• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180 201 -Sondermodell SpieleMax 2001

ttmodellbahner

Foriker
Beiträge
651
Reaktionen
295 8
Ort
im Osten
Hallo,
kann mal ein Besitzer von V 180 201 Spielemax nachschauen, was auf dem Lokrahmen für Rdb und Bw Einsatzorte stehen. zum Bsp: Rdb Greifswald BW Neustrelitz.
Hatte die Lok silberne oder brünierte Räder?
Kann man leider in der Datenbank nicht erkennen bzw. nachlesen!

Danke im Voraus
 
Gute Frage.
Ich habe nochmal geschaut, ich habe auch keine andere Lok die Magdeburg / Brandenburg dran stehen hat. Wegen Verwechselung oder sowas. Die Lok war auch nie in Sebnitz zur Nachbearbeitung o.ä. .
Seltsam das ist. Ich bin etwas irritiert ...

Herzlich
Roland TT
 
Ich denke mal das Halle stimmt. Eine 118 gab es mal mit Brandenburg zur gleichen Zeit. Eventuell wurde das Fahrwerk schon so ab Werk verwechselt.

Im Lexikon steht es ja auch so.

Gruß Uwe
 
Hier mal ein Bild.

Herzlich
Roland TT

PS. : Dann ist ja alles paletti, klaro, fix, ...
 

Anhänge

  • BW Halle.JPG
    BW Halle.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 450
V 180 201 Sondermodell Spielemax 2001

Dankeschön für die schnelle Antwort.
Räder sind brüniert so wie es auf Bild aussieht oder?
Roland TT schreibt jedoch keine brünierten Räder?
Wünsche noch einen fleißigen Osterhasen ;-))
 
Irgendwie sehen meine ziemlich abgefahren aus. Die Lok allerdings steht seit ewigen Zeiten in der Vitrine.
Ihre Digitalisierung läßt auf sich warten. Zu Analogzeiten lief das Modell öfters. Daher die abgefahrenen Radsätze.
Wenn du Wert auf solche Brünierung legst dann gehe in den Waffenladen, kauf Dir ne Uzi ... nein kauf Dir Waffenbrünierung und dann kannst Du die Radsätze selber abdunkeln.

Herzlich
Roland TT

Nachtrag : Hier mal meine Radsätze. Auf der Außenseite der Räder selber sieht es dunkel aus. Es scheint eine Brünierung vorhanden zu sein.
 

Anhänge

  • Radsätze V200 201.jpg
    Radsätze V200 201.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 278
...dann gehe in den Waffenladen, kauf Dir ne Uzi ... nein kauf Dir Waffenbrünierung und dann kannst Du die Radsätze selber abdunkeln.

...ja,schön,hab ich gemacht.Die Tante dort wusste allerdings gar nicht,dass es sowas überhaupt gibt:argh:!
Man wollte mich überzeugen,zum brünieren Waffenöl zu nehmen:bruell:Aber nach Ostern nehme ich noch einen Anlauf...in einem anderen Laden.
 
zur V180 201:
[FONT=&quot]V180 201 --- Abnahme LKM 652009 --- 24.12.1964[/FONT]
[FONT=&quot]V180 201 --- Halle P [/FONT]
[FONT=&quot]V180 201 --- Neustrelitz ---31.05.1970[/FONT]
[FONT=&quot]118 201 --- Neustrelitz 118 201 [/FONT]
[FONT=&quot]118 201 --- Oebisfelde --- 31.12.1977[/FONT]
[FONT=&quot]118 201 --- Magdeburg --- 21.09.1981 [/FONT]
[FONT=&quot]118 601 --- Magdeburg --- 22.09.1981[/FONT]
[FONT=&quot]118 601 --- Zittau ---31.12.1991 [/FONT]
[FONT=&quot]228 601 --- Zittau ---01.01.1992[/FONT]
[FONT=&quot]228 601 --- Arnstadt --- 15.09.1992[/FONT]
[FONT=&quot]228 601 --- Z-Stellung --- 11.11.1993 [/FONT]
[FONT=&quot]228 601 --- Ausgemustert --- 29.03.1994 [/FONT]

Damit kann BW Brandenburg nicht richtig sein...

FD851
 
V 180 201 Sondermodell Spielemax 2001

Meister Ragulin!

Sorry die 4. Niete oben lks stimmt nicht.
Sorry MR müßte nach rts-lks unten.

Sollte natürlich Rbd heißen ;-))
 
zur V180 201:
[FONT=&quot]V180 201 --- Neustrelitz ---31.05.1970[/FONT]

An meiner 118 201-3 steht das Revisionsdatum 18.8.66 -
ist nicht falsch an einer Ep.IV-Lok ?

Ist schon Jemandem aufgefallen das an allen 6achsern die mittleren Achsen nicht mitdrehen sondern im Stand schleifen ?
Seit dem neuen Motor hört man das, früher ist es nicht aufgefallen.
 
Das "Festgehen" der Laufachse liegt an dem zu straffen Radlagerausschnitt im DG-Rahmen sowie dem Anpressdruck des Schleifers. Da hilft nur Nacharbeit mit Feile und Pinzette.
Wen nur das Schleifgeräusch stört, der kann es ja mit etwas Öl an passender Stelle versuchen... :versteck:
 
Das Revisionsdatum 18.08.1966 (bei V 180/118 201 Indienststellung) ist nicht zwingend falsch, weil seit der Revision die Sechsjahresfrist läuft.
Diese reicht hier bis 1972 und damit in die Ep.IV hinein.

MfG
 
...Torsten, was haste denn nu wieder? ;)
Es kommt darauf an, zu welcher Zeit du die Lok siehst - irgend wann stimmten die Fenster so - aber, das Modell hat wohl andere?... ;)
(die wieder zu einem anderen Zeitpunkt richtig waren)
 
Wenn die Lok auch als 118 201-x (mit zwei Streifen) noch vier Klappfenster hatte, sollten die zuvor bei der noch als V 180 201 beschilderten Lok nicht falsch sein.
Oder verstehe ich die Frage, ohne das Modellbild zu sehen, falsch?

MfG
 
Ihr habt die Frage schon richtig vestanden. Danke dafür. Es konnte ja sein, das da was nicht stimmt. Also 4 klappbare Maschinenraumfenster sind richtig. Habe keine Literatur dazu.
 
Zurück
Oben