• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verbesserungen an der BTTB 130/234

M

marsus

Leichtmetall schrieb:
Hallo Marsus
Hm, schön, das Du Dich zu den Gedanken und Gerüchten um Deine Auktionen mit der BTTB 234 äusserst.
Wäre mal ne tolle Sache, wenn Du den Umbau, den Du durchführst, beschreiben würdest, viele würden sich freuen, da dieser Umbau sicherlich auch vielen alten 130ern wiederfahren würde.
Bis denne
Stephan
Hallo,
also,das Gehäuse abnehmen,die Scheinwerfer unten mit 2mm-Bohrer aufbohren,die entstandenen Löcher mit Heißkleber füllen(Bausatz für Beleuchtung von modellbahnservice)Beleuchtungsplatinen einkleben,dann auf dem Rahmen die hochstehenden Trennwände vorn und hinten(wo die Glühbirnen drin sind)mittels Dremel entfernen,ein zweites Lokgewicht entgegengesetzt an das andere kleben und die oberen Ecken mit der Feile rundfeilen,damit das Gehäuse rüberpasst.Das auf beiden Seiten und schon-fertig.Anschließend die Leitungen der Beleuchtungsplatinen anlöten,Gehäuse montieren-Probefahrt.Man kann auch anstatt der Beleuchtungsplatinen unten Duo-Led´s(3mm) und oben(Einzelscheinwerfer)eine 1,8mm gelbe LED verwenden.Dann sollte aber nur ein Loch der unteren Scheinwerfer jeweils aufgebohrt werden.Ich hoffe,ich konnte weiterhelfen.
Gruß marsus
 
Hallo!

Bevor man sich einen solchen Aufwand für ein 30 jahre altes Modell mit schwenkbaren Pufferbohlen und schlechten Antrieb, dass nicht mit dem Vorbild überein stimmt, kann man sich auch die noch ohne Probleme erhältliche Roco-Lok kaufen! Denke ich mir mal - denn die Beleuchtung kommt auch nicht für frei ins Haus und baut sich auch nicht alleine ein!
 
Hallo Marsus
Eines verstehe ich nicht so ganz,.
Erst soll ich die Scheinwerfer aufbohren, und dann mit Heißkleber verfüllen? Beleuchtungsbausatz.... kann ich leider nix mit anfangen.
Aber das mit dem Gewicht, das wird mir jetzt klar...sofern also Danke
Für die Beleuchtung, da wäre es sehr schön, wenn Du Bilder hättest, evtl auch die genaue Bezugsquelle für den Bausatzbezug.
Bis denne
Stephan
Übrigens: :welcome:
 
Umbauaufwand

h-Transport.de.vu schrieb:
Hallo!

Bevor man sich einen solchen Aufwand für ein 30 jahre altes Modell mit schwenkbaren Pufferbohlen und schlechten Antrieb, dass nicht mit dem Vorbild überein stimmt, kann man sich auch die noch ohne Probleme erhältliche Roco-Lok kaufen! Denke ich mir mal - denn die Beleuchtung kommt auch nicht für frei ins Haus und baut sich auch nicht alleine ein!

Hallo,
ist doch kein großer Umbauaufwand,aber es steht ja jedem frei,wie er es machen möchte.Roco stellt diese Lok jedenfalls nicht mehr her.Sie soll eventuell von Tillig in einer überarbeiteten Version wieder rauskommen,aber ob und wann,weiß man ja bei Tillig nie.Und ich denke,für 130er-Fahrer(natürlich nicht für Vitrinenmodelle),die etwas längere Züge bewegen wollen,ist es vielleicht interessant.Zumal der Umbau nicht viel modellbauerisches Können verlangt.
Gruß marsus
 
Beleuchtungsbausatz

Leichtmetall schrieb:
Hallo Marsus
Eines verstehe ich nicht so ganz,.
Erst soll ich die Scheinwerfer aufbohren, und dann mit Heißkleber verfüllen? Beleuchtungsbausatz.... kann ich leider nix mit anfangen.
Aber das mit dem Gewicht, das wird mir jetzt klar...sofern also Danke
Für die Beleuchtung, da wäre es sehr schön, wenn Du Bilder hättest, evtl auch die genaue Bezugsquelle für den Bausatzbezug.
Bis denne
Stephan
Übrigens: :welcome:
Hallo,
die Scheinwerfer müssen ja erst ausgebohrt werden,da sie ja nur angedeutet sind.Die entstandenen Löcher werden mit Heißkleber ausgefüllt(der ist transparent),damit Du nachher die Scheinwerferoptik hast und nicht nur Löcher.Die Beleuchtungsbausätze werden von"modellbahnservice" bei ebay angeboten.Der Hersteller ist Dirk Jäschke.Ich glaube,Du findest das auch unter der Web-Seite von Table-Top oder IGTT.Mußt Du mal schauen.So ein Bausatz kostet im Schnitt so 12,-bis 14,-Euro.Da hast Du dann Dreipunkt Spitzenlicht(gelb) und Zweipunkt-Schlußlicht(rot)mit Fahrtrichtung wechselnd.Wenn Du noch Fragen hast,stell sie einfach.
Gruß marsus
 
hallo Marsus
Ich sage erstmal danke für die Infos.
Bitte nciht erschrecken, aber ich werde den Beitrag, bzw die Anleitungen bald verschieben, bzw einen Thread dafür machen, damit diese Anleitung auch einen sichtbaren Platz bekommt, dort, wo sie reinpßat, bei "Hilfe, es wird technisch".
Jedenfalls Danke für die Infos
Stephan
 
Oh Schreck!Der Beitrag ist weg.

Leichtmetall schrieb:
hallo Marsus
Ich sage erstmal danke für die Infos.
Bitte nciht erschrecken, aber ich werde den Beitrag, bzw die Anleitungen bald verschieben, bzw einen Thread dafür machen, damit diese Anleitung auch einen sichtbaren Platz bekommt, dort, wo sie reinpßat, bei "Hilfe, es wird technisch".
Jedenfalls Danke für die Infos
Stephan
Hallo Stephan,
keine Angst,bin nicht schreckhaft,aber ich werde noch eine Weile brauchen,bis ich hier durchsehe und weiß,was ich wo finden kann.Aber,wird schon werden.
Gruß Susanne (marsus)
 
Foto Umbau BR 130/234

Hier 2 Bilder.Auf dem Bild ist die Variante mit LED´s zu sehen,sowie ein Beleuchtungsbausatz mit Beleuchtungsplatinen.Ausführen kann es jeder,wie er möchte.
Gruß Susanne
Das mit den Bildern klappt leider nicht,da meine Bilder zu groß sind.Tut mir leid.Bei Interesse an den Bildern -mail an pohling.zepernick@freenet.de senden,dann schicke ich sie per e-mail.
Gruß Susanne
 
Soderle, und jetzt hier die Bilder mit Dank an Susanne (man achte auf die fehlende Zwischenwand und das erweiterte Gewicht)
mfg
Stephan
 

Anhänge

  • Umbau234.jpg
    Umbau234.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 170
  • Umbau234 die zwei.jpg
    Umbau234 die zwei.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 126
  • BR23334 Gewichte.jpg
    BR23334 Gewichte.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 192
Digital

Leichtmetall schrieb:
Soderle, und jetzt hier die Bilder mit Dank an Susanne (man achte auf die fehlende Zwischenwand und das erweiterte Gewicht)
mfg
Stephan
Hallo,
bei Einbau der Beleuchtungsplatinen können diese auch an einen Lokdecoder angeschlossen werden,wenn man die Lok digital betreiben möchte.
Gruß Susanne
 
Susanne? Ist doch ein Mädchenname. Na da sage noch mal einer das Frauen keine Ahnung von Modellbahn haben.

Oder liege ich jetzt komplett falsch und Susanne ist neuerdings ein Name für Jungen? Naja heutzutage weiss man ja nie. Soll ja sogar Leute geben die nennen ihre Kinder nach Städten wie z.B. San Diego und dann wird noch der Name des angeblichen Vaters mit angehängt (Franjo). Ja gut die Mutter hat auch weniger IQ als fünf Meter Gartenweg aber um gottes Willen wenn das Schule macht, gar nicht auszudenken, die armen Kinder die dann vielleicht Oktoberfest Seppel, Frankfurt Main Klaus, Köln Bonn Axel-Peter-oder Max (war ne Orgie) heissen.
proxy.php
 
Mädchenname

Frontera schrieb:
Susanne? Ist doch ein Mädchenname. Na da sage noch mal einer das Frauen keine Ahnung von Modellbahn haben.

Oder liege ich jetzt komplett falsch und Susanne ist neuerdings ein Name für Jungen? Naja heutzutage weiss man ja nie. Soll ja sogar Leute geben die nennen ihre Kinder nach Städten wie z.B. San Diego und dann wird noch der Name des angeblichen Vaters mit angehängt (Franjo). Ja gut die Mutter hat auch weniger IQ als fünf Meter Gartenweg aber um gottes Willen wenn das Schule macht, gar nicht auszudenken, die armen Kinder die dann vielleicht Oktoberfest Seppel, Frankfurt Main Klaus, Köln Bonn Axel-Peter-oder Max (war ne Orgie) heissen.
proxy.php
Hallo Henry,

bin ein weibliches Wesen.Aber warum sollen Frauen nicht auch Spaß an der Modellbahn haben?Mir macht es jedenfalls Spaß und ich bastel und lackiere auch sehr viel,da Tillig ja soviel nicht anbietet,was sich das Herz so wünscht.Da muß man dann eben Eigeninitiative zeigen.
MfG.Susanne
 
Hallo RS
Ging leider nicht eher, kam gerade erst aus der Arbeit, aber hier die gewünschten Bilder. Leider mag nicht jede Digicam extreme nah.- bzw Makroaufnahmen.... aber, man kann doch gut sehen, was man sehen will.
Bis denne
Stephan
 

Anhänge

  • 234 oben.jpg
    234 oben.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 90
  • 234 schräg oben.jpg
    234 schräg oben.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 81
Hallo
Danke für die Fotos ,man kann doch erkennen was ich wissen wollte .Als kleines Dankeschön ,ein Foto vom Original
 
Zurück
Oben