• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Urlaubstipps für Thüringen

WvR

Foriker
Beiträge
2.396
Reaktionen
750 37
Ort
Wuppertal
Am Pfingstsonntag fahre ich los in Richtung Thüringen und will mich dort mal 1 -2 Wochen tummeln. Bisher kenne ich nur etwas von Meiningen wg. des TT-Treffens in 2004. Jetzt will ich mal ein bißchen mehr sehen. Hauptanliegen ist natürlich Kultur und Natur. Aber so ein bißchen Eisenbahn im Maßstab 1 zu 1 oder 1 zu 120 könnte als Abwechslung zu Wartburg, Goethe, Schiller & Co nicht schaden. Gibt es da was in Thüringen? Auch sonstige Tipps für Thüringen-Anfänger nehme ich gerne entgegen.

Wolfgang
 
Thüringen

Das Spielzeugmuseum in Sonneberg kann ich
empfehlen !!!!

grüße aus dem harz
dieter
 
1:1 unbedingt Thürigens schönste Bahnstrecke befahren...Sonneberg-Neuhaus. Nach Jahren des Stillstands rollts dort seit einiger Zeit wieder.
Ansonsten an Bahnstrecken auch sehr schon: Zella-Mehlis - Schmalkalden - Wernshausen und natürlich Erfurt - Meiningen - Eisenach
 
Sehr zu empfehlen:

Das Schwarzwassertal zwischen Bad Blankenburg und Katzhütte!!!
Landschaftlich ein Traum und auch eisenbahntechnisch! Dort ist die Oberweißbacher Bergbahn-steilste breitspurige Drahtseilbahn der Welt! Mit anschließender elektrisch betriebener Flachbahn nach Cunersdorf. Cunersdorf liegt dann so bissel auf der Hochebene- einfach traumhaft!
Das solltest Du wenn irgendwie möglich einplanen.

Gruß Olaf
:winker:
 
Hallo
Kulturtechnisch kann ich Weimar empfehlen,da wird eine große Bandbreite abgedeckt.Goethe und Schiller,Buchenwald etc.
Eisenbahntechnisch empfehle ich unsere Ilmtalbahn von Weimar nach Kranichfeld.Da lässt es sich auch schön neben der Strecke Wandern.Habe da auch am Pfingstwochenende Dienst.Modellbahntechnisch wäre noch Wiehe zu empfehlen,
ca.60 km von Weimar entfernt.Dann noch einen schönen Aufenthalt bei uns.

Viele Grüße aus Thüringen,Bernd
 
Fremdgehen

Also ich war vor ein paar Jahren unter anderem in Ruhla, dort gibt es das "Miniathür" dort fährt LGB, die markanten Bauten sind dort auch zu sehen und eine Bahn zum Mitfahren (Spurweite ca. 300) war auch noch da. Zu empfehlen wären auch die Marienglashöhle, dann in Richtung Trusetal (Wasserfall) und weiter in Richtung Floh-Seligenthal/Haseltal dort ins Schaubergwerk und Fahrt mit der Grubenbahn. Also viel Eisenbahn, bloß nicht 1:1 (von der Grubenbahn mal abgesehen) und auch nicht 1:120, also "fremdgehen" :happy:
Ich hätte auch gerne Urlaub, aber bei uns beginnt jetzt die Saison und da darf ich nur von freien Tagen träumen :schluchz:

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Spreewald

Sven
 
Hallo Wolfgang

Ich empfehle ein Besuch des Bw Arnstadt

Der Link www.bw-arnstadt.de funktioniert bei mir im Moment leider nicht, aber es lohnt sich, wie ich finde.

Öffnungszeiten: Sonnabend und Sonntag 10 - 17 Uhr

Mathias
 
Thüringen in 14 Tagen? Das wird nix werden.

Ich würde vorschlagen du rufst mich mal an (oder jeden Morgen der Rundreise). Ich kann dir zu fast jeder Ecke was sagen und auch Schlechtwettervarianten nennen bzw. persönlich zeigen.

Ansonsten:
BWs
Museums-BW in Arnstadt, Dampfloks,Überreste des Kohlestaubbunkers
Museums-BW in Weimar, Schwerpunkt E-Loks

Weimar:
zu Goethe muss man nicht hin. Sowohl das Gartenhaus wie auch die Stadtwohnung sind leere Gebäude ohne Inventar. Wer aber trotzdem zu Goethe will, der sollte früh reservieren. Der Eintritt ist begrenzt und es gibt noch ein paar Millionen Japaner, die nicht drin waren.
Sehenswert ist der Ilmpark, das Stadtschloss, das Schillerhaus, Innenstadt, Gauforum und der historische Friedhof (wer mit dem Auto kommt, der sollte dort parken).

Erfurt
Dom, Petersfestung, Krämerbrücke … Stadtführung empfohlen

Gotha
Schloss, schöne Innenstadt,
von Gotha kann man mit der Thüringer Waldbahn nach Tabarz und von dort hoch auf den Inselsberg laufen. Bei schlechten Wetter steigt man in Friedrichroda aus und geht in die Marienglashöhle.

Eisenach
Wartburg, Drachenschlucht

Von da runter nach Merkers, dort sehr großes Schaubergwerk

Weiter nach Meiningen mit dem RAW

Zella-Mehlis
Meeresaquarium für schlechtes Wetter

Oberhof
Rennsteiggarten, Sportanlagen, Therme

Arnstadt
Ältester ostdeutscher Ort, schöne Innenstadt, Puppenmuseum (größte Wachsfigurensammlung der Welt), in der Nähe sind die Drei Gleichen (drei Burgen)

Nördliches Thüringen
Mühlhausen (herrliche Innenstadt, erhaltene Stadtbefestigung, Dom, …), Nordhausen (Bundesgartenschau, interessante Bauwerke, Schnaps …)
Bad Langensalza (japanischer Garten)

Bahnstrecken:
Schwarzatalbahn, Arnstadt-Meiningen

Gera und Jena muss man nicht sehen, Jena hat aber wenigstens noch ein sehr schönes Planetarium

Wandern kann man überall und es lohnt auch fast überall
 
in Bad Langensalza gibt es auch einen Rosengarten neben dem jap. Garten und nicht weit entfernt einen Botanischen Garten sowie eine schöne Stadtmauer mit noch schön erhaltenen Wehrtürmen und viel Grün und alten Bäumen.
14 Tage sind für eine Thüringenreise zu kurz oder man macht auf japanisch, alles im 15 Minutentakt!!!

Nicht vergessen die Thüringer Kost, Bratwurst, Rostbrätel und natürlich Klöse mit Sauerbraten und Rotkohl.
Ganz wichtig, eine größere Hose mitnehmen, es schmeckt zu gut und die Kalorien!!!!
 
Na Harka, jetzt bist du aber böse :ballwerf:

Warum sollte Gera nicht sehenswert sein? Sage nur das schöne Rathaus, die Sorge, der Tierpark, in den man mit der Parkeisenbahn fahren kann, das Theater usw.

Weiterhin sehenswert ist auch Greiz, sage nur die Schlösser und der schöne Park.

Kommt vielleicht darauf hin, in welche Ecke von Thüringen Werner fährt.

Fahre übrigens auch am Montag nach Thüringen, Urlaub machen und zwar nach Masserberg am Rennsteig. Wird aber nur eine Woche.
 
Ich empfehle jährlich 14 Tage! :biggrin:
Denn von der Sache her ist das richtig, um alles Sehenswerte zu sehen, reichen zwei Wochen nicht!
 
Gera ... zum Einkaufen nicht schlecht, sogar richtig gut. Klasse Moba-Shop direkt im Bahnhof (führt sehr viele Ätzteile und Kleinstserien) - ansonsten hat Gera nicht viel mit Thüringen zu tun. Ich bin sehr oft dort und Gera ist - austauschbar, mit Plattenbauten versaut. Auf Wunsch mache ich auch dort eine Stadtführung, aber die dauert oberirdisch nicht mal eine Stunde lange (ich dort letztes Jahr erst eine mit Stadtführer und der war auch nach 45 Minuten oberirdisch fertig). Der unterirdische Teil (die Höhler) sind dagegen tatsächlich einmalig und da gibt es Bierchen ...

In in allen Kreisstädten der Bezirke Erfurt und Suhl bräuchte ich für eine Stadtführung weit länger als in Gera. Altenburg kann man sich auch schenken. Außerdem kommt man dank der Verkehrsführung sowieso nicht hin und wenn, dann nicht wieder raus. Ich habe dort schon mitten auf dem Markt vor der Polizei gehalten und gefragt, wie ich wieder raus komme. Antwort: den Berg hoch und dann rechts und dann ... war egal, musste ich mir nicht merken. Oben am Markt durfte man nämlich gar nicht rechts abbiegen. Die Polizei war 100 m weg und nicht mal die kannten sich in dem Einbahnstraßengewirr aus.
 
Olaf, du bist gut aber da sind auch noch 2 Kinder von 2,5 und 1 Jahr, also nix mit zurücklassen.
Man kann halt nicht jedes Jahr in seine alte Heimat fahren (leider).

Der Erlebnispfad sieht ja nicht schlecht aus, ist der jetzt schon fertig?
 
stoffhund schrieb:
Und dann gibt's da noch den Baumkronen-Erlebnispfad im Nationalpark Hainich.
http://www.hainichwanderer.de/Baumkronenpfad/Baumkronenpfad.html

Aber so wie das aussieht, muss man da bestimmt schwindelfrei sein (wär dann wahrscheinlich nix für mich ;) ).
War da schon jemand?
Sicher war ich dort. Ist doch Thüringen! Schwindelfrei muss man da nicht sein. Der Weg ist recht breit und er hat hohe Geländer. Runterfallen unmöglich. Länger als eine Stunde braucht man aber nicht einplanen. Es sollte gute Sicht sein.

Zu empfehlen ist auch der Bärenpark im Hainich, Kyffhäuser, Barbarossa-Höhle (ja, ok, gehört gerade nicht zu Thüringen, aber wir arbeiten dran)
 
@Harka Warum hat Gera nicht viel mit Thüringen zu tun? Liegt doch inmitten vom Thüringer Schiefergebirge, oder? Es gibt dort schon viel zu sehen, aber ich gebe dir recht, es ist halt nicht alles gleich im Zentrum.

Aber welche größere ostdeutsche Stadt ist nicht mit Plattenbauten versaut?
 
Mutzel09 schrieb:
Olaf, du bist gut aber da sind auch noch 2 Kinder von 2,5 und 1 Jahr, also nix mit zurücklassen.
Man kann halt nicht jedes Jahr in seine alte Heimat fahren (leider)....

Ja nee, is' klar!
War jetzt auch eher ein Scherz gewesen!:lach:
 
Bei Thüringen und 1:120 fällt mir Wiehe ein.
Schau mal hier

Über die Qualität der Ausstellung gibt es geteilte Meinungen, ich fand sie damals ganz nett.
(Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass mich die Amerika-Anlage in G mehr beeindruckt hat)
 
Zurück
Oben