräge des Lademaßes berücksichtigt, müsste es passen.
Die Traktorbreite beträgt in 3cm höhe etwa 2,1cm.
Das passt !

Mario
 
Hallo und schönen guten Abend.

Nun cyberrailer, das habe ich ja vorhin geschrieben, wenn die Massen zutreffen, so kann der Deere Trecker ohne weitere Probleme auf einen Güterwagen der Gattung Ks verladen werden, mindestens in der Praxis. Und es wäre in der Praxis für die vorhin angegebenen Eisenbahnverwaltungen kein Sondertransport. Für die es ganz genau wissen wollen, ich weis auch dass in der Praxis noch einige Eisenbahnverwaltungen dazu kommen, es hat aber nicht immer Sinn hier diese Verwaltungen in ihren Kürzel aufzuzählen, da das doch die meisten Modelleisenbahner nicht interessiert und noch viele mehr wissen aus dem Stegreif auch noch nicht immer was dann die einzelnen Abkürzungen bedeuten, ich auch nicht immer.
Mir ist es auch bewusst dass bei den Modellen hier und da 1mm oder 2mm mehr oder weniger im Massstab variiert.

In dem deinigen Fall, cyberrailer, wo du die Trecker ja auch noch mit Draht an den Wagenkasten festgezurrt hast, sind die Trecker auch noch gegen Induktionsstrom gesichert.

Für Grischan, also in der Praxis können nur die Räder abmontiert wenn der Empfänger damit einverstanden ist und die schriftliche Zusage brachte.


MfG
Modellfan :vielposte
 
Zurück
Oben