• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180 160 - Die Zeuke-Experten sind gefragt!

03 1010

Foriker
Beiträge
815
Reaktionen
42
Ort
Stralsund
Habe hier eine V180 160, Gehäuse rot duchgefärbt und nur Dach und Zierstreifen sind lackiert ohne seitliche Nummern. Das Schätzchen ist in einem recht erbärmlichen Zustand und soll wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden. Dazu habe ich einige Fragen.

1. Hatte sie brünierte oder schwarz lackierte Metallpuffer?
2. Hatte sie silberne, brünierte oder schwarze Kupplungen?
3. Hatte sie hohe oder flache Kupplungsbügel?
4. Hatte sie einen Radsatz mit Haftreifen, oder nicht?
5. Hatten die Drehgestelle einen hohen oder einen mit Rahmen abschliessenden Drehzapfen?

Speziell zur Drehgestellbefestigung wäre eine Innenaufnahme der Lok sehr hilfreich.

Und wer noch einen gut erhaltenen Rahmen ohne Beschädigungen und unlackierte Fenstereinsätze für diese Lok rumzuliegen hat, hat in mir einen potentiellen Abnehmer. :biggrin:
 
Bin kein Experte, habe dafür diese Bilder gemacht, die hinreichend Auskuft geben mögen. Evtl. nicht zu erkennen: Keine Haftreifen, Stromschleifer an allen 8 Rädern.
 

Anhänge

  • V 180 160 innen.jpg
    V 180 160 innen.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 137
  • V 180 160 unten.jpg
    V 180 160 unten.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 104
  • V 180 160 vorne.jpg
    V 180 160 vorne.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 116
@R.P.

Ist die ooginoal oder restauriert? Die sieht ja aus wie neu!
Gewichte über den Drehgestellen gabbets da noch nich?
 
Die Ballastgewichte sind innen am Gehäuse befestigt (mehrschichtiges Metallgewicht).
 
@ R.P.

Danke! Hilft mir sehr. :huld:

Weisst du, was die rot/weisse Markierung am Rahmen zu bedeuten hat?

@ Harka

Hätte ich auch gedacht. Vielleicht gab's ja auch beide Varianten. Der Farbwechsel bei den Kupplungen war ja auch Ende der 60er.

@ stoffhund
@ tom1615

Ja und nein. Meine ist erste Version und hat noch gar keine Gewichte. Die zweite Ausführung hatte dann die Gewichte unterm Dach eingenietet.
 
Bitteschön!

Weisst du, was die rot/weisse Markierung am Rahmen zu bedeuten hat?

Du meinst die neben der Drehgestellhalterung rechts im Bild? Nö...

Einschränkend muß ich sagen, daß ich keines der 3 Modelle, die ich von dieser Serie jemals besaß, neu im Laden gekauft habe.

Das abgebildete Modell habe ich von einem deutschen Sammler. Zwei weitere wurden in "bespieltem" Zustand erworben, schienen aber authentisch zu sein. Alle Modelle wiesen die gleichen Eigenschaften auf. Beim Reinigen mit Wasser und Seife muß man höchste Vorsicht bei den Lokschildern auf rotem Grund walten lassen.

p.s. Eine rot durchgefärbte mit Gewichten jeglicher Art ist mir noch nicht begegnet...
 
Danke noch mal!

Kann es sein, dass die Lok aus der DB doch schwarze Metallpuffer hat, oder täuscht das nur?

Ich denke, dass bei meiner die seitliche Beschriftung von Anfang an komplett fehlte. Es sind keinerlei Farbreste erkennbar und auch sonst macht sie nicht einen übermässig gereinigten Eindruck.

Die Farbmarkierungen an der Innenseite des Rahmens könnten vielleicht von der Gütekontrolle stammen. Habe die auch im gleichen Muster bei meiner.
 
Das Bild in der Datenbank stammt aus der Frühzeit meines modellfotografierenden Schaffens. Werde es bei entsprechender Zeit und Lust irgendwann mal ersetzen.

Die Lok hatte auf jeden Fall brünierte Puffer und Kupplung, befindet sich allerdings nicht mehr in meinem Besitz.

Auf die ominösen Punkte werde ich mal verschärft achten.

p.s. Die Lokschilder gehen wirklich sehr leicht ab. Bei meiner einen war nach dem "akzidentiellen" Verlust auch nichts mehr davon zu sehen. Wenn man sich vorstellt, daß das Modell um 1970 oder später von schweißiger Kinderhand bespielt wurde und früh die Beschriftung verlor, so meine ich, dürften erst recht keine Spuren der Schilderbedruckung zurückbleiben. Meine Hypothese lautet daher: Alle Modelle hatten Seitenschilder. Für die eine 'von mir bespielte' Lok habe ich mir welche anfertigen lassen.
 
V180 146

Mahlzeit,

ich habe zwar keine V180 160, vielleicht kann ich dir bei der
Materialsichtung mit dem Zustand der V180 146 weiterhelfen:

Gewichte gab es auf jeden Fall, entweder im Gehäuse angenietet
ich hatte auch eine mit Gewichten auf den Achsen (stehend)
zur Farbgebung: war mal ein helleres Rot und ein dunkleres (fast Weinrot).
Nach meinen Modellen Gab es auch Unterschiede was die Bereifung mit/ohne Haftgummi angeht und es gab auch welche mit
Metallgetriebe(!) sieht so aus als wäre mal ordentlich Produziert
worden bevor der sozialistsche Eigentumhammer zugeschlagen
hat - und dann so wie Material da war (?)
Puffer waren auf jeden Fall schwarz lackiert, die Kupplung Zeuke war brüniert.
Grüsse!
Olli
 
Danke für deine Mühe, olli. :allesgut: Natürlich gibt es Parallelen zwischen der 160 und der 146, aber einige grundlegende Unterschiede gab's da schon.

Aber was meinst du mit "Metallgetriebe". :fragen: Das solltest du mal etwas näher ausführen. Es sei denn, du meinst die Welle zwischen Motor und Lagerschild und die Kardanwellen. Die waren nämlich, abweichend zu späteren Modellen, aus Metall, aber nicht die Zahnräder.
 
V180 160

Hallo an alle, hier noch mal ein paar Bilder der beiden V180 Varianten. Das erste Modell von Zeuke hatte brünierte Puffer, das nächste schwarze. Beim ersten Modell gab es keine Gewichte und die Löcher im Dach fehlten. Beim 2. Modell sind die Gewichte im Dach angenietet, deshalb auch die Löcher. Bei beiden sind die Puffer noch an einer, ins Drehgestell eingelassenen Pufferbohle eingelassen.
Wer noch größere Bilder braucht - email an mich!!
 

Anhänge

  • V180 Zeuke 001Kopie.jpg
    V180 Zeuke 001Kopie.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 73
  • V180 Zeuke 002 Kopie.jpg
    V180 Zeuke 002 Kopie.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 71
  • V180 Zeuke 003 Kopie.jpg
    V180 Zeuke 003 Kopie.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 70
  • V180 Zeuke 004 Kopie.jpg
    V180 Zeuke 004 Kopie.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 70
  • V180 Zeuke 005 Kopie.jpg
    V180 Zeuke 005 Kopie.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 76
Auch dir schönen Dank! Jetzt bin ich im Bilde.

@ R.P.

Da haste aber schnell Zeit und Lust gefunden. :applaus:

Noch mal zur Erinnerung:

Suche den Rahmen für V180 160 ohne Beschriftung und unlackierte Fenstereinsätze. Wer was über hat, bitte PN an mich.
 
Zurück
Oben