hajO.G
Foriker
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Hallo liebe Boarder,
kann sein, dass ich - da ohne Vereinsanschluss - einer der wenigen ohne Kenntnis bin, aber mir stellen sich Fragen zur Umzeichnung der Betriebsnummern auf EDV-gerechte Nummern. Allein dürfte ich mit meinen Fragen aber auch nicht sein.
Ja, die Suche habe ich zuerst benutzt.
Ich habe dort gelernt, dass Reisezugwagen bereits zwischen 1966 und 1968 umgezeichnet wurden, da ab 1968 im Ausland bereits Pflicht. (Dank an Mika in http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=494314).
Wie sah es denn mit den Triebfahrzeugen aus? Ja, den Stichtag 01.07.1970 kenne ich. Sind denn alle an dem Mittwoch umnummeriert worden? Bei den Dampfern könnte ich es mir theoretisch noch vorstellen, die erste Schicht am Tag bringt die neuen Schilder an. Und die anderen, aufgemalten Betriebsnummern? Auch wenn die DR preussisch geprägt war, das geht nicht an einem Tag, denke ich.
Wie war der Übergang? Neue Nummer erst bei Zwischenuntersuchungen? Sonderschichten? Vielleicht erinnert sich jemand?
Wie war es denn bei den Triebfahrzeugen, die nach 1968 und vor Juli 1970 über die verschiedenen Grenzen fuhren, insbesondere nach Westen, wo schon umgezeichnet war?
Und Güterwagen? Ich habe bisher nichts zur Umzeichnung bei Güterwagen gefunden.
Dank an alle, die was beitragen können.
Herzliche Grüße
vom hajO.G
kann sein, dass ich - da ohne Vereinsanschluss - einer der wenigen ohne Kenntnis bin, aber mir stellen sich Fragen zur Umzeichnung der Betriebsnummern auf EDV-gerechte Nummern. Allein dürfte ich mit meinen Fragen aber auch nicht sein.
Ja, die Suche habe ich zuerst benutzt.
Ich habe dort gelernt, dass Reisezugwagen bereits zwischen 1966 und 1968 umgezeichnet wurden, da ab 1968 im Ausland bereits Pflicht. (Dank an Mika in http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=494314).
Wie sah es denn mit den Triebfahrzeugen aus? Ja, den Stichtag 01.07.1970 kenne ich. Sind denn alle an dem Mittwoch umnummeriert worden? Bei den Dampfern könnte ich es mir theoretisch noch vorstellen, die erste Schicht am Tag bringt die neuen Schilder an. Und die anderen, aufgemalten Betriebsnummern? Auch wenn die DR preussisch geprägt war, das geht nicht an einem Tag, denke ich.
Wie war der Übergang? Neue Nummer erst bei Zwischenuntersuchungen? Sonderschichten? Vielleicht erinnert sich jemand?
Wie war es denn bei den Triebfahrzeugen, die nach 1968 und vor Juli 1970 über die verschiedenen Grenzen fuhren, insbesondere nach Westen, wo schon umgezeichnet war?
Und Güterwagen? Ich habe bisher nichts zur Umzeichnung bei Güterwagen gefunden.
Dank an alle, die was beitragen können.
Herzliche Grüße
vom hajO.G