Thüringen in 14 Tagen? Das wird nix werden.
Ich würde vorschlagen du rufst mich mal an (oder jeden Morgen der Rundreise). Ich kann dir zu fast jeder Ecke was sagen und auch Schlechtwettervarianten nennen bzw. persönlich zeigen.
Ansonsten:
BWs
Museums-BW in Arnstadt, Dampfloks,Überreste des Kohlestaubbunkers
Museums-BW in Weimar, Schwerpunkt E-Loks
Weimar:
zu Goethe muss man nicht hin. Sowohl das Gartenhaus wie auch die Stadtwohnung sind leere Gebäude ohne Inventar. Wer aber trotzdem zu Goethe will, der sollte früh reservieren. Der Eintritt ist begrenzt und es gibt noch ein paar Millionen Japaner, die nicht drin waren.
Sehenswert ist der Ilmpark, das Stadtschloss, das Schillerhaus, Innenstadt, Gauforum und der historische Friedhof (wer mit dem Auto kommt, der sollte dort parken).
Erfurt
Dom, Petersfestung, Krämerbrücke … Stadtführung empfohlen
Gotha
Schloss, schöne Innenstadt,
von Gotha kann man mit der Thüringer Waldbahn nach Tabarz und von dort hoch auf den Inselsberg laufen. Bei schlechten Wetter steigt man in Friedrichroda aus und geht in die Marienglashöhle.
Eisenach
Wartburg, Drachenschlucht
Von da runter nach Merkers, dort sehr großes Schaubergwerk
Weiter nach Meiningen mit dem RAW
Zella-Mehlis
Meeresaquarium für schlechtes Wetter
Oberhof
Rennsteiggarten, Sportanlagen, Therme
Arnstadt
Ältester ostdeutscher Ort, schöne Innenstadt, Puppenmuseum (größte Wachsfigurensammlung der Welt), in der Nähe sind die Drei Gleichen (drei Burgen)
Nördliches Thüringen
Mühlhausen (herrliche Innenstadt, erhaltene Stadtbefestigung, Dom, …), Nordhausen (Bundesgartenschau, interessante Bauwerke, Schnaps …)
Bad Langensalza (japanischer Garten)
Bahnstrecken:
Schwarzatalbahn, Arnstadt-Meiningen
Gera und Jena muss man nicht sehen, Jena hat aber wenigstens noch ein sehr schönes Planetarium
Wandern kann man überall und es lohnt auch fast überall