1435er-fan
Foriker
Hallo zusammen,
habe aus meinem Urlaub mal ein bißchen was von schwedischen Schmalspurvorbildern mitgebracht:
Bei einer Gotland-Rundfahrt erzählte der Guide im Vorbeifahren von einem Schmalspurmuseum. Leider gab es keinen Foto-Stopp und der Bus war zu schnell vorbei.
Wir haben uns danach noch etwas unterhalten und er hat mir die Homepage des Vereins genannt, die will ich Euch nicht vorenthalten:
http://www.gotlandstaget.se/tysk.htm
Etwas weiter unten findet Ihr auch einen Link zur Geschichte der Bahn. Die Dampflok von O&K ist betriebsbereit, eine Henschel befindet sich derzeit in der Aufarbeitung.
Die Spurweite beträgt (wenn ichs richtig erinnere) 837 mm. Kommt daher, dass man in Schweden damals in schwedischen Zoll gemessen hat.
die Hauptpage:
http://www.gotlandstaget.se/ ist in schwedisch, aber mit etwas Gefühl für Sprache kommt man auch da durch. (Tipp von mir, einfach mal laut vorlesen, dann kommt man bei vielem dahinter)
habe aus meinem Urlaub mal ein bißchen was von schwedischen Schmalspurvorbildern mitgebracht:
Bei einer Gotland-Rundfahrt erzählte der Guide im Vorbeifahren von einem Schmalspurmuseum. Leider gab es keinen Foto-Stopp und der Bus war zu schnell vorbei.
Wir haben uns danach noch etwas unterhalten und er hat mir die Homepage des Vereins genannt, die will ich Euch nicht vorenthalten:
http://www.gotlandstaget.se/tysk.htm
Etwas weiter unten findet Ihr auch einen Link zur Geschichte der Bahn. Die Dampflok von O&K ist betriebsbereit, eine Henschel befindet sich derzeit in der Aufarbeitung.
Die Spurweite beträgt (wenn ichs richtig erinnere) 837 mm. Kommt daher, dass man in Schweden damals in schwedischen Zoll gemessen hat.
die Hauptpage:
http://www.gotlandstaget.se/ ist in schwedisch, aber mit etwas Gefühl für Sprache kommt man auch da durch. (Tipp von mir, einfach mal laut vorlesen, dann kommt man bei vielem dahinter)