Dieselpower
Foriker
Hallo!
Die Vetcron liegt als Nachfolger recht nahe an der 1216. Kann gut sein, dass man im Modell diverse Formteile auch übernehmen kann wie Drehgestelle etc. bzw. dies sogar schon bei der Entwicklung berücksichtigen konnte.
Daniel
Hat man bei der 152 im Vergleich zur 189 sogar noch mehr! Die 189 ist ja die unmittelbare Weiterentwicklung der 152. Die Grundmaße der beiden Maschinen sind weitestgehend identisch. Einzige Ausnahme, die 189 hat gegenüber der 152 lediglich einen 10 cm geringeren Drehgestell-Achsstand (2,9 anstatt 3 m). Den musste man verkürzen, weil die 152 eine Norm zur Gleisquerbelastung in Österreich überschritten und daher nicht nach Österreich dürften. Jedenfalls, Tillig hat bei brandneuen Modellen schon weitaus größere Kompromisse gemacht, wie die erwähnten 10 cm Unterschied beim Drehgestell-Achsstand. Da muß man schon bei den Originalen ganz genau hinschauen, um da Unterschiede zu erkennen.
Warum also nicht neuer Hut auf das 189-Fahrgestell, ein paar neue Kleinteile wie Trafowanne neu entwickelt, fertig ist die 152!
Und sind wir mal ehrlich, die 152 ist, neben dem Taurus, einfach die coolste und beste Lok unter den ganzen Drehstrom-Bügeleisen. Mit ihrem lang gestreckten Lokkasten und den gekröpten Rahmenlängsträgern strahlt die Lok ne schön schlichte Eleganz aus. Auch sonst ist die 152 noch in jeder Hinsicht solide und hochwertig gefertigt. Ist noch nicht so ne typische "Rotstift-Lok", wie dieser übel billig anmutende Vectron. Da grinst einem der Rotstift an jeder Ecke an. Der Vectron ist halt nur ein auf superbillig getrimmter Taurus 3. Nur der billigste Plunder war billig genug um den Vectron zu erschaffen. Arme-Leute-Taurus wäre ein passender Spitzname für diesen Billigkübel.