• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unbekannte LED-Beleuchtung

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Beim Aufräumen habe ich in der hintersten Ecke die unten abgebildeten Kabel-LED gefunden. Idiotischerweise habe ich keinerlei Erinnerung mehr daran, wann und wozu ich die Dinger gekauft habe. Typischer Fall von Alzheimer light. Ein Schaltbild zu den LED existiert nicht.
Ich habe darum mal mit 1,5 V Gleichstrom herumprobiert und festgestellt, dass das rote Kabel offensichtlich an Plus angeschlossen werden muß. Wenn ich dann beiden schwarzen Kabel zusammen an Minus lege, leuchtet die LED warmweiß. Wird dabei aber recht heiß. Schließe ich die schwarzen Kabel einzeln an, leuchtet die LED nur bei Anschluß von einem der beiden Kabel.

Kann mir einer sagen, ob sich derartige Kabel-LED für den Einbau in Lampengehäusen z.B. von Fruehsen eignen oder ob die zu heiß dafür werden.
Genauso interessant für mich ist, wie man die Kabel-LED anschließt bzw. mit dem Dekoder-Farben blau, gelb und weiß verbindet. Wie schon einige Foriker wissen, stehe ich mit der Elektrik auf Kriegsfuß.

Wolfgang
 

Anhänge

  • LED 01.jpg
    LED 01.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 194
...Wenn ich dann beiden schwarzen Kabel zusammen an Minus lege, leuchtet die LED warmweiß. Wird dabei aber recht heiß....
Die leuchtet "warmweiß" weil sie gerade im Begriff ist ihr Leben auszuhauchen weil Du sie vermutlich kurzschließt.
Alles andere ist Schätzware. Zu eingetüteten LED's wird kaum jemand was sagen können weil man nicht sieht was wo anliegt. ;)
Es könnten zweifarb-LED's (gewesen) sein.

P.S.: LED's IMMER mit Vorwiderstand betreiben.
 
Beim Aufräumen habe ich in der hintersten Ecke die unten abgebildeten Kabel-LED gefunden. Idiotischerweise habe ich keinerlei Erinnerung mehr daran, wann und wozu ich die Dinger gekauft habe. ...
Die hast Du wahrscheinlich letztes Jahr in Rheinberg gekauft. Dort war ein solcher Händler mit sehr speziellen LED-Angeboten. Bring doch Dein Tütchen Ende Januar mit nach Kempen zum Modul-Stammtisch. Ich bringe dann einen kleinen LED-Tester mit und wir sehen dann, was es ist. Das "0603" auf dem Etikett steht übrigens für die Bauteilgröße.

K_E_B
 
Hallo,

Rheinberg war das wohl nicht. Da habe ich nichts gekauft. Ich tippe da mal eher auf Meiningen, also anno 2006. Aber das Angebot mit dem LED-Tester nehme ich gerne an. Wußte garnicht, dass es so etwas gibt. Mal schauen, ob die Dinger noch zu retten sind.

Wolfgang
 
Zurück
Oben