• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V60 Kuehn

Hallo,

Gerstern lag der TT Kurier auf dem Tisch und ich war beim schnellen durchblättern überrascht was ich da sah. Geil dachte ich mir, den Bericht muß mir genüßlich durch lesen.
Die Lok wiegt 100 Gramm, sie hat ein Metallgehäuse, keine Haftreifen und zieht in der Ebene 40 Achsen und in der 3% Steigung immer noch 32 Achsen. Wer hät es gedacht?
Das mit der Platzwahl für den Decoder, wird sich zeigen, ob der irgendwo anliegen könnte und wird.
Die Lok wird laut Bericht wohl auf einer Achse direkt mit Zahnrad angetrieben und daraus Schlußfolgere ich, das die anderen beiden wohl über die Treibstangen angetrieben werden.
Scheinbar reicht dies wohl doch, um vernünftige Zugeigenschaften zu erzielen.
Mir gefällt die Lok jetzt schon und ich denke, das mehrer Exemplare dieser Rangierlok in mein BW einziehen werden.
Im übrigen, ich habe auch eine Mail bekommen, das die Lok in der Auslieferung ist.
Also dann, auf sie mit Gebrüll.

Grüße aus dem Schwarzwald.
 
Gibt's doch schon von Piko... :nuisgut:

Aber nicht nur die DB-Bahner. Nach der Wende haben sich die West-V60 ja auch im DR-Land breit gemacht.
 
Gibt's doch schon von Piko... :nuisgut:

Aber nicht nur die DB-Bahner. Nach der Wende haben sich die West-V60 ja auch im DR-Land breit gemacht.

Jupp, und unsere "Goldbroiler", auf denen wir im Osten alle eisenbahnmäßig das Laufen gelernt haben, zum Schrotthändler vertrieben :argh:.
Aber daher gottseidank nich mehr meine Sammelepoche.
 
und unsere "Goldbroiler", auf denen wir im Osten alle eisenbahnmäßig das Laufen gelernt haben, zum Schrotthändler vertrieben

Ja und? Dafür gab's wie immer, ganz eindeutig betriebswirtschaftliche Gründe wie Betriebs- und Unterhaltsaufwand. Umgekehrt haben die DR V100 bei fast allen Eisenbahnbaufirmen im Westen die ex-DB V100 verdrängt, aus genau den gleichen Gründen.
 
Ja und? Dafür gab's wie immer, ganz eindeutig betriebswirtschaftliche Gründe wie Betriebs- und Unterhaltsaufwand. Umgekehrt haben die DR V100 bei fast allen Eisenbahnbaufirmen im Westen die ex-DB V100 verdrängt, aus genau den gleichen Gründen.
...die (V100 DR) auch bei der "großen Bahn" den besseren Unterhaltungszustand hatte und erhaltenswert eingestuft wurde. Trotzdem wurde sie ausgemustert - aus ganz anderen Gründen, als Betriebswirtschaft - sie wurde eben nicht in Kassel aufgearbeitet - die DB-V100 schon. (auch da gab es also Seilschaften - und, wen interessiert schon das Werk in Stendal?)
Daß sie nun bei Privatbahnen so beliebt ist, zeigt, wie verlogen diese Entscheidung war (oder, warum werden da nur sehr wenige V100-DB eingesetzt?)
Zurück zum Thema - das häßliche Dreibein...
 
Nicht dass Du Dich selbser meinst ?:romeo:

Da ich etliche DB-züge habe,muß ich mal schaun wann das was wird.
 
Na bei der DBAG gab es spätestens nach dem massiven Einfall von 642 und Geschwistern keinen richtigen Bedarf mehr an Ost- und West-V 100 auf den verbliebenen Nebenstrecken.
Und den letzten 204 haben die 290ff.. und 261 den Garaus gemacht.

Selbst bei den Privaten dürften nur noch ganz wenige nicht modernisierte V 100-Ost mit 12 KVD unterwegs sein, die meisten sind voll- oder teilmodernisiert.

Übrigens: (Behauptung zurückgezogen, da 363 201 und nicht 203.)

Und noch weiter weg vom Thema: Aus betriebswirtschaftlichen Gründen müßte ich eher eine Tillig-95 nehmen, wegen der gemeinsamen Ersatzteilhaltung mit der 84er ...

MfG
 
Die Lok scheint ganz ordentlich gemacht zu sein, berührt mein Interessengebiet aber nur ganz leicht wie im Anhangsbild zu sehen ist. Naja, vielleicht gibt es die DBAG-Lok bald im Abverkauf und ich kann mir meine Version selbst lackieren...
 

Anhänge

  • Di 5.873 7.7. 1988 Trondheim.jpg
    Di 5.873 7.7. 1988 Trondheim.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 463
Da sehe ich ganz gekonnt darüber hinweg und das es dann falsch ist merkt nur der eingefleischte Fachmann und der bin ja nicht mal ich selbst ;-)
 
Hallo,

hier einmal schon ein par Bilder zum freuen. Das Dreibein ist in der Auslieferung.

TT-Ingo
 

Anhänge

  • V_60_DB_1.jpg
    V_60_DB_1.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 620
  • V_60_DB_2.jpg
    V_60_DB_2.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 584
  • V_60_DB_3.jpg
    V_60_DB_3.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 600
  • V_60_DB_4.jpg
    V_60_DB_4.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 528
  • V_60_DB_5.jpg
    V_60_DB_5.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 537
@Kö-Fahrer,
Deine Di5 wird nicht die Einzige aus einer DB-V60 umgebaute bleiben.

;o)
IoreDM3
 
ich sehe es schon kommen, ohne Kritik wird es nicht bleiben.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, die Rangiergeländer an der Lok wären als Ätzteil besser gewesen. Die dicken Griffstangen etc. wirken ja bald dicker, als in H0.
Von den beiden Frontlampen mal ganz zu schweigen, die ja nur noch die Position mit dem Original gemein haben.
Müsste man mal mit den Geländern der PIKO 294 vergleichen.

Zumindest ist der Abgashutzen richtig herum montiert.
 
Zurück
Oben