Hammy
Foriker
Hallo,
ich habe mich meiner alten BTTB-V36 mal angenommen und die in alle Einzelteile zerlegt. Dann ab ins Spiritusbad und mit Wattestäbchen und Klopapier gesäubert/getrocknet. Nachdem ich alles fein säuberlich wieder zusammengebaut hatte und den "Lagern" auch ein paar Tröpfchen harzfreies Nähmaschinenöl spendiert habe, musste ich feststellen, dass das Getriebe sehr schwergängig ist. Der angeschlossene DCX73 hat nach höchstens 1 Sekunde abgeschaltet und brauchte dann seine 5 Minuten Ruhephase. Dann hab ich die "Kardanwelle" (zwischen Motor und Zahnrad) entfernt und den Motor freidrehen lassen - das klappte akzeptabel.
Kann man bei dem schwergängigen Getriebe (saubere Zahnräder) noch was machen oder gehört das Teil nur noch aufs Abstellgleis?
Tom
ich habe mich meiner alten BTTB-V36 mal angenommen und die in alle Einzelteile zerlegt. Dann ab ins Spiritusbad und mit Wattestäbchen und Klopapier gesäubert/getrocknet. Nachdem ich alles fein säuberlich wieder zusammengebaut hatte und den "Lagern" auch ein paar Tröpfchen harzfreies Nähmaschinenöl spendiert habe, musste ich feststellen, dass das Getriebe sehr schwergängig ist. Der angeschlossene DCX73 hat nach höchstens 1 Sekunde abgeschaltet und brauchte dann seine 5 Minuten Ruhephase. Dann hab ich die "Kardanwelle" (zwischen Motor und Zahnrad) entfernt und den Motor freidrehen lassen - das klappte akzeptabel.
Kann man bei dem schwergängigen Getriebe (saubere Zahnräder) noch was machen oder gehört das Teil nur noch aufs Abstellgleis?
Tom