• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Untypische V200 in Blau

E-Fan

Foriker
Beiträge
7.939
Reaktionen
1.413 20
Ort
am Ende der Straße
Moin, moin!!!

Ich habe am Montag einen Schüttgutganzzug im Bahnhof Greifswalder Straße in Berlin gesehen der mit einer blau lackierten (PEG???) V200 bespannt war.
Was mich etwas verwunderte waren die Scheinwerfer, die nicht wie "üblich" unter dem Trittbrett vor dem Führerstand sondern oberhalb dessen angeordnet waren. Rote Rückfahrleuchten waren auch nicht extra angebaut. Dazu kam die ungewöhnliche Form der Scheinwerfer, die stark an die von polnischen Lokomtiven erinnerten. Sie sahen fast wie Fischaugen aus.
Weiß jemand wo der Ursprung dieser als V200.10 bezeichneten Lok liegt???
 
Du dürftest eine V 200 der EX-PEG gesehen haben , die ist Blau , Die PEG hat einige Loks dieser Baureihe in Polen gekauft und hat diese nach den Umbau auf Deutsche Norm
eingesetzt . Die PEG ist auch im Besitz von 2 Betriebsfähigen E-94 , die dürften momentan in Nordhausen stehen . Fotos hab ich im Tread zur E-94 gezeigt .
Inzwischen jedoch , soll die PEG jedoch Pleite sein , der neue Eigentümer ist eine
Englische Firma . Inwieweit diese Aussagen jedoch zutreffen entzieht sich noch meiner Kenntnis . Es gab oder gibt in TT ein Modell einer V-200 der PEG , jedoch handelt es sich dabei um eine EX-DR Lok .Und nur mal nebenbei die WAB und die ITL setzen ebenfalls V200 ein welche aus Tschechien und Polen stammen .
Das Foto ist auch eine EX-PKP Lok .
 
Hallo, die PEG Pleite???????
Naja im Lok Report hab ich neulich dieses gelesen.
Das britische Verkehrunternehmen Arriva hat den Erwerb des deutschen Bahnunternehmens Prignitzer Eisenbahn Gruppe (PEG) für 6 Millionen Euro angekündigt. Der Erwerb ist noch abhängig von der Erlaubnis der deutschen Wettbewerbsbehörden
Quelle:Lok Report
Gruß Ingo
 
Hallo,

die englische Firma Arriva hat für 6 Millionen Euro eine 90-prozentige Mehrheitsbeteiligung an der PEG erworben. Mit dieser strategischen Partnerschaft soll eine weitere Expansion der PEG ermöglicht werden. Von einer Pleite der PEG ist nichts bekannt. (Märkische Allgemeine)

MfG
 
@ e-fan,

was du gesehen hast, ist der Zementzug Deuna - Berlin=Greifswalder Str. Und da Zement zu den Staubgütern gehört und die Zementsilowagen für Staubgüter entwickelt wurden, hast Du einen Staubgutganzzug gesehen. Denn im Gegensatz zu Schüttgütern weigert sich Zement in der Regel mit Hilfe der Schwerkraft die Güterwagen zu verlassen. Der Zement wird per Druckluft herausgeblasen.
Als Link empfehle ich Dir=> Railfan
Einfach nach Prignitzer Eisenbahn suchen und Du erhälst Auskunft zur Herkunft der einzelnen Loks.

Ich habe hier noch ein Bild von der RCB (Rail Cargo Berlin) V200.23:
proxy.php


Die PEG war seinerzeit an der RCB beteiligt. Von ihr stammten auch die beiden V200.22 und 23.
 
@Phillip:

Genau solch eine glubschäugige Taigatrommel -allerdings ohne RCB-Aufschrift- hab ich gesehen. Fragt sich nur wo die herkommt.
 
E-Fan schrieb:
@Phillip:

Genau solch eine glubschäugige Taigatrommel -allerdings ohne RCB-Aufschrift- hab ich gesehen. Fragt sich nur wo die herkommt.


Das ist eine EX-PKP Lok .
An dieser Stelle sei auch gesagt , ja das Foto ist das alte BW Kamenz , die ITL haben da ihre Werkstatt .
 
Habt ihr vielleicht die PEG mit KEG verwechselt? Neulich kam nämlich im Lokreport ein Artikel über die Insolvenz der KEG. Wäre Schade, wenn die PEG mit dem innovativen Sonnenblumenöl-Treibstoff-Konzept Pleite ginge.. Natürlich auch um die KEG, die waren ja als Privatbahn richtige Pioniere
 
Zurück
Oben