• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verfeinerung der Steuerung der BR 01/03

So , ich hab mal Franks Ätzzeichnung mit einigen anderen Zeichnungen und Fotos verglichen , mir dabei noch mal viel Zeit genommen und alle erdenklichen Bilder genau angeguckt . Dabei is mir aufgefallen , daß besonders die Treibstange , Schieberschubstange und Schwingstange nahezu 110%ig umgesetzt wurden . Einzig die Kuppelstangen sind etwas zu dich geworden ( und das is aber keinem aufgefallen ... ) .
Wenn Frank die Ätzteile flach auf ein Blatt Papier gelegt und die Knipse genau im 90°-Winkel drüber gehalten hätte , wäre das bestimmt sogar mir aufgefallen . Also , ihr könnt beruhigt bestellen .
( Ganz im Übrigen is das Gestänge von KEHIs 44er besonders unter diesen Aspekten eines der besten , nur mal so zum Vergleich )
 
Hallo Dampfossi


Danke erstmal für dein bemühen es hätte ja auch sein könne das ich mich geirrt habe aber so ist es schon besser ,das mit den Kuppelstangen werde ich noch ändern und dann sollte es perfekt sein.



Gruß BR18314(Schorch)
 
Hallo Peter,
ich glaub, das reicht nicht. Da brauch ich schon noch einige Angaben. Z.B. Stückzahl und deine Anschrift. Bitte per PN an mich. Trotzdem vielen Dank für dein Interesse :traudich:
Gruß BR18314(Schorch)
 
Hallo Leute

...............Es gibt aber zwei Lösungen einmal die Nieten von Fohrmann Art.Nr. 600813 oder von mir welche zum falten sind aber noch in der Erprobung .Ansonsten werden die Nieten von Tillig verwendet mit der Art .Nr. 396540 Niet Dm 0,9x2,0 mm.



Gruß BR18314 (Schorch)

Hi,

ich hab mal die Nieten von Fohrmann gekauft. Kann mir jemand von den Profis sagen wie man die Nieten "auftreibt"?

kalle
 
Hallo Kalle

das mit den Auftreiben wird nicht klappen die mußt du schon verlöten ,mach aber vorher noch ein stück Papier dazwischen damit du die Teile nicht verlötest.

Gruß BR18314(Schorch)
 
Hallo Leute


Die Steuerung ist raus ich versuche mal in den nächsten Wochen eine bebilderte Anleitung zu schreiben ,wer will kann ja schon mal mit dem Brünieren beginnen und mit dem Rot auslegen der Steuerung ,das macht sich vorher glaub ich besser als hinterher.

Gruß Schorch
 
Hallo

Die Klasse arbeit wirst du machen beim zusammen bau ,und der wird nicht ganz so leicht.Aber sehn wir mal .

Hier mal ein teile Beschreibung.
 

Anhänge

  • k-Bild1Steuerung.jpg
    k-Bild1Steuerung.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 197
Hallo Berthie

Das nichts geworden wird so bleiben das es sich um 0,3er Blech handelt und die Handräder sehr Filigran sind .Der Satz kostet 7.50 da sind dann aber für jede Seite 2 faltbare Niete dabei .sieh Bild.

Schorch
 

Anhänge

  • k-Bild2  Nieten.jpg
    k-Bild2 Nieten.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 93
Hallo Leute

Die Steuerung ist ausgeliefert und somit werde ich mal anfangen eine Bebilderte Bauanleitung zu erstellen .Bei einigen werden bestimmt noch falt nieten fehlen die sind aber schon in arbeit ,ich werde mich zu gegebener zeit dann noch mal melden.

Zuerst wird die Platine gründlich gereinigt und die Vertiefung mit Roter Farbe ausgelegt .Trocknen lassen und dann noch mal leicht drüber schleifen,jetzt kann Brüniert werden .Sinvoll ist es auch den Steuerungsträger vom Rahmen zu lösen ,er lässt sich leichter Brünieren und auch nieten.Man kann ihn hinterher wieder Ankleben oder macht ein Schraubenverbindung.
Das für heute ,bis bald.
Schorch
 

Anhänge

  • k-DSCN5217.jpg
    k-DSCN5217.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 185
  • k-DSCN5221.jpg
    k-DSCN5221.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 218
  • k-DSCN5226.jpg
    k-DSCN5226.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 211
So ich hab mal weiter gemacht ,muss aber sagen das es eine ganz schöne Geduldsprobe Probe ist .

Zur Erleichterung ist es ratsam sich die teile nach linker und rechter Seite zu sortieren das erspart ne menge arbeit.

Man fängt am besten mit der Treibstange an und dem Kreuzkopf ,man stellt sich den Niet hin und fädelt der reihe nach auf ,zuerst die Treibstange dann die Aufdoppelung vom Kreuzkopf und dann den Kreuzkopf .Jetzt setze ich einen Normalen Körner an und mit ein zwei leichten Schlägen weite ich den Niet oben dann hab ich mir einen Rundbunzen ( eine art rundkörner ) und setze noch einen oben drauf .Aber immer schön vorsichtig sonst klemmt die Steuerung hinterher .Nun kann der Kreuzkopf gefaltet werden ,was bei 0,3mm Neusilber auch nicht so einfach ist aber es sollte gehen.An den Kreuzkopf wird nun noch der Voreilhebel ,dieser kann einfach oder als Gabel ausgebildet werden,und die Lenkerstange mit nieten befestigt .
 

Anhänge

  • k-DSCN5222.jpg
    k-DSCN5222.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 144
  • k-DSCN5223.jpg
    k-DSCN5223.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 113
  • k-DSCN5224.jpg
    k-DSCN5224.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 132
  • k-DSCN5225.jpg
    k-DSCN5225.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 131
  • k-DSCN5231.jpg
    k-DSCN5231.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 171
Hallo TM

Ich weis aber nicht ob du nach dem zusammenbau immer noch so begeistert bist habe zwei Abende dran gesessen und es war sehr viel Geduld im Spiel manchmal hätte ich :bruell: können ,denn auf den Fotos sieht das immer so schön Groß aus aber wenn die Nieten durch die kannte springen wie Sandflöhe dann wird dir schon anders werden .

Gruß Schorch
 
Als nächstes nehmen wir uns die Schieberschubstange vor die kann wieder einfach ausfallen oder als Gabel ausgebildet werden hierfür gibt es eine Aufdoppelung .Die beiden Teile werden im hinteren teil zusammen gelötet und vorn dann als gabel gebogen.Jetzt können wir schon die ersten teile zusammen bauen,wir fangen mit dem Schieberkreuzkopf an da drüber kommt die gabel von dem Voreilhebel und dadrüber die gabel der Schieberschubstange ,und durch alle Löcher kommt ein falt Niet oder ein Messingniet der von hinten verlötet wird .Hier noch ein paar Bilder vom Faltniet ,ich hoffe mann kann alles gut erkennen.
 

Anhänge

  • k-DSCN5229.jpg
    k-DSCN5229.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 80
  • k-DSCN5230.jpg
    k-DSCN5230.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 67
  • k-DSCN5237.jpg
    k-DSCN5237.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 110
  • k-DSCN5242.jpg
    k-DSCN5242.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 89
  • k-DSCN5233.jpg
    k-DSCN5233.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 75
Hallo Willy12

Hier geht es ja auch um eine Verfeinerung der Steuerung der Alten BTTB 01er weil da die Steuerung ziemlich scheußlich aussieht und ob da die Neue Steuerung von Tillig passt bezweifle ich .Es ist ja auch eine Bauanleitung für die die eine Steuerung erhalten haben.Nicht böse sein wenn ich weiter mache :allesgut:.

Gruß Schorch
 
Hallo
Und nun kommen wir langsam zum Schluß Bei den Zylindern muß mann aufpassen das man nicht so viel wegschneidet ,siehe Bild.Nun muß nur noch ein loch in den Zylinder für den Schieberkreutzkopf gebohrt werden.


An den Schieberkreutzkopf wird eine kleine Scheibe angelötet .

Und so sollte die Steuerung fertig aussehen.

Viel Spaß beim basteln .

Gruß Schorch

P.S. bei wem noch Faltnieten fehlen sollten bitte noch mal mit Adresse per PN bei mir melden .
 

Anhänge

  • k-DSCN5228.jpg
    k-DSCN5228.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 91
  • k-DSCN5241.jpg
    k-DSCN5241.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 104
  • k-DSCN5243.jpg
    k-DSCN5243.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 134
  • k-DSCN5244.jpg
    k-DSCN5244.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 109
  • k-DSCN5245.jpg
    k-DSCN5245.jpg
    133 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben