• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umweltvorschriften & Modellbahn

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.809
Reaktionen
7.771 14
Ort
Hansestadt Rostock
Eigentlich wollt ich euch fragen: Wer hat schon die neuen Revell-Farben (wasserverdünnbare Acrylfarben) gemacht???

Habe die neuen Farben heute beim Händler gesehen. Die Döschen haben ausgedient und wurden durch kleine Kunststoff-Kästenchen abgelöst. Kostenpunkt ca. 1,90 €. Die Trockenzeit wird mit ca. 1h angeben.

Die alten Farben müssen aus dem Sortiment aufgrund der giftigen Lösungsmittel verschwinden.

Dem Thema "Weißmetall" schreiben neue Gesundheitsvorschriften auch Änderungen vor. Ab Mitte nächsten Jahres dürfen keine bleihaltigen Weißmetall-Legierungen mehr verwendet werden. Die Folge: Neue Legierungen sind teuerer und eine Anbieter müssen ihre Konstruktionen umbauen, da der Blei eine gewisse Biegsamkeit dem Weißmetall gegeben hat.
 
Zu Allem sag ich nur:wirklich typisch Bürokratia-Germania.
Und bei den Chinesigen sprengen se de Chem.-Fabriken mit Auswirkungen für alle.(Nachbarn)etc.
 
Nordländer schrieb:
Die alten Farben müssen aus dem Sortiment aufgrund der giftigen Lösungsmittel verschwinden.

OH!

Habsch noch garnüsch gewust!?

Hab aber schon am Messestand in München mir neue Acrylfarben geholt. Auf dauer macht das meine Lunge nicht mehr mit! ( und erst die Fruh!:bruell: .:ballwerf: ..ja,ja)
Hab 6 mal 32 ml für 15 Eurohnen in Fläschchen mit Dosierspitze bekommen.

Gruß Erni
 
Zum Weißmetall kann ich das leider nur bestätigen!

Um die Preise zu halten und Experimente mit Ersatzstoffen (vorerst) zu umgehen, überlegt sich ein befreundeter Hersteller von Weißmetall-Automodellen (leider nicht in 1/120), sich für die nächsten 10 Jahre mit dem noch aktuellen Material zu bevorraten, da vorhandenes Matrial wohl noch verarbeitet werden darf.

Möglicherweise sind die Ersatzstoffe gesundheitlich auch nicht besser - man weiß es nur noch nicht.

Revell hatte mal eine prima Chromfarbe im Sortiment, die aber wegen eines Inhaltsstoffes vor einiger Zeit aus dem Sortiment weichen mußte!

Ich hoffe, "meine" 2K-Autolacke bleiben noch erhältlich!
 
michel schrieb:
Zu Allem sag ich nur:wirklich typisch Bürokratia-Germania...

Diesmal sind's die Eurokraten. Germania setzt lediglich eine entsprechende EU-Vorschrift um. Jetzt warte ich nur darauf, dass man sich in Brüssel Vorschriften für Gestänge-Schutzabdeckungen bei Modell-Dampfloks ausdenkt. Kleinkinder könnten sich hieran ja womöglich die Finger klemmen ...

Vielleicht mache ich mal einen entsprechenden Vorschlag an den EU-Abgeordneten meines Vertrauens
(ahhh, wird nichts draus - ich habe ja gar keinen...)

hobo
 
So, ich hab mal den Test gemacht.

Ein Brekina-H0-Anhänger musste dran glauben. Die Deckkraft der neuen Revell-Farbe ist schon beim ersten Pinsel-Auftrag gut bis sehr gut. Ich habe ein dunkles Modell heller lackiert. Die Farbe war nach einer Stunde trocken und es hätte weiter gearbeitet werden können. Schön ist, dass man keine Verdünnung und keinen Pinselreiniger mehr braucht. Wasser reicht aus.

Der erste Test hat mich überzeugt. Manchmal haben Vorschriften auch was gutes.

@ wobu

Da bin ich mir nicht sicher. Z.B. modellbahn kreativ muss einige seiner H0-Urmodelle umbauen. Bei Bausätzen wird es garantiert nicht funktionieren. Sicherheitshalber die Vorschrift lesen, damit man später nicht auf den Modellen zwangsläufig sitzenbleibt.
 
Ist denn wenigstens ein RAL-Ton der Farben auf dem Becherchen angegeben? Hat schon jemand Erfahrungen bzgl. Verarbeitung mit Airbrush gemacht?
Die Acryl-Farben, mit denen ich bisher gearbeitet habe, sind ohne Trocknungsverzögerer immer viel zu schnell verkrustet. Das Problem ist dabei nicht, dass die Farbe in der Airbrush trocknet. Es bildet sich aber bei geöffneten Gläschen sehr schnell innen am Rand eine durchgetrocknete Kruste. Und wenn davon was ins Gläschen krümelt - viel Spaß beim nächsten mal Airbrushen.
Ich werde mit dem Testen der neuen Farben warten, bis sie zumindest auch in den passenden Gläschen verfügbar sind. Ich sprühe speziell bei größeren Sachen gern "bottom-feed" und sehe nicht ein, für ein leeres Glässchen jedes Mal 2,90€ zusätzlich auszugeben.

Andi
 
Ich habe die neuen Aqua-Farben mal per Airbrush getestet.

Ich bin jetzt noch mehr begeistert. Die Farben einfach mit 20% Wasser verdünnen und schon kann es losgehen. Die Deckkraft mit der ersten Lackierung war mir schon ausreichend. Das schönste an der ganzen Sache war, dass es keine Gerüche gab und die Pistole mittels Wasser gereinigt werden kann.
 
Fürs Häusle nehm ich auch nur Acrylfarben...es kann aber sein daß diese nicht soooo hart werden.
 
Zurück
Oben