• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest V 188 001, DB, mehrerer TT-Hersteller

Micha

Foriker
Beiträge
541
Reaktionen
2
Ort
Monaco di Baviera
Hallo,

vor ein paar Wochen, fand ich beim Stöbern auf der Internetseite von Herrn Kroner das Angebot einer V 188 als Bausatz bzw. als Fertigmodell.
Neugierig geworden, forderte ich weitere Informationen an, die wie folgt ausfielen:

„Getriebe: paßgefräst, Messing, Radsätze + Ritzel schon eingebaut. FH-Motor
1331 mit Schwungm.; Haftbereifung. Bleigewichtg. auf der angetrieb.
Doppelhälfte. Gehäuse aus Plastik mit allen typ. Erhabenheiten. Filigrane
Haltegriffstangen. Blenden aus Weißmetall, dadurch Schwerpunkt nach unten
gezogen; Blenden enthalten sämtl. Funktionsteile des Originals. Insges.
wurde von unserer Gruppe 20 Stuck hergestellt; davon erhalte ich 5 St., denn ich habe die Blenden und die Ätzteile für die Gehäusewände beigesteuert. Alle Fertigloks werden von der gleichen Adresse zus.gebaut (Erfahrung!).
Bitte bedenken Sie: eine Gruppe von 11 TT-Profis hat das Modell als Bausatz
entwickelt, eigentlich nur für den Eigenbedarf. Der Verkauf von 9
überzähligen Exemplaren dient der Kostendeckung für die Investoren.“

Darauf hin wurde das Modell bestellt. Und nun ist es heute bei mir angekommen.

Test:

Verpackung:

Das Modell befindet sich Gut Verpackt in einer Faltschachtel mit zu Recht geschnittner Schaumstoffeinlage.

Beipackzettel:

Ca. A4 Format mit Angaben zu den Herstellern (u.a. M. Adrian, D. Heede, J. Kroner, I. Schwaetzer); zur Internetseite der V 188 (www.e94114.de/V188.htm); zu Literatur und Details wie Umbauten, Stationierung und anderen Interessanten Informationen zur Lok.

Fahrzeug:

Gehäuse: aus Kunststoff mit auf dem Dach angebrachten Messinglüftern und Signalpfeifen.
Fahrwerk: Blenden aus Weißmetall, Stromabnahme von allen Achsen siehe auch oben, nur eine Fahrzeughälfte angetrieben.
Detailirrung: Angesetzte Feine Griffstangen und Aufstiege, Scheibenwischer, auf den Pufferbohlen angebrachte Laternen mit Beleuchtung durch Glasfaserstäbe und Luftschläuche.

Lackierung:

Sehr sauber Ausgeführt mit matten Farben

Beschriftung:

Sämtliche Beschriftungen sind durch Schiebebilder ausgeführt.
Die Fabrikschilder von Krupp und Siemens sind aus Messing mit schwarz hinterlegtem Grund.

Fahrverhalten:

Da ich keine Anlage habe, kann ich zum Fahrverhalten nur sagen, das die Lok mit der Angetrieben Hälfte voraus ein besseres Fahrverhalten hat, als mit der nicht Angetrieben Hälfte.

Mein Fazit:

Dieses Modell zeigt deutlich was es für Möglichkeiten in TT gibt, wenn nicht auf das Geld
geschaut werden muß. Dies ist leider auch das einzige Mango des Modells, der doch recht hohe Preis (den ich hier lieber nicht nenne).
Der sich aber voll gelohnt hat.

Ansonsten möchte ich mich hier noch einmal bei Herrn Kroner bedanken, dass er mir die Möglichkeit zum Erwerb dieses Modells gab.

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • DSC00034 Kopie.JPG
    DSC00034 Kopie.JPG
    61 KB · Aufrufe: 171
  • DSC00036.JPG
    DSC00036.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 178
  • DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    60 KB · Aufrufe: 169
  • DSC00038.JPG
    DSC00038.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00039.JPG
    DSC00039.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 114
Und noch ein paar fotos mehr.
 

Anhänge

  • DSC00040.JPG
    DSC00040.JPG
    63 KB · Aufrufe: 186
  • DSC00042.JPG
    DSC00042.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00043.JPG
    DSC00043.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 113
  • DSC00044.JPG
    DSC00044.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben