• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verfeinerung der BTTB 50er

chinsepp

Foriker
Reaktionen
91 6
Hallo Modellbahnverrückte

gehts euch nicht auch immer so: da könnte man was machen, und hier, und da noch etwas,...
Genau so ging es mir beim Anblick meiner beiden BR 50 des DMV/BTTB. Also entschied ich mich nach langem Erfahrungsaustausch im Chat einfach das Gehäuse mal herauszuholen, und dann gings los.
Als erstes hab ich die Windleitbleche und die Kuswa-Beschriftung abgemacht, damit ich dann in Ruhe loslegen konnte. Dazu nahm ich mir Draht von 0,3mm bis 0,5mm (Messing und Federstahl). Ich suchte mir immer die Leitung raus, die ich neu verlegen wollte, und hab erstmal mit einem Bastelstechbeitel die Leitung abgekratzt.Erste Leitung, die neu dran mußte, war natürlich ein 5. Sandrohr. Dafür hab ich dünne Kupferkabel verwendet, die man noch einzeln verzwirbeln konnte. Und dann an die anderen Leitungen: Aber vorsicht, da sind auch ganz andere Dinge mit abgegangen. Danach hab ich mir den Draht zurecht gebogen, und ihn angeklebt. Oft mußte auch ein kompromiss eingegangen werden. Aber es ging ganz gut.
Desweiteren habe ich an der Front das 3.Spitzenlich verschlossen, um dan später etwas schöneres dranzubauen. Außerdem habe ich die Tritte, welche am Kessel befestigt sind, durch Bleche aus messing ersetzt, sieht feiner aus.
Soviel zum Bau vor dem Lackieren. Bitte vorsicht bei den Bildern, sind net die besten.

Sepp

P.S.: Fortsetzung folgt..

Anhänge

• BR 50 linke Seite vorm lackieren.JPG
    BR 50 linke Seite vorm lackieren.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 124
  • BR 50 linksvorm Lackieren.JPG
    BR 50 linksvorm Lackieren.JPG
    12,4 KB · Aufrufe: 157
  • BR 50 rechte Seite vom lackieren.JPG
    BR 50 rechte Seite vom lackieren.JPG
    14 KB · Aufrufe: 87
  • Frontal vom lackieren.JPG
    Frontal vom lackieren.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 69
  • Linke Seite oben vom lackieren.JPG
    Linke Seite oben vom lackieren.JPG
    26 KB · Aufrufe: 135
... Fortsetzung
einwas hatte ich vergessen: ich habe an dem Gehäuse so manches überflüssiges Plaste weggefeilt, um die Optik etwas zu verbessern.
So, nachdem ich ca. 4 mal lackiert hatte, und da red ich nur das Lokgehäuse, machte ich mich an den Zusammenbau, Nachkontrolle, etc. In der Zwischenzeit habe ich auch den Tender neu lackiert, wobei ich aber die Beschriftung abgeklebt habe, sowie das Fahrwerk.
Als dann dies fertig getrocknet war, habe ich mich entschieden, das Fahrwerk auch noch zu lackieren, weil es doch sehr schwach aussah.
Also wieder zum Gehäuse: Da habe ich dann mit ruhiger hand-man war das schwer *hicks*- den roten Rand am unteren Gehäuse gezogen. Natürlich auch die Frontpartie, welche mir dann natürlich auch gleich zu rot wurde und ich nachmalen mußte. Auch beim langen roten geraden malen waren mir einige Ausrutscher geschehen, welche ich dann auch wieder ausbessern mußte. Da empfand ich es als gelungen, aber irgendwas fehlte... irgendwas!!!

Genau, es mußte wieder das dritte Spitzenlicht dran. Und was liegt da näher als die Fruehsen-Lampen. Also, wieder den Sekundenkleber raus, Lampe zu recht geschnitten, und wieder kabel verlegen. Dies war aber net schwer, auch da hab ich mit der hand bemalt.
Auf dem Tender hab ich dann die beiden Stangen aufgebracht.
Nun wieder die beschriftung und die auch neu bemalten Windleitbleche wieder drangebaut.....

Sepp

P.S.: Fortsetzung kommt gleich...

Anhänge

• Br 50 nach Lackieren links.JPG
    Br 50 nach Lackieren links.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 104
  • BR 50 probeweise Zusammenbau.JPG
    BR 50 probeweise Zusammenbau.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 168
  • BR 50 von links hinten siehe leitungen.JPG
    BR 50 von links hinten siehe leitungen.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 118
und Nummer 3

So, nun hab ich noch den Rahmen vorn geschwärzt, die Zylinder neu geschwaerzt, und irgendwas fehlte noch; irgendwas war noch net richtig: Ja, das Gehäuse viel hinten zu sehr ab, oder man kann auch sagen, es kam vorn zu sehr hoch. Dann hab ich einen Trick angewandt, sodass das Gehäuse einen höherliegendes Auftrittspunkt auf dem Motor hat. Nachdem dann das auch fertig was, muß jetzt nur noch die Beleuchtung vorn eingebaut werden, und dann wieder der tender mit der Lok verbunden werden. Außerdem hab ich auch den tender-lok-Abstand um ca. 1,5mm verringert, dieser ist aber immernoch sehr groß. Aber aus einer BTTB-Lok kann man eben kein neues Modell machen.

Vergleiche mit meiner zweiten Lok kommen demnächst.

So, ich glaub das war es erstmal. Und demnächst wird wieder was neues gebaut oder verbaut...

Sepp

Anhänge

• Linke Seite komplett.JPG
    Linke Seite komplett.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 216
Hi fiffi,
Das sind sicherlich die elektrischen Verbindungen zum Tender (Stromabnahme).

@ chinsepp:
Sorry, nichts gegen Deinen Umbau,
aber Bilder, auf denen man nichts erkennt, brauchst Du hier nicht zu zeigen.
Die sind völlig sinnlos, siehst Du das nicht selbst?

Hallo Mike

also, dein Bericht ist wirklich gut. Aber ich wollte ja die 50 von BTTB etwas verbessern, rein optisch, und keine neue bauen.
Was ich sagen will: ich fotografier`die Modelle von einem festen Standpunkt aus, also kein Wckeln dabei. Und leider bekomm ich mit meiner Cam keine vernünftigen bilder hin. Mal sehen, ich fahr demnächst zu privaten MoBa-fahrten und da hoff ich mal dass da bessere Bilder entstehen.

Hab heute nochmal Bilder zu Vergleich gemacht, besser geht es leider net.

Sepp

Anhänge

• IMG_0060.JPG
    IMG_0060.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 182
Tip:Kamerawechsel !

Ich habs habs nach Jahren geschafft, mal was neues, aber nix besonderes.

chinsepp schrieb:
Hab ich auch vor, aber dazu muß ich weniger MoBa kaufen...

Sepp

Aber es würde sich lohnen....

http://www.tt-modellbahnhobby.de/assets/images/Egger-1004.jpg

Dieses Bild ist aus der Hand fotografiert und zeig teine Egger - Lok aus den 60'ern. Und es ist wegen der Webdarstellung schon komprimiert.

Kamera: Olympus micro Digital 600, 6 MP, jede Menge Automatikprogramme etc, ASA bis 1600 manuell und bis 3200 bei Automatik , ca. 260 EUR. Aber irgendwie sind die gut angelegt.

So, ich hab jetzt noch meine Beleuchtung eingebaut. War ne ganz knifflige Angelegenheit.
Und was jetzt noch nicht so geht: Die leuchten nur in eine Richtung :-(

Und nicht aufregen, dass die Quali so scheiße ist, ihr wisst ja, meine Camera.

Sepp

Anhänge

• IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 107
So, nachdem ja das Bild ein post vorher net so aussagekräftig ist, habe ich jetzt mal ein paar Bilder von einer Anlage. Sie( also die Anlage) gehört dem vater eines anderen TT-Board-Mitgliedes. Auch weiterhin stell ich hier mal ein Bild eines Bubikopfes ein, welcher sich auch dieser Schönheits-OP unterzogen hat. Bei ihr sieht man den Umbau. Sie ist aber mittlerweile auch schon bemalt worden.

Sepp

Anhänge

• DSC00876.JPG
    DSC00876.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 94
  • DSC00875.JPG
    DSC00875.JPG
    28 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00879.JPG
    DSC00879.JPG
    26 KB · Aufrufe: 101
Zurück