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Vergleich BR 01 Tillig alt/neu verdrehte Radsterne und Stangenpositionen....

Altbau 01er

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Dresden
Nabend allerseits!!!

Es ist zwar kurz vor Zwölf aber es lässt mir keine Ruhe.!!!

Mir ist aufgefallen das im Vergleich Orginalbilder(Vergleich mit 01 2207)/Modell im Bsp. Bellingrodtstellung der Stangen

Modell
Lokführerseite:
-01 alt/neu die Stangen vorallem Gegenkurbel im Verhältniss abweichend zu den Radsternen/Schwunggewichte dem Vorbild aber annähernd gleich kommen....

nun das Unverständliche... belässt man die Stangenstellung auf der Lokführerseite und schaut zur Heizerseite kommt nun der Unterschied beide Modelle haben gegeneinander versch. Stangenstellungen und verdrehte Radsterne!!!

Zusammengefasst sind beide auf der Lokführerseite dem Orginal mit Stangen und Stellung der Radsterne/Gegengewicht ähnlich.

Nur welche von beiden hat verdrehte Radsterne...

Alle meine alten 01 sind untereinander gleich!!!

So ich geh schlafen...viel zu aufregend die Sch.......önheit-........:wiejetzt::wiejetzt::wiejetzt:
 

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  • BR 01 Modell Vorbild2.JPG
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..die Radsterne müssen auf jeder Achse rechts und links etwa 90° verdreht sein.
Der Treibzapfen ist immer gegenüber des Gegengewichts.
Und die Gegenkurbel sollte nacheilen, also, wenn der Treibzapfen unten steht, zeigt sie schräg zur Rauchkammer...

Auf deinen Zeichnungen ist es etwas durcheinander - da kann ich nichts draus entnehmen... :(
 
mhh...

bei meiner Zeichnung haut im obersten Feld der Vergleich Lok/Modell ni hin hab ich mit besseren Bildern verglichen...liegt viel daran das die Gegenkurbel im Modell sich durch ihre viereckige Form nicht besser in Stellung rücken lässt

jedoch der Unterschied zwischen den Modellen und den verdrehten radsternen geht mir ni ausn Kopf....
 
...wenn die Radsterne verdreht wären, müßten sie auf allen drei Achsen verdreht sein, und das auch noch in der gleichen Richtung und im gleichen Winkel (weil sonst die ganze Steuerung klemmt) - das ist sehr unwahrscheinlich...

stehen die Gegengewichte auf der Lokführerseite oben, müssen sie auf der Heizerseite hinten senkrecht stehen...
(daraus folgt, Treibzapfen - Lokführerseitig unten = Heizerseitig vorn
Gegenkurbel zeigt Lokführerseitig zum Schorstein = Heizerseitig zum Führerstandfußboden)
 
Die Gegengewichte sind am 01er Treibradsatz um ca. 8° verdreht angeordnet.


proxy.php


proxy.php


Wenn man es richtig machen will, braucht man für den Treibradsatz für beide Seiten verschiedene Formen, nämlich spiegelverkehrt. Das war bisher nicht der Fall, so dass die Gegenkurbel und die Gegengewichte auf der Heizerseite ähm ja wie sag ichs, jedenfalls verkehrtherum waren.

Ob die neue Lok dort anders ist, weiß ich nicht.



Daniel
 
Schön das ihr das Thema ansprecht,ich habe es bisher mangels Fachwissen nicht getan.
Altbauer hat Recht,bei der neuen Tilligchen ist die Stellung der Gegenkurbel genau Seitenverkehrt zu dem Original.
Eine alte Tilligche 01 er hab ich jetzt nicht zum Vergleich.

Mir ist auch ein Malheur passiert vielleicht könnte mir einer mit einen Tip helfen.Trotz ich alles gut verpackt hatte ist die Gegenkurbel bei meiner neuen 01er eine Seite rausgegangen durch den Umzug.
Da dies jetzt eine filigrane Kunststoffsteuerung ist wollte ich mir erstmal Rat holen.
Wird dies Kurbel einfach eingesteckt????

MFG
 
...genau Daniel, nur bei der 65er von Gützold (und jetzt vielleicht auch bei der 24er) ist es richtig gemacht worden - die Gegengewichte, sind nicht ganz 90° verdreht und die Gegenkurbeln stehen auch in der richtige Richtung.
Gepaart mit den tollen Radsätzen ergibt sich tatsächlich langsam das Bild - Gützold liefert das Referenzmodell...
(zum Abgucken für andere Hersteller: so sollte es aussehen)
 
die Auflösung

heute mal schnell de 01 137 besucht..und siehe da....Lokführerseite ist bei beiden 01ern richtig

Heizerseite 01 Tillig neu

Radsterne verdreht und somit nat. auch die Steuerung

Tillig alt Heizerseite

Radsterne richtig aber Stange um eine Drehung (ich spreche wieder von der steckbarkeit der rechteckigen Gegenkurbel verdreht (das wohl kleine übel)

Also für eine neu gemachte 01 für ca 160 Euro........!!!

Tillig sowas darf ni passieren.........vollshit!!!:allesgut:
 
Vergleichsbilder

nehmt eure Modelle und vergleicht.......
 

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