• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Urlaubs-Mitbringsel

1435er-fan

Foriker
Reaktionen
31 1
Hallo zusammen,

habe aus meinem Urlaub mal ein bißchen was von schwedischen Schmalspurvorbildern mitgebracht:

Bei einer Gotland-Rundfahrt erzählte der Guide im Vorbeifahren von einem Schmalspurmuseum. Leider gab es keinen Foto-Stopp und der Bus war zu schnell vorbei.

Wir haben uns danach noch etwas unterhalten und er hat mir die Homepage des Vereins genannt, die will ich Euch nicht vorenthalten:

http://www.gotlandstaget.se/tysk.htm
Etwas weiter unten findet Ihr auch einen Link zur Geschichte der Bahn. Die Dampflok von O&K ist betriebsbereit, eine Henschel befindet sich derzeit in der Aufarbeitung.
Die Spurweite beträgt (wenn ichs richtig erinnere) 837 mm. Kommt daher, dass man in Schweden damals in schwedischen Zoll gemessen hat.

die Hauptpage:
http://www.gotlandstaget.se/ ist in schwedisch, aber mit etwas Gefühl für Sprache kommt man auch da durch. (Tipp von mir, einfach mal laut vorlesen, dann kommt man bei vielem dahinter)

Na dann will ich auch mal ein paar Bilder von unserer Urlaubstour im Oktober letzten Jahres in die Runde werfen:

Auf der Fahrt von Vimmerby nach Västervik sind wir an dieser Station einer Schmalspurbahn vorbeigekommen, die von Västervik nach Westen ins Landesinnere bis Hultsfred führt. Leider war das Warten auf einen Zug sinnlos, da der letzte bereits laut Fahrplan im September gefahren war.

Anhänge

• DSCN1528.JPG
    DSCN1528.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSCN1529.JPG
    DSCN1529.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSCN1530.JPG
    DSCN1530.JPG
    62 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN1531.JPG
    DSCN1531.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 29
Auch von mir ein paar Bilder aus der Schweiz Aug. 2006.

Ach ja die Stromschiene hat 850 V DC ohne Abdeckung. Recht gefährliche Angelegenheit zZ´.zZ.

Anhänge

• IMG_0297.JPG
    IMG_0297.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0299.JPG
    IMG_0299.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 19
  • Kopie von IMG_0301.JPG
    Kopie von IMG_0301.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 35
  • Kopie von IMG_0302.JPG
    Kopie von IMG_0302.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 28
Und noch welche. Fahrt mit dem Golden Panoramik. Und hist Matarial. Wolla hier sind se´

Anhänge

• IMG_0289.JPG
    IMG_0289.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0290.JPG
    IMG_0290.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 23
  • Kopie von IMG_0292.JPG
    Kopie von IMG_0292.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 19
laß Dich nicht vera.... die MOB hat in den letzten Jahren, die Wagen neu nachgebaut, da die Original wagen bei der RhB fahren.

Es sind normale Einheitswagen mit einem ganz neuen Hut drauf... siehe auch im aktuellen EK

Zurück
Oben