• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V60 - Probleme mit aufgeschraubter Platine?

Jens Braun

Foriker
Beiträge
104
Ort
Reutlingen
?? V60 - Probleme mit aufgeschraubter Platine ??

Liebe Forengemeinde,

wenn ich bei meiner V60 die Platine aufschraube, dann entsteht beim laufen lassen des Motors ein hohes - fast pfiefendes - Geräusch. Nehme ich die Platine ab und versorge dem Motor mit Strom, dann ist das pfeifende Geräusch nicht zu hören. Auf dem beiliegenden Foto kann man erkennen, dass zwischen Platine und Motor ein Spalt ist - es kann also nichts schleifen. Auch die Schwungmasse schleift nicht an der Plaine - kann jemand etwas zu dem Problem sagen ? ? ? Ist es vielleicht mgl., dass bei aufgesetzter Platine und drehendem Anker ein Resonanzraum entsteht und es daher pfeift?

Zudem lässt sich das Modell mit einem Decoder von Zimo nicht betreiben. Bei eingestrecktem Decoder fährt das Modell schön langsam, fängt aber im oberen Geschwindigkeitsbereich zu ruckeln an. Mit eine Lenz Silver habe ich das Problem nicht festgestellt - liegt wohl am Decoder oder dem billigen Motor. Das Ruckeln entspricht dem Takt, mit welchem der Decoder Strom an den Motor abgibt.
 

Anhänge

  • V60.jpg
    V60.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 74
Ist es vielleicht mgl., dass bei aufgesetzter Platine und drehendem Anker ein Resonanzraum entsteht und es daher pfeift?
Genau,würde ich auch so sehen. Wenn du den Motor z.B. nur in der Hand hältst und laufen lässt hörst du nix. Lege den aber nur mal auf die Tischkante und drücke ihn fest auf die Platte, dann wird er auch so laut werden... außerdem "singen" diese Motoren sowieso etwas sehr laut...

Wegen dem Ruckeln, naja... :gruebel: ich da auch :nixweiss:

Gruß Toni
 
Hallo Jens, versuche doch mal folgendes: In Fahrtrichtung zwischen den 2 Schrauben, also ziemlich mittig, klebst du ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband hin. Nur so viel, dass halt die Platine eben dort etwas anklebt und dann probiere das noch mal.
 
Habs gefunden

Liebe Forengemeinde,

ich habe das Problem gefunden. Die Lampe war in Richtung Motor gebogen und kam mit der Motorwelle in Berührung. Dadurch entstand das pfeifende Geräusch. Habe die Lampe nach vorn gebogen und weg wer das Pfeifen.
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben