• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180 D&D

detlevburghardt schrieb:
Vielleicht willst Du aber in 7 Jahren auch in Epoche V fahren? Ich würde mir heute darüber noch nicht den Kopf zerbrechen, da fließt noch viel Wasser die Elbe, Saale usw. hinunter.
Hallo Detlev,

teilweise gebe ich Dir Recht, bis 2012 kann noch sehr viel passieren. Zum einen kann es mich nicht mehr geben, ich kann bis dato das Modellbahnhobby an den Nagelgehängt haben usw..

Aber eines wird nicht passieren, dass ICH Epoche 5 fahre!
Das wäre ja für mich wie Opel kaufen, oder wie auf Mercedes bei der Formel 1 setzen - nee das geht nicht. :stop: :stop:

Es mag ja sein, dass mir die eine oder andere Epoche-5-Lackierungsvariante einer DR-Lok gefällt und ich sie deswegen kaufe, aber gänzlich auf DB umsteigen - NIE! :bgdev:

Mir schwebt ja für die nächste Platte (...und dabei baue ich noch an meiner ersten Platte) das Thema Schmalspur vor. Dabei gruselt es mich schon, wenn ich die Kehi-HO-Modelle der Fichtelbergbahn sehe (NIX gegen die Modelle!!!!!!!!!!!!!!). Bei der kunterbunten Werbebedruckung stellen sich mir die Haare zu Berge. Aber das ist halt Epoche 5..... :heiss:


Aber wer es mag dem gönne ich es von Herzen.


Und außerdem will ich noch hinzufügen, ich hab nix gegen Opel noch gegen Opelfaher, die Produkte der Marke treffen halt nicht meinen Geschmack.
Ich hab auch nix gegen Mercedes oder das M-Team bei der Formel1. Ich mag halt nur die F1 Fahres des Teams nicht sonderlich.
 
Hallo Peter
Wenn Dir die D&D nicht gefällt, dann tausche sie doch gegen eine normale 180er..... oder das Gehäuse.. hätte da noch eines von einer 118 liegen, das paßt ja auch drauf :D
Ich verlange auch keinen Aufpreis :smilingpl :irre:
bis denne
Stephan
 
Ok ok weil ich mal wieder der böse Buhmann bin der seine Meinung nicht äussern darf ändere ich meine folgenden Beiträge bzw. lösche sie ganz. Will ja hier niemandem zu nahe treten.


100,- Euro für die Lok? Hast du es nicht mitbekommen, die Lok ist das Clubmodell für das 7. Jahr der Mitgliedschaft! Die bekommst du quasie geschenkt. Für die 100,- Euro die du für die Lok bezahlst wenn du noch keine 7 Jahre im Club bist, die Lok aber trotzdem schon haben möchtest, kannst du dir in deinem 7 Clubjahr Modelle aus dem regulären Tilligprogramm aussuchen. Und für deine 48,- Euro Clubbeitrag bekommst du ja auch was geboten. Vom Clubmagzin mit Infos, dem kostenlosen Katalog bis hin zum Treffen mit Workshop.

Also stimmt die Rechnung da oben nicht ganz und du macht bei 160,- Euro mehr als nur 5,- Euro Profit.
 
Henry,
von wem redest Du?
Stephan
 
Kurze Zwischenfrage Henry.

Schaffst Du es auch auf Deine 2,02 Beiträge pro Tag ohne mal auf jemanden abzuzielen und ihn runterzumachen???

Vielleicht wären weniger Anfeindungen und weniger Blabla von Dir mehr fürs bord?

Denk mal drüber nach!
 
Ach, Peter
Nachdem jetzt fast alle anderen friedlich sind, keiner mehr stänkert, da wird doch das lesen am Board langweilig :D
Und die kleinen Piesackerein können wir doch ab....
Ist ja auch verständlich, es ist Sommer und ein sch... Wetter, da schiebt halt der eine oder andere Frust.
Lehne Dich zurück und geniese :D:D:D
Bis denne
Stephan
 
Wenn hier behauptet wird das die Lok 100,- Euro kostet dann kann ich das doch wohl mit ruhigem Gewissen korrigieren. Sonst bekommen Leute die nicht im Club sind doch ein ganz falsches Bild.


Und Peter du hast natürlich mal wieder vollkommen Recht. Daher entschuldige ich mich für jeden meiner 2,02 Beiträge pro Tag . Ich muss wirklich lernen mich überall rauszuhalten und falsches ebend einfach unkommentiert stehen lassen. Dann schaffe ich es vielleicht auch ohne Anfeindungen und BlaBlaBla ein vollwertiges Mitglied dieses Boards zu werden. Ich werde mich jetzt darauf konzentrieren jeden Tag 10-20 Beitrage zu verfassen in denene ich darstelle wie schlecht doch alle Hersteller zu mir sind und das ich das ganze überteuerte Gelumpe eh nicht kaufen werde. Und selbst wenn sie es mir schenken kann ich es nicht gebrauchen. Ups sorry, natürlich nicht alle Hersteller, die heiligen Kühe der TT Bahner werde ich natürlich nur löblich erwähnen.
Ich Danke dir noch mal aus vollem Herzen für deine hilfreichen Worte.
 
Hallo!

@frontera: Ich weiß nicht, wieso es Dir so geht, aber geschenkt bekommt man die Lok auch im siebenten Jahr anicht. Man hat die Jahre vorher anteilmäßig dafür bezahlt und muss sich ggf. im siebenten Jahr sogar noch den Wagen einzeln kaufen, wenn man ihn will.
Andere stellen halt Zeuke-Züge für 1000 Euro ein und ich geb nicht halt nicht mit winkenden 160 Euro zufrieden, so einfach ist das!

Daniel
 
Ist denn das soooooooooo schwer zu begreifen? Du bekommst jedes Jahr etwas geschenkt. Sechs Jahre lang einen Wagen und im siebenten halt eine Lok. Wenn du nur für jeden Wagen 20,- Euro ansetzt (was wirklich nicht soo viel ist) dann bleiben Tillig noch schlafe 28,- Euro für Clubheft, Katalog, Clubtreffen (muss ja auch von irgendwas bezahlt werden). Und jetzt willst du uns hier einen vom Pferd erzählen und anteilmässig bezahlter Lok?

Und jetzt noch mal ne Frage an dich. Betreibst du das Modellbahnhobby weil es dir Spass macht oder nur um irgendwie Geld rauszuschinden?
Zum Glück gibt es aber wohl auch hier noch Menschen die sich über ein Geschenk ehrlich freuen können und nicht gleich anfangen sich lauthals zu beschweren und über zu wenig Profit rumzumeckern.
 
Hallo !
Soll ich oder soll ich nicht? Ich habe lange mit mir gerungen ob ich
nun auch noch meinen "Senf" dazu geben soll. Aber drei Punkte
möchte ich doch anbringen.
1. Leute seit doch nicht so "mimosenhaft". Ihr habt aber teilweise
ein dünnes Nervenkostüm.
2. Für einige ist eben geschenkt immer noch zu teuer.
3. Es gibt hier Modelbahner, die regen sich auf das die zu kaufenden
Modelle zu teuer sind (siehe Casalux-Thread), wollen dann aber
ihre Modelle möglichst zu super Preisen wieder verkaufen.
Über sowas kann ich dann nur noch den Kopf schütteln.

So, mehr möchte ich hier nicht schreiben, sonst gibt es nur wieder Schelte.

Mit friedlichen Grüßen
 
Leichtmetall schrieb:
Ach, Peter
Nachdem jetzt fast alle anderen friedlich sind, keiner mehr stänkert, da wird doch das lesen am Board langweilig :D
Und die kleinen Piesackerein können wir doch ab....
Ist ja auch verständlich, es ist Sommer und ein sch... Wetter, da schiebt halt der eine oder andere Frust.
Lehne Dich zurück und geniese :D:D:D
Bis denne
Stephan
Ach Stephan, wie Recht Du wieder hast. Ich freue mich ja schon immer auf Henrys Beiträge, da kann ich immer so viel lachen.

Aber mal ehrlich Stephan, dass Lachen kann mir schnell vergehen. Vor allem, wenn ich das nächste mal in Sebnitz bin.
Wenn der Herr Tillig dann weider mit seinem ****** ***-*** (selber aus Gründen des Datenschutzes zenziert) auf den Hof fährt spring ich mal vor seinen *** und frage nach einer geschenkten Lok. Da wird er mir schon was über "geschenkt" erzählen.

Ne ne, was habe ich über diese Bemerkung gelacht.


 
Hallo Peter,

Zwei kurze Fragen und ein Hinweis :

1. Warum bist du TT-Club Mitglied geworden ?
2. Gönnst Du Herrn Tillig seinen Dienstwagen nicht oder warum hast Du diesbezüglichen Frust ?

Wenn Du die Clublok nicht haben möchtest, tritt einfach nach dem 6. Mitgliedsjahr kurz aus und wieder ein, dann beginnt die Mitgliedschaft von Neuem. Mir passt die Lok auch nicht in meine Moba-Zeit aber deswegen so einen Firlefanz -- ne,ne,ne !!!!
 
JUK schrieb:
1. Warum bist du TT-Club Mitglied geworden ?
2. Gönnst Du Herrn Tillig seinen Dienstwagen nicht oder warum hast Du diesbezüglichen Frust ?
Hallo JUK,

da hast Du was in den falschen Hals bekommen.

1. ... bin ich nicht wegen der Lok eingetreten, mir gefallen die Sonderwagen sehr gut, auch die Infos im Clubheft finde ich super. Und ein paar gesparte Eintrittsgelder (welche ich wieder in Tilligmodelle investieren kann) sind auch gut.

Und mit Stephans Angebot hat jeder von uns beiden was davon. Aber mal abwarten was bis in 7 Jahren so alles passiert. Denn vorzeitig will ich die Lok nicht haben. Das ist für mich wie im Adventskalender sofort alle Türen aufmachen. Nö das ist nicht mein Ding.

2. Was hab ich geschrieben das darauf hindeutet das ich ihm den Dienstwagen nicht gönne??? Klar gönne ich ihm den! So wie ich jedem ein Auto gönne, jedem Chef einen dickeren Dienstwagen als die Mitarbeiter haben (schon wegen seinem Risiko, Verantwortung und der schlechten Austauschbarkeit eines Investors) . Ich hab doch selbst schon genug Dienstwagen gehabt. Und schließlich trägt er auch ein Risiko.
Deswegen, JA ich gönne ihm den Dienstwagen!
(nur bloß keine Diskussion darüber)

Ich glaub nur in der heutigen Zeit nicht daran, dass jemand aus der Wirtschaft einen anderem was schenkt. Mag sein das Herr Tillig dafür nur seinen wirtschaftlichen Aufwand ansetzt und nicht den Kaufpreis - aber schenken? Nee!
 
Komisch, ich versuche die ganze Zeit das große "K" des Adventskalenders zu korrigieren aber jedesmal wenn ich speichere steht es wieder da.

Muss ich das verstehen?
 
Mein Scheffe sagt immer: "Hobby muß viel kosten und darf nix einbringen" :D Also is doch alles klar, alles andere ist Beruf/Arbeit. Und wer will schon in seiner Freizeit arbeiten.

Nur mal als kleiner Einwurf.
 
Grischan schrieb:
Und wer will schon in seiner Freizeit arbeiten.

Nur mal als kleiner Einwurf.
Wenn ich bedenke was ich in meiner Freizeit an der Anlage arbeite......
... aber so langsam sehe ich auch das es vorwärts geht.

Ich darf aber gar nicht daran denken was der Spaß kostet, das hat Dein cheffe irgendwie Recht.

Aber sehen wir es sportlich.

(das Hobby Frauen ist auch nicht günstig [ und ich mein da jetzt keinen Puff])
 
Hallo!

@Frontera: ich bekomm am Geldautomaten auch immer so bunte Scheine 'geschenkt'... .

Wie schon viele geschrieben haben, muß Hobby Spaß machen und kostet sehr viel. Die Club-Lok hab ich eben teuer bezahlt aber hab keinen Spaß damit. Ziel von mir war's eigentlich die Lok zu tauschen bzw. zu verkaufen, um mir was (in meinen Augen) Schönes zu holen.
Hat leider bis jetzt noch nicht geklappt, weil die Lok ein paar Bedruckungsprobleme hat und viele ähnlich wie ich denken und ihre auch loswerden (wollen).

Daniel
 
Ja gut ok du bist der der die Lok teuer bezahlt hat. Schon mal was von ideellen Werten gehört?
Und Perterle ist der der immer so schön lachen kann.

Wenn der Herr Tillig dann weider mit seinem ****** ***-*** (selber aus Gründen des Datenschutzes zenziert) auf den Hof fährt spring ich mal vor seinen *** und frage nach einer geschenkten Lok. Da wird er mir schon was über "geschenkt" erzählen.

Allerdings vergeht mir das Lachen wenn ich hier so einen geistigen Dünns...... lesen muss.

ps.: Also ihr Sachsen vor zwei Jahren fast abgesoffen seit hat auch die Firma Tillig viele Modelleisenbahner mit Materialspenden unterstützt. Und sowas ist bestimmt nicht selbsverständlich.
So Peterle nun kannst du von mir aus weiterlachen.
 
Hallo Daniel
Nun, ich verstehe Dich jetzt nicht. Du könntest die D&D locker loswerden, Dir ein technisch identisches Modell dafür holen und noch einige Waggons dazu. ABer, das gefällt Dir nicht. Denn, eine Lok gegen eine technisch gleichwertige plus Waggons ist in Deinen Augen wohl ein schlechtes Geschäft... Mal ehrlich, willst du eine Tillig 180 für 300 Euro oder was weiß ich verkaufen?
Niemand hat Dich gezwungen, die Clublok zu kaufen... im 7ten Jahr der Vollmitgliedschaft gibt es diese gratis als "Clubtreueleistung". (Und, sorry, das ist, glaube ich, aufgrund Deines Alters ausgeschlossen) Wenn Du diese aber für 100 Euro gekauft hast, weil Du bei einem weiterverkauf mit einem 100% Gewinn gerechnet hast, dann mecker jetzt bitte nicht, das Du Dich da verkalkuliert hast und nur 60% Gewinn rausbringen würdest. Ebenso sind die 100 Euro für eine V180 nicht voller Preis, andere Varianten sind im Laden teurer. Und, Du bekommst doch die 100 Euro in Form eines Warengutscheines wieder, kannst dafür Artikel aus dem Tillig-Sortiment kaufen, für die Du sonst Geld bezahlen müsstest. Wo also hast Du da etwas teuer bezahlt? Also, mal ehrlich, gerade von Dir hätte ich erwartet, das Du besser rechnen kannst.
Gehe mal in einen Verein, dort zahlst Du mitunter dreistellige Eurobeträge an Mitgliedergebühr, und die einzige Gegenleistung ist die kostenlose Nutzung von Sportanlagen, Geldwerte Leistungen totale Fehlanzeige.
In meinem Minicarclub zahle ich über hundert Euro Beitrag, alles was ich dafür bekomme, ist eine Haftpflichtversicherung, die Schäden abdeckt, wenn ich mit meinem Rennmodell einen Schaden (ausser an Fahrzeugen anderer Rennteilnehmer) abdeckt, sowie ein Jahresbuch mit aktuellem Reglement etc. (Druckwert ca 15 Euro)Wenn ich unsere Rennstrecke nutzen will, muß ich im Jahr 20 Stunden Arbeitseinsatz nachweisen, da ich sonst für jede fehlende Stunde 10 Euro einreiben muß. Geldwerte Vorteile... Fehlanzeige.
Auch wenn dem einen oder anderen die D&D nicht ins Konzept paßt, warum muß sich darüber aufgeregt werden? Regen sich andere über die Modelle auf, wenn sie nicht in Ihr Konzept passen?
Da muß ich Henry mal voll Recht geben, der ideele Wert der Lok und sonstigen Clubzuwendungen ist eines der Haptkriterien. Und, ich selbst hätte ncihtmal eine 180 erwartet, eher eine ältere billigere Lok.
Knallhart gesagt, ich denke mal eher, Du bist sauer, weil die ersten, die Ihre D&D verkauften, über 200 Euros dafür bekamen, und Dir der fette Gewinn bisher versagt blieb.
Bis denne
Stephan
 
Hallo!

Ist so sehr zu verstehen?

1. Tillig hat nix zu verschenken, d.h. weder schon bezahlte Warengutscheine und auch keine Loks. Die können nur bessere Preise für alles (Clubwagen u.a.) machen, weil die Handelsspanne rausfällt und man ggf. nur 'ne schwarze '0' haben muß.

2. Wenn ihr meint, die D&D 118er wäre halt nicht so viel wert, dann nehme ich es hin. Erwarte aber dafür auch im Gegenzug, dass ich der Meinung bin, die Lok nicht 1:1 gegen 'ne Normale umtauschen zu müssen, weil mir das zu wenig ist!

Am Ende versucht jeder von den Modellbahnern seine Fahrzeuge so günstig wie nur möglich zu bekommen, bzw. jeder Verkäufer (egal, ob Privat, Ebay oder Händler) so viel wie möglich rauszuschlagen. So ist das nunmal. Und das ich mich ärger, die Lok nicht gleich für über 200 Euros verscherbelt zu haben, ist auch klar (wobei ich mit einer Verkaufsbewertung bei Ebay und ohne Beschiß) wahrscheinlich eh nicht zu solchen Werten gekommen wäre).

Daniel
 
D&D

Hallo allerseits!

Ein Hobby soll Spaß und Freude bringen und helfen, den Ärger, den ja wohl fast jeder mehr oder weniger im Alltag hat (!!!), für ein paar Stunden oder Tage außen vor zu lassen!
Warum müssen wir uns um eine Lok streiten, die zur Freude und Erbauung gebaut worden ist und nicht zum Geldverdienen! Der Hersteller muß davon leben - nicht aber wir!! Wir wollen und sollen unser Geld ausgeben, um ein wenig Freude und Spaß zu haben mit dem, was wir erworben haben. Den Spaß und die Freude müssen wir aber selbst damit haben, der ist im Kaufpreis der Lok - oder was es sonst ist - nicht mit enthalten!

Freude und schöne Stunden lassen sich nicht in Mark und Pfennig (oder TEURO UND CENT) umrechnen, sondern sind unbezahlbar; Lebenszeit übrigens auch! :smilingpl

Viel Freude mit und an der Modelleisenbahn! :icon_smil
 
Ich selber fahre zwar nicht Epoche 5 und deshalb werde ich diese Lok, wenn ich sie in 3 Jahren erhalte, mir in die Vitrine stellen.
Da es aber noch einige andere Modelle der Epoche 5 gibt die mir gefallen, wird sie da nicht alleine stehen.
Ich finde das ist für mich die beste Lösung!!!
 
Zurück
Oben