• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verkürzter Kupplungsabstand bei Wagen mit Kastenkupplungsaufnahme

Luedi

Foriker
Reaktionen
1.876 3
Hallo,

da ich noch einige Wagen mit Kastenaufnahme für die Kupplungen habe, suche ich nach einer Lösung, wie man, bei Anwendung der neuen Tilligkupplung, den Abstand mit wenig Aufwand zwischen den Wagen verringern kann.
Mir geht es nicht dabei um den Einsatz eine Peho-KKK oder der Umrüstung auf Tillig-KKK.

Hat jemand von Euch Ideen und diese evtl. schon umgesetzt?

Lüdi

Problem ist bekannt, da sich der Abstand mit der neuen Kupplung vergrößert. Konstruktiv allerdings kaum anders lösbar. Einzig den Anschlag im Kuppelkasten durch Unterlagen ein paar Zehntel nach hinten zu schieben wäre denkbar.
Die Kupplung selbst kürzen ist konstruktiv eher schwierig, zumal der Kunststoff sich nicht gescheit kleben lässt.

wenn sich die Kupplung nicht kürzen läßt...

sollte man vielleicht den Kuppelkasten nach hinten verlegen. Bei einigen Wagen sollte dies möglich sein. Spricht Skalpel und Kleber...

mfg André

Kupplungsdeichsel tauschen

Vlt. sollte man versuchen die Kupplungsdeichsel zu wechseln, zumindest bei einigen Wagen ist dies Problemlos möglich.
Meine Dostos hab ich auf neue Kupplungsdeichsel gewechselt, da geschoben mit Kuppelkasten eine Katastrophe war...geht sicherlich auch bei anderen Wagentypen.

Für den Bghw/mod von TT-Club Berlin bietet sich folgende Lösung an:

Der Kuppelkasten lässt sich vom Haltestift entfernen und durch eine Normaufnahme, z.B. PeHo, ersetzen. Dann ist es eine echte KKK. Der Umbau dauert keine fünf Minuten.

Hallo,bei Güterwagen mit Kuppelkasten am Drehgestell (119.243,Eaos,Res,Rs) fahre ich mit der Fleichmann Profikupplung mit Schwalbenschwanzaufnahme,die es in zwei längen gibt.Gibt zwar bischen Kupplungdurcheinander,bekommt die Wagen aber ziemlich weit zusammen.Bei Bedarf such ich mal Bestellnr. PS Stand mal in einen TT Kurier anfang der 90er Jahre MFG

Zurück
Oben