• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36/BR103 digitalisieren - aber wie?

thomast

Foriker
Reaktionen
23
Ich habe vor einiger Zeit ( 6 monate ) ein Lenz-Decoder in meine V 36 eingebaut und es lief auch alles glatt!
Aber jetzt spinnt der Decoder rum, ohne das ich am Regler etwas verstelle fängt die Lok an zu "rasen". Ein paar bocksprünge zwischendurch und dann geht erst mal gar nichts mehr.
Einige minuten gewartet dann geht sie wieder! Für ein paar minuten jedenfalls.
Habe schon geprüft ob der Decoder heiß wird, fehlanzeige!
Kurzschluss kann ich auch ausschliessen und das Getriebe ist leichtgängig.
Jetzt weis ich leider nicht mehr weiter! :/
Ich hoffe mir kann geholfen werden!
Schon mal danke im voraus

thomask

Servus!
Ich habe die Probleme noch nicht gehabt, fahre aber auch Digital!
Habe mal gelesen, das wenn der Kondensator fehlt, es zu Störungen kommen kann!
Wenn du also den aus gebaut hast, dann löte ihn wieder zwischen die beiden Motoranschlüsse ein, dann sollte es weg sein!
Das passiert aber nur bei Lenzdecodern und ehrlich gesagt mag ich Lenzdecoder nicht, ich bevorzuge da lieber andere Marken!
Die Lenzdecoder lassen sich nicht so schön einstellen und arbeiten mit nierigen Freuqenzen, dadurch brummen die Motoren so stark!
Ist aber Ansichtssache!

Gruß, ich hoffe das es klappt!

habe auch ne V36 (BTTB) mit Lenz Decoder, die fährt (zumindest auf Modelgleis) bis jetzt ganz gut. Der Decoder ist aber auch erst 3 Monate oder so drin und laufen tut sie auch nicht viel.

In zukunft werde ich aber auch eher auf CT Decoder umsteigen.

Stofffuchs

Hallo thomask,

kann es sein, dass Deine V 36 diesen eckigen Motor unter dem Führerhaus hat? Wenn ja, baue das Teil aus und nimm als Test einen anderen. Dieser Motor ist auch in der 01 drin und hier reagierte der Tender genau wie von Dir geschildert. Nach Einbau eines neuen Motors fuhr die Lok wie sie sollte.
Der Motor hat beim Testen in etwa 150 mA gezogen, wie ein neuer auch. Bein Drehen des Motors mit der Hand war ein etwas höherer Widerstand spürbar als bei dem neuen.
Zum probieren kanns Du es auch mal testweise mit den "alten" Rundmotoren versuchen, soweit vorhanden.

Viel Spass bein Testen
wünscht TMTT

Das mit den runden Motor werde ich mal am Wochenende testen!
Eigentlich komisch das die neueren Motoren solch Probleme machen.
Mit den runden hatte ich bis jetzt noch keinen Ärger!
Aber zum Motor mal eine andere Frage!
Was für Motoren kann man allgemein einbauen um gute laufeigenschaften zu erhalten, die aber auch nicht zu teuer sein sollten? Bin ein ARMER Umschüler

Thomas

Servus Thomas!
Hast du das mal mit dem Kondesator probiert?
An Deiner stelle würde ich das erst mal machen, bevor Du gleich den Motor wechselst!

Zu den Motoren: ich habe schon verschiedene eingebaut und die zum Teil sehr günstig waren!
Die habe ich bei Conrad Elektronik erstanden und laufen schon bei sehr niedrigen Spannugen an.
Sie sind aber nur auf einer Seite mit eine Welle versehen, so da Du die nur bei Dampfloks und E- bzw Dieselloks von BTTB einbauen kannt!
Wenn man hier eine Schwungmasse aufzieht laufen die noch besser!
Ansonsten kann ich die Bühlermotoren von Tillig wärmsten empfehlen, die liegen so bei 23 Euro aber mit zwei Wellenenden und Schwungmasse aufgezogen, selbst der Anschluß für den Kartan ist schon mit drauf!
Du kannst auch mal auf Messen kucken, da sind oft Kleineteilehändler die Motoren mit anbieten, aber auch Frimen wie SB- Modellbau bieten meist welche an, die sie dann günstiger hergeben!

Grüße von Schwarzwälder!

Mit den Kondensator habe ich gerade probiert, hat bei mir aber nicht geklappt. Wieder die gleichen Macken.
Wegen den Motoren kann ich ja denn mal in Leipzig schauen ob ich dort etwas in meiner Preislage finde. Wie teuer sind denn die Motoren von Conrad im Schnitt und sind sie kleiner als die TT-Motoren? Ich möchte irgendwann mal nähmlich meinen kleine Lok`s wie z.b. der V 36 auch eine Beleuchtung spendieren und natürlich einen Lokführer.
:ja:
Thomas

Hallo Thomask,

Dein Problem kommt mir bekannt vor. Habe mal ähnliches erlebt, und zwar mit der Lokmaus 2 von Roco. Auch bei mir rasten nach einigen Monaten Betrieb plötzlich alle umgerüsteten Loks los, sobald man sie aufs Gleis stellte. Irgendwann blieben sie dann genauso ruckartig stehen. Ich habe dann die Lokmaus samt Verstärker an Roco geschickt. Schon nach wenigen Tagen, also Superservice, bekam ich alles mit einem neuen Verstärker zurück. Das war also bei mir der Übeltäter. Seit dem Tausch vor gut einem Jahr ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Wolfgang

Ich glaube bei meiner Lokmaus und Verstärker ist alles in Ordnung, den die V 36 ist die einzige Lok die mir Probleme bereitet. Ich habe aber so langsam die Vermutung das es der Decoder defekt ist. Denn auch mit den "alten Motor" treten die gleichen Probleme auf. Nur leider ist die Garantie schon abgelaufen. So ein ......! Mit was für Decoder arbeite Ihr eigentlich, ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Lenz-Decodern.

Thomas

Hallo!
Ich arbeite mit verschieden Decodern!
Versuch es doch mal mit Viessmann oder CT Elektronik, für Loks mit wenig Platz!
Mit Viessman bin ich bis jetzt sehr zufrieden, die von CT- Elektronik sind leider noch nicht eingebaut, habe aber im Board schon gelesen das die super sein sollen.
Für große Schlepptenderloks habe ich ESU Decoder verwendet, die sind absolute spitze, sie habe auch viele Funktionsausgänge!
Ich habe vor kurzen gelesen das ESU seine Decoder verkleinert hat, da werde ich mir noch einige zu legen!
Die Preise sind sehr unterschiedlich, hängt vom Händler ab, aber im ebay gibte es oft welche zu Preisen die man aktzeptieren kann, da mußt du mal schauen und vergleichen!
Ich kann Dir auch nur empfehlen im Forum unter Digtal nach zu lesen, da steht einiges drin über was, wie und welche!
Ich finde, das bringt Dich bestimmt weiter!
Gruß vom Schwarzwälder!

V36 Digitalisieren

HI, an der V36 mit Eckmotor sind direkt an den Motoranschlüssen je ein Widerstand sowie ein 'Blauer Zweibeiner' angelötet. Benötige ich die noch, wenn ich die V36 mit einem Dekoder ausstatten will ? Kann es sein, das die Motoranschlüsse über Kreuz dran müssen? Danke + Grüße, Ralf

Decodereinbau V36/BR 103 von Tillig

Hallo.Kann man die V36 / BR 103 mit einem Decoder nachrüsten,und wenn ja wo ist dafür Platz?

Die Nachbarn sind Euch sicher dankbar wenn die Funkentstörung da bleibt wo sie hin gehört.
In der Lok !

IoreDM3

@Manitu,
ich habe (mal für Dich :ballwerf:) die Suche benutzt, und Deine Frage hergeschoben.
Schau jetzt mal in Post 12. Da gibts sogar Fotos.
GrüDiCa

Hier mal zwei Bilder, der Dekoder sitzt einfach auf dem Motor. Drosseln habe ich drin gelassen, bei nichtlastgeregelten Dekodern könnte auch der Kondensator drin bleiben.

gruss Andreas

Anhänge

• comp_V36 Dekoder-1.jpg
    comp_V36 Dekoder-1.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 319
  • comp_V36 Dekoder-2.jpg
    comp_V36 Dekoder-2.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 327
Hallo an alle,
bevor Du einen neuen Motor kaufst versuche es doch einmal mit sauber machen.Durch digital erhöht sich der Abrieb der Kohlen und setzt sich zwischen die Spalten des Kolektors. Das kann zu Störungen führen.Motor ausbauen,Kohlen raus,mit Reinigungsbenzin
säubern gut trocknen lassen, kohlen wieder rein ,aboelen und testen.
Meine Loks werden nach 50 Betriebsstunden gereinigt und das Problem trat bei mir nicht mehr auf,
ich hoffe es hilft Dir weiter
Gruß an alle

ich habe eine 8 jahre alte BR103 . heute habe ich den Decoder ( Kühn No25) eingelötet und sie neu abgefettet und gereinigt . Die Drosseln habe ich ausgebaut !
Als ich sie testen wollte hat sie nur gesummt und die Zahnräder haben minimal angeruckt .
Analog lief sie bevor ich den Decoder eingebaut habe und nun eben garnichtmehr ...
Ich benutze das Compact 100 von Lenz.
Habe auch schon versucht der Kondensator auszubauen .... half aber auch nicht .
Woran kann es liegen ???

Womit hast du den Decoder befestig, mit doppelseitigen Klebeband?
Dieses könnte eventuell auf den Anker des Motors drücken und ihm am Drehen hindern.(ist sehr wenig Platz zwischen Anker und Gehäusekante) Versuch mal einen Test mit nur "losem" Decoder.
Wenn es dann geht, einfach das Klebeband in zwei Hälften teilen und auf die Magneten kleben, dann ist in der Mitte genug Luft...

Wenn du keine Beleuchtung einbaust, empfiehlt es sich, die Enden der Lichtkabel besser zu isolieren!

Gruß Toni

Ich habe die Testläufe ohne Gehäuse ausgeführt :-(
Als ich analog gefahren bin mit dem Mehano Trafo ausm Startset fuhr sie erst bei 25-30% der Skala los , dann aber relativ schnell , Also mit Rangiergeschwindigkeit war da nicht viel .
Die Kohlen habe ich auch schon untersucht und gereinigt , brachte auch nix ...

Beleuchtung möchte ich da nicht rein haben ;-)

Ich habe die BR 103 zum fahren bekommen . Grund der Störung war das ich von der Anlage zum Compact 100 nur ein Kabel habe . Als ich gestern Decoder programmiert habe , habe ich vergessen es umzustecken . Somit habe ich im Programmiermodus versucht zu fahren ... kein Wunder das es nicht ging.
Naja ich habe mir jetzt ein 2. Kabel mit Steckern versehen , somit is das lästige umstecken aus der Welt und solchen Pannen vorgebeugt .

Tut mir leid das ich euch so verrückt gemacht habe deshalb !*peinlich sei*

nochma hochhol...

Ich habe momentan auch eine kleine Auseinandersetzung mit ner neu gekauften BR103 - diese läuft nach Digitalisierung sehr unruhig.
Eingebaut habe ich einen Lenz Silver Mini (wie immer...). Also Langsamfahrt ist sehr bescheiden - sie knarzt und ruckelt vor sich hin. Schneller wird es etwas besser, aber die Geräuschentwicklung ist doch schon recht ordentlich. Auch das rumspielen an den Motorparametern hat keine wirkliche Besserung gebracht.
Also Decoder nochmal raus und aufs Analoggleis gestellt - bei mittlerer Geschwindigkeit (ca. 5-6 V) läuft sie einigermaßen ruhig (weniger laut als bei gleicher Geschwindigkeit in digital) bei ca. 3 V in Langsamfahrt ist auch hier ein ruckeln und knarzen vernehmbar.
Also so zickig hat sich bis jetzt noch keine (Lok :brrrrr:) angestellt.

Welche Decoder habt ihr in diesem Modell verbaut (mit Rechteckmotor) bzw. gibts ähnliche Erfahrungen ?

Berti

@venturis

Ich kenne den Silver von Lenz nicht, aber man kann doch sicher CV 9 - Motoransteuerungsperiode - einstellen. Versuche es mal mit 16 Khz. Ist eigentlich für Faulhaber gedacht, trägt aber evtl. zur Ruhigstellung der 3-Poler bei.

Wolfgang

Zurück
Oben