• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

unschöne Verfärbung Modellgleis

Rammsteinchen

Foriker
Reaktionen
9
Ich habe die Suche schon bemüht.
Habe jetzt eine unschöne Entdeckung gemacht.
Beim kleben der Gleise ist mir jetzt aufgefallen das die sich unterschiedlich verfärbt haben und zwar immer da wo ich nicht beschwert hatte..sprich die offenen Stellen.Das sieht nicht schön und nich getreu aus.Wie kann ich das verhindern das die überhaupt verfärben?Wie sind eure Erfahrungen so mit Gleise kleben?
MFG Jean
huch ganz vergessen...mit Holzkaltleim..und die stellen dann beschwert..und überall wo offen war hat sich das Profil verfärbt ..wie Menage oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast Du denn überhaupt geklebt?

Bei meinen Gleisen gab es keinerlei Verfärbungen.Geklebt wurde mit UHU -kraft alleskleber aus der Dose.
TTöppi

Es kann eigentlich nur an irgendwelchen Chemikalien liegen.
Ich habe in den letzten Tagen fast 30 Meter Modellgleis verlegt. Aber Verfärbungen konnte ich nicht feststellen. Ich habe geschottert und mit Busch- Schotterleim geklebt. Vorher noch einen Hauch Netzmittel aus der Sprühflasche. Also genug Feuchtigkeit - aber keinerlei Anzeichen von Verfärbung.

@Rammsteinchen
Das erklär doch bitte mal genauer.

Welcher Kleber wurde verwendet?
Was hat sich verfärbt (Schwellen, Schienenprofile)?
Was heißt "offene Stellen"?

Ansonsten kann auch ich nur empfehlen Ponal zu verwenden. Da passiert nix.

Naja,
man weis ja nicht, was alles so im Holzleim ist?
Wenn man (ich) Gleise festmache, nehme ich eigentlich den selben Leim wie zum Schottern, weil der ja auch nicht irgend was verfärbt.
ich habe mir da mal einen kleinen Farbeimer passend angemischt und nutze das jetzt zum Fixiern und schottern.
ABER: Holzleim reagiert mit Metallen, steht sogar auf der Verpackung.
also vorsichtig beim beklecker`n:brrrrr:

.... bitte mal genauer.

Was heißt "offene Stellen"?

am bein?? Bääkse!

Vieleicht die, die er nicht mit metallischen Gegenständen beschwert hat, wo der Holzleim Zeit zum reagieren hat.
Ich sag nur: lieber 10 Bierflaschen als 5 x 5kg Gewichte :allesgut:

Hallo Heiko! Bitte keine zwei Posts hintereinander in kurzem Abstand verfassen. Man kann auch den einen editieren. Sachsenstolz alias Felix

genau So! meinte ich das:essen:

Wann dann die Sorte hinhaut kann man dann immer mal eins; je nach Aushärtungsgrad des Leimes; entsorgen , JAWOHL Hobby macht SPAß!

HiHi

Antwort

"@Rammsteinchen
Das erklär doch bitte mal genauer."

"Welcher Kleber wurde verwendet? "

Ponal oder auch Holzkaltleim genannt.
der frühere Holzkaltleim aus der DDrrrrrrrr hat sowas nicht gemacht.*gruuuumpf*

"Was hat sich verfärbt (Schwellen, Schienenprofile)?"

die Profile...nicht die Schwellen.

"Was heißt "offene Stellen"?"

überall da wo ich nicht beschwert habe ...quasi wo eigentlich der Leim problemlos ausdünsten konnte,oder schneller trocknen?

"Ansonsten kann auch ich nur empfehlen Ponal zu verwenden. Da passiert nix."

Leider ein Irrtum. :boeller: :braue:
Allerdings muss ich noch eingestehen das ich den mit bissel Wasser verdünnt habe.

@Rammsteinchen
ich habe deinem Beitrag mal etwas "zitierentschärft" - so gehts doch auch, oder ?
JUK
Moderator

Nabend,
kann das sein das die ''verfärbung'' einfach nur die Oxidation der Profile ist? Also geh mal mit schleifpapier rüber und schau mal nach obs weggeht.

Hallo!
Mal als Tip. Ich verwende mit Wasser verdünntes Latex-Bindemittel, schon seit DDR-Zeiten und habe noch keine Probleme damit gehabt.

Gruß aus Thüringen!

Foto

ich habe mal ein Bild gemacht

bei mir ist es nur an einigen Stellen, genau dort wo ein Ponal Klebetropfen war

aber nicht an allen Schienen, obwohl es die gleiche Flasche war

ich vermute es liegt an den Gleisen

bei anderen Gleisen aus dem gleichen Karton trat dies nicht auf

Anhänge

• schienen.jpg
    schienen.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 167
@andresn

Jetze muss ich mal eine dumme Frage stellen, da ich das noch nicht gemacht hab:
Du klebst nur tropfenweise? Ich hätte eher gedacht, dass man den Leim mit einem geeigneten Spachtel dünn und gleichmässig unter dem Gleis verteilt?

Ja Stoffhund, so habe ich das auch gemacht.
Dünn und gleichmäßig den unverdünnten Ponal auf den Kork geleimt und dann das Gleis aufgeklebt. Dann in kurzen Abständen (so alle 5-7 cm) mit Pinnwandnadeln fixiert. Gerade Gleisen wurden mit einer geraden Messingstange gerichtet. Einen Tag später wurden die Pinnwandstifte dann rausgezogen.
Ergebnis: keine unerwünschten chemischen Reaktionen.

so klebe ich....

....indem ich erst den kork klebe..mit ponal-Leimgemisch.
Dann die Gleise komplett exakt ausrichte mit Pinnnadeln anhefte und dann den Kleber (nur Ponal verdünnt) zwischen die Schwellen gieße..dabei müsst ihr euch vorstellen das es ja nicht gießen in dem Sinne ist weil man die Flasche mit den Stift dran sehr gut dosieren kann.
dann lüffte ich die Gleise etwas an damit der Kleber sich auch unter die Schwellen zieht und beschwere dann zum trocknen.
Halten tun sie ja bombig..war nur diese unschöne Verfärbung...ich habe die inzwischen wieder rausgerissen.
Auch weil mir des Fahrgeräusch etwas zu laut wahr.Da pack ich noch ne Lage Kork unter.
Werde wohl mal paar Methoden vorab probieren.
Übrigens gute Idee mit den Leim auftragen und dann die Schweller :brrrrr:
Warum komm ich nicht darauf ..so eifrig wie ich immer lese.
Danke Jungs :huld:

Noch´ne Schicht Kork wird nicht viel bringen, ich mein rein schalldämpfungstechnisch betrachtet. Der Ponal härtet ja aus und damit wird der Schall weitergeleitet.
Wenn erstmal der Schotter im Gleis ist nebst Kleber wirds noch lauter. War zumindest meine Erfahrung. Ich finde man soll ruhig hören wenn ein Zug fährt, Flüsterzüge gibt´s meines Wissens nicht.

Ich hab jetzt sogar irgendwo gelesen (welche Zeitung das war müßte ich heute abend mal Schauen) das man auch Moosgummi zur unterlage nehmen kann. Diesen gibt es ja in verschiedenen Stärken und Breiten .

Der Geräuschpegel bzw. die Dämmpfung soll sogar noch besser sein als Kork.

Wobei ich bei meiner Gleispettung dünnes Sperrholz genommen habe.

@Rammsteinchen ich würd sagen die grünen Stellen kommen daher das der Leim mit deinem Schienenprofiel in Kontakt gekommen ist und daher eine Chemische Reaktion stattgefunden hat .

Tschau Rico

Zurück
Oben