• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36 Getriebeprobleme

Riemenantrieb in E 11

Ähnlich Probleme habe ich mit meiner E11/BR211. Die schleppt einige Zeit problemlos einen Zug (5 Y-Wagen) oder auch einen Güterzug von 90cm Länge selbst über einen Gleiswendel.

Nach längerem Betrieb dreht dann der Motor (es ist noch der alte Rundmotor von BTTB) nur noch durch. Der Riemen rutscht. Also alles auseinander bauen, reinigen, dann geht es wieder. Irgendwie kommt immer etwas "Schmiermittel" vom der Schneckenwelle im Drehgestell auf die Riemen und dann muß das Fahrzeug ins RAW.

Der Riemenantrieb ist von TableTop.
Trotz dieser Probleme sind die Laufeigenschaften prima. Langsamer und ruhiger Lauf, hohe Zugkraft.

Gruß
Andreas
 
Hallo azleipzig und alle,
Ich habe es auch einmal mit dem Rimenantrieb (Bogusch) für die E11/E42 probiert. Bei mir hat es aber irgend wie nicht funktioniert. Die Lok lief viel zu langsam. Der Motor wurde durch die total hohe Drehzahl richtig heiß. Ich finde, daß diese Übersetztung nicht gut gewählt wurde.
Anderseits habe ich eine BTTB BR 56 (Radsätze und Schneckenwelle sind neue von Tillig - Motor ist der alte geblieben) schon vor längerer Zeit mit einem Riemenantrieb ausgestatted und bin damit recht gut zu frieden. Ein ruhiger Lauf war das Ergebniss.

zum Dauertest: Die Lok ist schon mal einen ganzen Tag (von ca. 10-18 Uhr), mit kurzen Pausen, auf unserer Modulanlage, bei einer Messeveranstaltung, mit einem Güterzug (10-15 unterschiedlichen Wagen auf einer ebenen Anlage) ohne Probleme durchgelaufen. Sie läuft heut noch ohne jegliche Reinigung.
 
Wie ist eigentlich das Fahrverhalten der aktuellen Version der V36 von Tillig. Ich will diese dann digitaliesieren. Es geht mir vor allem um die Langsamfahreigenschaften mit digital. Wenn sich dann ein Getriebe/Motor-Umbau erübrigt nehme ich lieber ne neue als ne gebrauchte von BTTB. Wenn ich dann noch bedenke das die Bedruckung besser ist und die Räder nicht Eiförmig, tendiere ich zu ner neuen. Was meint ihr. :argue:
 
Naja Langsamer ist sie mit dem neuen Motor nicht, laut ist er auch. Ich hab ihn rausgeworfen. Schau mal nach dem Link in meinem Footer, da ist der Umbau einer V 36 beschrieben, allerdings mit dem Zahnradgetriebe von Bogusch. Damit und mit Dekoder kannst du Deinen Rangier-Preiser nebenher laufen (äh spazieren) lassen :)
 
Ja, wenn schon ne schöne V36 schaffen, dann ohne Kompromisse. Ich werde dann wohl auch auf einen neuen Motor + Getriebeumbau setzen. :zustimm:
 
Hallo alle,
nochmal zur umgebauten V 36,bei der Riemenumbauversion, die ich gekauft habe, bleibt vom ursprünglichen Antrieb nur die Lagerung der Schneckenwelle erhalten. Der Bühler-Motor hat beidseitig je eine schwungmasse, in die auf einer Seite die Riemenscheibe integriert ist.
Er wird direkt auf den Fahrwerksrahmen geklebt.
Die leidigen Erfahrungen mit Schmiermittel habe ich auch schon hinter mir. das läßt sich aber sehr gut durch Reinigung in griff kriegen.
Die Zugkraft ist genau so gut wie bei einem Zahnradgetriebe.
Die fahreigenschaften ähneln nach einer Einfahrzeit denen der Jatt/Tillig V 60. Ich habe aber auch neue Tillig-Radsätze eingebaut.
 
Zurück
Oben