• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unsichtbare Weichenantriebe "daneben"

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Hi,

nachdem ich mir verschiedene Unterflurweichenantriebe angesehen habe, mußte ich feststellen, dass die doch relativ dick sind (ca. 2cm). Das kann leicht zum Problem werden, wenn auf einer 7cm tieferen Ebene auch Züge verkehren sollen.

Hat schon jemand mal versucht, Unterflurantriebe nicht nur direkt unter der Weiche, sondern eventuell seitlich versetzt anzubringen und mit einem -|_ (linkes - soll ganz nach oben) -förmigen Draht zu bedienen?

Tom

tsinger schrieb:
Hi,
....Hat schon jemand mal versucht, Unterflurantriebe nicht nur direkt unter der Weiche, sondern eventuell seitlich versetzt anzubringen und mit einem -|_ (linkes - soll ganz nach oben) -förmigen Draht zu bedienen?

Tom

Hi Tom,
bei den endlosen Diskussionen zum Für und Wider der Fulgurexantriebe habe ich oft auf diese Zeichnung hier verwiesen:

proxy.php

Es zeigt die Einbausituation eines Fulgurexantriebs, wobei die Zeichnung noch gespiegelt werden muß (Plattenunterseite ist auf der Zeichnung OBEN). Den dort gezeigten Stelldraht kannst Du schon recht lang wählen, wir haben selber schon Antriebe in 20cm Entfernung montiert und der Stelldraht trägt in der Höhe weniger als 5mm auf, was kein Problem ist bei 7cm Durchfahrtshöhe.

Wichtig ist nur, das Du in Flucht zur Stellschwelle montierst, damit die axialen Bewegungen genau auf die Stellschwelle wirken und nicht verkanten. Winkelst Du den Stelldraht zweimal gegensätzlich um 90° ab (also wie ein Z), kannst Du den auch außerhalb der Flucht montieren, das Z wirkt dann aber wie ein Federspeicher und Du mußt probieren, wie "groß" das werden kann, damit die Stellenergie sich nicht in dem Z abbaut und sich die Weiche nicht mehr stellt, das Z aber verbiegt. Das hatten wir auch schon....wir haben dann härteren Draht genommen, der nicht so federt.

Torsten schrieb:
Wichtig ist nur, das Du in Flucht zur Stellschwelle montierst, damit die axialen Bewegungen genau auf die Stellschwelle wirken und nicht verkanten.

Das geht doch auch mit anderen guten Unterflurantrieben, oder??
Ich weiß, Du schwörst auf Fulgurex... ich werde wahrscheinlich den neuen Hoffman-Antrieb einsetzen...muß halt auch ein bisschen aufs Bare achten :icon_bigg

Jan

Hi Jan,
klar geht das auch mit anderen Antrieben - das Prinzip ist das Gleiche und Du mußt nur die Form des Drahtbügels erproben...

Danke, Torsten, ich halb das Bild mal richtig rum gedreht.

Weißt Du, warum die 1x2cm Verbiegung dort ist? Und wer liefert das Messingröhrchen mit? Fulgurex?

Tom

Anhänge

• fulgurex_stelldraht-richtig.gif
    fulgurex_stelldraht-richtig.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 92
Messingröhrschen und Stahldraht (wichtig, ken Kupfer da Stahl die Form behält) gibts im Bastelladen wo es auch Flugzeuge und so gibt.

Diesen Bogen in der Zeichnung habe ich bei mir (Hoffmann) weck gelassen. Meine DKW läuft prima mit dem Rohr und es es ist ja nicht mal realitätsfern wenn man sich eine echte DKW ansieht (wenn man das Rohr auf der Oberseite verlegt).

Stofffuchs

hiho,

@tsinger: Das geht mit allen Antrieben. Bei meiner TT Anlage sind alle WeichenAntriebe überflur unsichtbar in der landschaft eingebaut. Ran komme ich über Klappen die man als Besucher net sieht.

Technisch ist es auch sehr einfach, Als antriebe verwende ich die ganz alten von Zeuke, da die vom Prinzip genauso funktionieren wie die N Antriebe von Roco. Nur die von Zeuke sind von der Wippe her stärker und vom Stellweh für TT gemacht. Da verlängere ich dann immer die Stellschwelle mit nem Evergreen Profil bis Kurz vorm Antrieb. 0,3 mm Drahtstück ins Profil und Loch in das Adapter stück vom Atrieb gebohrt.
Das zusammen gesteckt und ausgerichtet. Fertig.

Mein Vater verwendet die Conrad Antriebe ähnlich. Nur er baut mit dicken Stahldrähten Winkel und umlenkungen um den großen stellweg zu verringern und mehr Kraft zu gewinnen. Letztens hat er mit EINEM Antrieb zwei Weichen die in verschieden höhen und 40 cm von einander entfernt liegen, zum laufen gebracht. Genial!!!

tsinger schrieb:
Danke, Torsten, ich halb das Bild mal richtig rum gedreht.

Weißt Du, warum die 1x2cm Verbiegung dort ist? Und wer liefert das Messingröhrchen mit? Fulgurex?

Tom

Hi Tom,
die Verbiegung ist eine art Federspeicher, da der Schaltweg eines Fulgurex größere ist, als die TT-Weiche zum Umlegen braucht. Der "übrige" weg wird deshalb durch diese Biegung kompensiert und diese Biegung drückt sich entweder zusammen oder zieht sich leicht auseinander, je nach Schaltrichtung.

Die Messingröhrchen liegen jedem Fulgurex ab Werk bei.

Zurück
Oben