• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180 BTTB "leuchtet" nicht richtig...

M

mr.tt

wie schon gesagt, ich besitzt eine ältere v180, eigentlich im top zustand, doch nun muss ich feststellen, das die beleuchtung, milde gesagt, eher kümmerlich ist!! ich habe es auch schon mit anderen birnchen versucht, doch immer noch kein richtiges leuchten. was kann ich denn dagegen tun??

ähmmm, was ist eine bttb-lok??

es ist wie gesagt, eine alte, ohne lichtleitern, sondern noch so richtig mit zwei glühbirnen...

BTTB= Berliner TT Bahn.
und wie Du sie beschreibst. Ist es eine BTTB Lok.
PS Schift links macht GROß

a Spannung im Gleis erhöhen, aber dan " rast " sie.

b Glühlampe mit höherer Leistung verwenden...aber Obacht kann wärmemäsig Probleme geben.

c Prüfe doch vorher ob die " Austrittsöffnungen" nicht verbaut sind

also verbaut sind die nicht...
ja wenn ich sie hoch drehe, leutet es heller, aber dann rast sie...
das mit den anderen birnen kann ich mal probieren...

aber die birnen, sind in einer anderen lok, viel heller, ob das was zu sagen hat...???

Hi mr.tt

erst mal :welcome:

Lass doch die Lok mal ohne Gehäuse fahren, und schau mal, welches Licht die Glühlampen verbreiten.
Und beschreib uns mal, was Du als "kümmerlich" empfindest. Die Glühlampen in den DDR Loks waren i.d.R. für 16V ausgelegt. Da wirds erst richtig hell, wenn die Lok auch entsprechend schnell fährt. Vergleichst Du mit anderen Loks?

Ups, jetzt war die Antwort schon da: Nachfrage Die gleichen Lämpchen in einer anderen Lok?

@all: Ich finde den Empfang für einen Neuling doch immer faszinierend. Und übrigens, er hatte gleich geschrieben "eine ältere V180"

Zuletzt bearbeitet:
danke für die begrüßung...

also, ich hatte sie schon ohne gehäuse laufen lasse...

das licht ist wirklich gering, obwohl ich sie mehr aufdrehe, als meine anderen lok´s...
ich habe aich schon aus einer "gut leuchtenden lok" die lampen rausgebaut, und sie hier rein gebaut, es ist trotzden schwach...

Ich halte es zwar für mehr als unwahrscheinlich, aber wenn die Lok sehr alt ist, hat sie noch Germaniumdioden für den Richtungswechsel der Beleuchtung. Das sind die beiden Bauelemente, die zwischen den Blechstreifen an den Lokseiten und den Lampen eingelötet sind. Vielleicht sind die "gealtert".
Probier doch mal, die Dinger auszulöten und dafür eine Drahtbrücke einzubauen. Den Lampen kannst Du damit nicht schaden, es leuchten dann nur beide gleichzeitig.

Und wenn dann auch noch hell, sind wir schlauer.

ahhhaaaa, das wird es wohl sein...

weil jetzt leuchten die beiden lampen sowieso in beiden richtungen!!!

ok, dann schreibe ich nochmal wenn ich fertig bin...

schönen abend noch...

und DANKE!!!

...
weil jetzt leuchten die beiden lampen sowieso in beiden richtungen...

Dann scheinst Du neue Dioden zu brauchen.
(Falls nicht irgend jemand das Innenleben der Lok völlig durcheinander gebracht hat.)

ob es denn auch reicht, wenn ich erstmal einen draht zwischen halte, bevor ich die dioden rausnehme???

denn so funktioniert es auch nicht....

Ich meinte ja auch einen Draht anstatt der Dioden, meinethalben auch gleichzeitig mit den Dioden.

Wenn Deine Finger so schnell sind, den Draht festzuhalten, wenn die Lok probefährt, tut's auch das.

DIe Dinger müssen nur irgendwie überbrückt werden, um festzustllen ob sie die "Öbeltäter" sind.

Und ansonsten stell uns doch einfach mal Foto vom Innenleben der Lok hier ein. (Aber bitte eins, wo man auch was erkennt) Dann diskutiert sichs besser.

Also,

so weit ich erkennen kann, sind es Ge-Dioden.
Ansonsten sieht die Verdrahtung Original aus.

Wenn beide Lampen in beiden Fahrtrichtungen leuchten, sind die schon mal durch.
Wenn sie verpolt wären, würden entweder beide Lampen in einer Richtung leuchten und in der anderen nicht oder nur in der jeweils falschen Richtung.
Wie ist denn das mit der Geschwindigkeit der Lok? Ist die auch "runtergesetzt"? Dann hätte ich evtl. den Kondensator (die dicke Rolle hinterm Motor) in Verdacht, vielleicht hat der ein "Leck" im Dielektrikum und leitet einen Teil des Stroms ab.
Ist ja auch nicht mehr der jüngste. Vielleicht lötest Du mal ein Bein von ihm ab?

Ansonsten musst Du mal schauen und die Lok vielleicht mal zu einem Stammtisch in Deiner Nähe mitnehmen. Da sind genug Kundige, die mal draufschauen können.

Zurück
Oben