• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V16 004 (Spur 1)

B

Bastelkiste

Ein freundliches Hallo an die TT-Gemeinde.

Ihr baut schon tolle Sachen!
TT ist zwar nicht meine Spur, aber man schaut ja gern anderswo rein.

Kurze Vorstellung zu meiner Person:
Ich habe vor 1 Jahr das Hobby nach 30 Jahren Pause wieder aufgenommen, allerdings in Spur 1.
Ich fahre per Akku und Funk auf Kunststoff-Schienen.
Früher war ich ein Nuller.

Ich bin fest entschlossen, mir die V16 004 Zweikraftlok, Diesel-Elektrisch, SSW 1932, nachzubauen.
Leider liegt mir nur 1 Foto und eine Skizze vor (mit Seite 166-167).
Den Plan habe ich daraus rekonstruiert,
Weiß nicht mal mehr aus welchem Buch das Foto war,
hätte aber gern mehr Info.
Die Lok soll 3 Motore bekommen, Einzelachsantrieb.

Hier im Forum gibt es 3 Fotos eines Modelles.
Kann mir jemand etwas mehr Hilfe geben? Plan, bessere Fotos?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Werner

Hier meine Basteleien.
http://www.modellgetriebe.de
 

Anhänge

  • V16-mit-DR-Einzelachsantrieb.jpg
    V16-mit-DR-Einzelachsantrieb.jpg
    56 KB · Aufrufe: 293
Hallo,

ich habe gerade eine Ätzzeichnung von der Lok fertig. Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es nicht allzu viele Bilder von der Lok. Ich habe einiges Material, auch in Farbe. Bei Interesse kannst du mir mal deine Mail-Adresse per PN schicken...

Mike
 
V16 004 Bilder und Zeichnungen

Hallo Mike.

Natürlich habe ich dir schon geschrieben,
gerade eben.

Ich dachte, meine eMail sei öffentlich.
Steht vorn auf meiner Homepage.
modellgetriebe@freenet.de
Das wird ja toll, wenn ich nicht ganz so im Dunkeln tappe.
Vielleicht kann ich mich irgend anders revanchieren.

Besteht Interesse, wenn es auch eine Spur 1 werden wird,
die Lok dann irgendwann hier vorzustellen?

Sie ist eigentlich ein dankbares Objekt für eine Anlage
und hebt sich deutlich aus dem Einerlei ab, in jeder Spur.
Bestimmt werden sich andere auch bald interessieren.

Rundumgruß, Werner
 
Hallo Werner,

'sie haben Post'!

Na klar besteht Interesse an deinem fertigen Modell, auch wenn es "Breitspur" ist:)
Bedenke die Unterschiede vor und nach der Generalreparatur (Federung der Achsen, Scheinwerfer, div. Griffstangen und die Farbe...) für deine Modellauswahl.

Gruß
Mike
 
Muss schon sagen, tolles Forum.

Hätte ich in 1 gern auch so.
Aber die Tipps und Tricks sind eh fast immer skalierbar.

Großes Lob an Mike.
Und genauso großen Dank!

Die Farbgebung wird noch ein paar Fragen aufwerfen,
bislang habe ich nur SW Fotos,
aber vermutlich war es das DR-Grün der damaligen Jahre.

Der Antrieb ist prinzipiell schon fertig,
es soll endlich mal mein Getriebe EHG03 zur Anwendung kommen,
obwohl es in den Fingern juckt, etwas Neues zu Konstruieren,
zumal ich bei Conrad einen tollen Motor, flach und mit großem
Durchmesser, also großes Drehmoment, Langsamläufer,
Ventilatormotor für Kühlboxen, gefunden habe.
Aber wer weiß, wie ich mich letzten Endes entscheide.

Rundumgruß, Werner
 
Zurück
Oben